Heckträger für Motorrad/Quad und Bikes

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SvenG
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: 27. Feb 2019, 11:06
Wohnort: MD

Heckträger für Motorrad/Quad und Bikes

#1 Beitrag von SvenG » 16. Sep 2019, 12:57

Hallo,

kenn jemand einen Hersteller von Heckträgern, die sich hydraulisch absenken bzw. bedienen lassen. Ich habe die mir bekannten Hersteller kontaktiert, die bauen meist Systeme die sich über die Längsträger des Rahmens abstützen. Ich suche ein solches System (oder bauähnlich):

Bild

Bild

(Quelle: https://www.exploryx.de/index.php/bilde ... chtraeger/)
Sven

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Heckträger für Motorrad/Quad und Bikes

#2 Beitrag von Dakota » 16. Sep 2019, 19:27

Moin Sven,

so etwas als nachträglich montierte Lösung? Kenne nichts in der Art. Die meisten Träger stützen sich doch an den Längsträgern ab. Das System scheint sich an der Kabine abzufangen. Ob das eine Kabine hergibt wenn ein solcher Träger nicht ab Beginn geplant wurde? Ich bin kein Statiker, aber ich denke das wird nix. 😉
Frag doch mal bei Bi-Mobil nach...
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
SvenG
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: 27. Feb 2019, 11:06
Wohnort: MD

Re: Heckträger für Motorrad/Quad und Bikes

#3 Beitrag von SvenG » 17. Sep 2019, 07:58

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort. Von BiMo gibt es keine Lösung. Im Gegenteil, BiMo gibt die Heckwand nicht einmal für den anbau eines Fahrradträgers frei. Da wir auf die Heckklappe verzichtet haben und somit eine plane Heckwand, denke ich das ein solcher Träger machbar sein sollte. Im Grunde brauche ich keine sooo massive Ausführung wie auf den o.g. Bildern. Ich frage mich nur ob eine verklebte Lösung ausreicht oder es Verstärkungen/Verschraubungen durch die Heckwand braucht?
Sven

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Heckträger für Motorrad/Quad und Bikes

#4 Beitrag von Dakota » 17. Sep 2019, 18:37

Moin Sven,

wenn Bi-Mobil schon die Montage eines Fahrradträgers ablehnt...
ICH würde mir den Wunsch noch einmal überdenken. Nur kleben, denke ich, funktioniert nicht. Verkleben von blanken Metall ist das eine, verkleben von lackierten Flächen das andere. Besonders bei dem Einsatzwunsch. Dann versuche doch bei Fiedler, SMV Sawiko eine Lösung für das Motorrad etc. zu bekommen....?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Nordman
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: 22. Jul 2019, 12:08

Re: Heckträger für Motorrad/Quad und Bikes

#5 Beitrag von Nordman » 17. Sep 2019, 21:27

Moin Sven,

mein Tipp https://ct-d.de/traegersysteme-wohnmobi ... -duerrbaum , die bauen auch auf Wunsch. Viel Glück!
jürgen

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Heckträger für Motorrad/Quad und Bikes

#6 Beitrag von Dakota » 18. Sep 2019, 16:56

Moin Jürgen,

bin zwar nicht Sven aber sag mal danke für den Link. Den kannte ich noch nicht....😉
Sieht auf den Bildern hochwertig aus!
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
SvenG
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: 27. Feb 2019, 11:06
Wohnort: MD

Re: Heckträger für Motorrad/Quad und Bikes

#7 Beitrag von SvenG » 19. Sep 2019, 09:13

Hallo Klaus, Hallo Jürgen,

ich mag meinen Traum mit dem eierlegendenwollmilchschwein nicht aufgeben aber eine Abwandlung dessen muss ich akzeptieren :mrgreen:
Aufgegeben habe ich den Gedanken einer Montage an der Heckwand. Meine bessere Hälfte hat nach den Meinungen hier und denen der Hersteller, Kabine oder Träger, Ängste angemeldet. :oops:
Es wird jetzt wohl auf einen "normalen" Träger heraus laufen....Bis zum nächsten längeren Urlaub haben wir noch Zeit.
Sven

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Heckträger für Motorrad/Quad und Bikes

#8 Beitrag von Dakota » 19. Sep 2019, 15:39

Moin Sven,
SvenG hat geschrieben:
19. Sep 2019, 09:13
ich mag meinen Traum mit dem eierlegendenwollmilchschwein nicht aufgeben aber eine Abwandlung dessen muss ich akzeptieren
DAS versuche ich auch immer: Träume nicht aufgeben. :mrgreen:
Zum Glück habe ich eine sehr leidensfähige Ehefrau (die beste von allen) an meiner Seite. Jede andere wäre schon schreiend davon gerannt :icon_rendeer: :angel4:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

JnlSnl
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 14. Feb 2019, 13:23

Re: Heckträger für Motorrad/Quad und Bikes

#9 Beitrag von JnlSnl » 19. Sep 2019, 21:20

Hallo Sven, das oben genannte System ist im Gebrauch unpraktisch und störanfällig. Wenn du einen Sprinter als Basis hast nimm eine Steckbühne, die ist schnell demontiert. Wichtig wenn es mal eng wird oder das Heck aufliegt. Eine leichte Enduro, die kannst du notfalls ohne Schiene verladen. Honda Ersatzteile, oder von den Lizenznachbauten, gibt es überall auf der Welt. Zudem läßt sich so eine Ausrüstung mit einem 13'ner Maul, Panzerband und Draht in Betrieb halten. Dass das unheimlich wichtige Grundlagen sind wissen wir aus eigener Erfahrung. Sowas kann teuer, was schlimmer ist: schmerzhaft enden!
-----------------------------
Beste Grüße von Jens & Sabine

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Heckträger für Motorrad/Quad und Bikes

#10 Beitrag von Dakota » 22. Sep 2019, 10:47

Moin Jens,

in die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht, danke für deinen Hinweis.
PS: wie klappt das Einleben jetzt?, wieder ein Zuhausegefühl?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
SvenG
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: 27. Feb 2019, 11:06
Wohnort: MD

Re: Heckträger für Motorrad/Quad und Bikes

#11 Beitrag von SvenG » 24. Sep 2019, 20:01

Hallo Jens,

danke für die Ratschläge. Bin jetzt schon am überlegen ob ein Trailer nicht die beste Lösung ist.
Sven

Tarzan
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 5. Feb 2019, 15:10
Wohnort: Nordaustria/Südbavaria

Re: Heckträger für Motorrad/Quad und Bikes

#12 Beitrag von Tarzan » 25. Sep 2019, 17:36

hallo sven, ein leichtes überall zu reparieredes bike ist die honda super cup. davon gibt es die witzigsten umbauten auch als crosser. das perfekte beiboot 😉
Nico

Bild

Antworten