Mast von Antenne undicht

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
frigo

#1 Beitrag von frigo » 25. Jan 2008, 13:49

Hallo Zofie,

das Abdichten nur von außen (im montierten Zustand des Mastes) läßt dem Wasser immer noch zu viele Möglichkeiten. Serienmäßig sind die Antennenmasten mit Dichtungen ausgestattet. Demnach wäre die Beste Lösung das (zumindest teilweise) Zerlegen des Mastes, um die Dichtungen tauschen zu können, denn an einer defekten Dichtung kann es ja eigentlich nur liegen.

Alternativ würde ich vorschlagen, zumindest den Mast soweit zu zerlegen, um seitlich des äußeren Mastrohres Dichtmasse rundum einspritzen zu können. Dann wieder zusammenbauen und von außen noch eine Dichtnaht drum.

Das sollte es eigentlich schon sein...

Hoffentlich ist die Undichtigkeit nicht unbemerkt schon länger vorhanden, sonst könnten die Probleme uferlos werden.

Ach ja, noch eine Möglichkeit, sollte das Teil absolut nicht dicht werden: ausbauen, weglassen und das Loch mittels Dichtmasse, einem Stück Alublech und Poppnieten schließen :twisted: nicht schön, aber selten und vor allem Pottdicht...

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 25. Jan 2008, 13:51

Mit Silikon kann man nicht richtig am Aufbau abdichten. Das hält nicht. Du musst Sikaflex benutzen. Aber es ist inzwischen schon einiges an Feuchtigkeit an derMontagestelle des Mastes eingetreten und schlummert in der Isolierung. :twisted: Das muss erst raus!
Wenn du gezwungen bist, das WoMo im Freihen stehen zu lassen, dichte halt erst mal mit Sika ab. Du musst das dann bei trockenem warmen Wetter wieder entfernen und erstmal die Stelle austrocknen lassen.
Wenn du eine Unterstellmöglichkeit hast, Mast ausbauen und ausgiebig die Stelle mit Warmluft trocknen lassen. Danach abdichten.
Und natürlich die Dichtung erneuern :cool:
Viel Glück und Geduld.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 27. Jan 2008, 21:03

Moin Zofie,

....du lebst ja noch ;-)

Dauerhaft dich bekommst du den Gelenkmast wohl nur wenn du den alten ausbaust, alle Kleberreste/Verunreinigungen am Dach beseitigst und dir eine neue "Dichttülle" kaufst & einbaust. Alle anderen Versuche sind m.E. nur Flickzeug das auf Dauer nicht hilft.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten