Preise Tempomat nachrüsten

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Tanja
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 8. Jun 2008, 11:07
Wohnort: Landstuhl/ Pfalz

Preise Tempomat nachrüsten

#1 Beitrag von Tanja » 18. Jun 2008, 06:34

Hallo Foris,
ich bekomme im August mein erstes eigenes Reisemobil und wollte mir eventuell einen Tempomat nachrüsten lassen. Nun hab ich mir ein Angebot eingeholt und war etwas geschockt. Die Werkstatt möchte für Einbau und Gerät 1000 Euro. Werde mich nun auf die Suche nach weiteren Angeboten begeben. Habt ihr Richtzahlen für mich? Oder sind 1000 Euro ok?
Danke euch vorab. Bin auf dem gesamten Womo Gebiet noch recht unsicher.

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1121
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#2 Beitrag von rainerausrhedeems » 18. Jun 2008, 11:08

Hallo Tanja! Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum von Rainerausbochum!Du müsstest uns vielleicht erst einmal den Womotyp den Du fährst,mitteilen,denn nur so können wir Dir vielleicht helfen! Die 1000€sind in meinen Augen sehr happig,denn ich habe ein Modell,an dem der Tempomat mit viel Arbeitszeit verbaut wird,und das sollte "nur "500€kosten,und an vielen Typen,wie VW oder Mercedes ist es eigentlich nur einen neuen Winkerschalter,und eine Freischaltung am Bordcomputer nötig!Auch lohnt es sich,immer mehrere Angebote einzuholen! Geld kann man bei Wohnmobilarbeiten auch sparen,wenn man nicht gerade zur Hochsaison beim Händler vorfährt,da ist meistens der Hof voll,und er braucht keinen Rabatt zu geben.Im Winter ist er dann froh,Geld zuverdienen! Mfg,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Ehemaliges Mitglied

#3 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 18. Jun 2008, 13:24

Hallo Tanja,

Zunächst auch erst mal herzl. Willkommen im Forum.
Was Rainer vorsichtig ausdrückte,kann ich bestätigen.
Der Preis ist egal welches Modell du fährst,einfach zu teuer,um nicht zu sagen fast schon ein bischen unverschämt.
Bei mir war der Einbau letztes Jahr und zwar einer der teuersten Geschwindigkeitsregler den es auf dem Markt gibt.
Der wurde durch electronisches Gaspedal leider nötig.Basisfahrzeug Renault Master 140 cdi.
Die Mechaniker arbeiteten da einige Probleme auftauchten von morgens 8.30 Uhr bis etwa am Nachmittag 16.00 Uhr und die ganze Geschichte kostete etwa 580 Euro.Das war ein vorher fest ausgemachter Preis.
Einbau plus Geschwindigkeitsregler Waeco 800.
Die nur so als Richtlinie.
Mein Händler wollte auch etwa 900.- Euro.Der hätte aber den originalen
von Renault eingebaut.
Dies fand ich aber nicht nötig,da doch der Waeco ausreichte.
Leider habe ich das nicht gleich mitbestellt beim Kauf des Wohnmobiles,denn da wäre der Aufpreis nur 175.- Euro gewesen.
Was man eben nicht in der Birne hat bei der Bestellung,das kostet halt
beim nachträglichen Einbau.

Grüße Delphin mit ph
K.-Hu.& Pauline

Tanja
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 8. Jun 2008, 11:07
Wohnort: Landstuhl/ Pfalz

#4 Beitrag von Tanja » 18. Jun 2008, 15:20

Hallo,
das ist nett, dass ich gleich Antwort erhalte. Ich habe mich für das Modell Rimor Katamarano 8 auf dem Ducato entschieden.
Mir kam der Preis auch sehr hoch vor, zumal ich jetzt in einer anderen Werkstatt angefragt habe und es dort nur 500Euro kosten soll.
Freu mich über Antwort,
Tanja

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 18. Jun 2008, 18:55

Moin Tanja,

1000€ sind eindeutig zu viel!

Eine Waeco Magic Speed kostet, je nach benötigtem Modell, max. runde 500 €. Er sollte durch eine Fachwerkstatt in gut 2 Stunden montiert sein.

:welcome: hier bei uns im Forum ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten