Moppel

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hans-Peter
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: 6. Mär 2008, 09:47
Wohnort: Isselburg
Kontaktdaten:

Moppel

#1 Beitrag von Hans-Peter » 10. Jul 2008, 14:29

Hallo Zusammen,
ich möchte mir einen Moppel kaufen. Welche Leistung sollte er haben und worauf muss ich achten. Es wird ja eine Unmenge von Ausführungen angeboten. Ich könnte mir gut einen vorstellen, den ich mittels Adapterkabel direkt mit dem Womo verbinden kann. Er sollte natürlich nicht allzu schwer sein.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Bild
Reisen ist Leben und Bildung
Rapido 986 F, BMW K1200LT

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von HB01 » 10. Jul 2008, 17:20

Moin Moin,

es gibt billige und teure ;-)

Ich würde einen leisen, der eine reine Sinuswelle erzeugt, bevorzugen. Zum laden der Batterien reicht wohl ein kleiner, so um 1000 Watt.
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 10. Jul 2008, 19:15

HB01 hat geschrieben:es gibt billige und teure ;-)
DAS ist ja mal eine Aussage -> ich brüll mich weg :cool:

Moin,

Preisunterschiede gibt es hauptsächlich zwischen den Stromarten der Geräte ( Converter oder Inverter ), der Verarbeitung/Lärmschutz, der Leistungsabgabe und natürlich zwischen den einzelnen Herstellern ( Honda ./. Kipor ).

Zum direkten Anschluss an ein Womo/WoWa würde ich immer einen Inverter, also reine Sinuswellenspannung, bevorzugen. Einige Geräte, insbesondere EBLs mögen keine Converterspannung (sinusähnlich / trapezförmig)

Dann die Frage was du mit dem Gerät erreichen willst, zum laden reichen sicher 1000 Watt, aber...... aus deinen Steckdosen kommt dann zwar auch 230V -> aber eben nur max. 1000 Watt ! (Dauerleistung meist noch darunter) Der Betrieb einer Kaffeemaschine, Fön, Toaster usw. wird da schon eng :shock: , Klima oder Staubsauger..... :sad:

Daher würde ich, wenn schon denn schon, einen 2000 Watt Generator bevorzugen.


Das Gewicht dürfte bei rund 15 Kg für ein 1000´der und 20 Kg für einen 2000´der Moppel liegen.

NS. Meiner Meinung nach passt der Thread besser in die Rubrik "Zubehör für Womo, Caravan & Camping" , daher -> verschoben ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Hans-Peter
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: 6. Mär 2008, 09:47
Wohnort: Isselburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Hans-Peter » 11. Jul 2008, 13:51

OK,
habe mir den Moppel KIPOR IG2000 (Gelb) mit einer Ausgangsleistung von 1600W bestellt. Preis mit Abgasschlauch €580,00. Schallpegel 58dbA, also keine Brüllschüssel. Der Abgasschlauch soll noch mal 4-5 dbA bringen.
Gruß
Bild
Reisen ist Leben und Bildung
Rapido 986 F, BMW K1200LT

Ehemaliges Mitglied

#5 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 11. Jul 2008, 14:06

Hallo Hans-Peter,
wir haben den selben Moppel auch mit dem luftdichten Abgasschlauch.
Es gibt davon zweierlei,der eine mit hitzebeständigem Gummi ummantelt,der andere nur flexibles Metallrohr und daher nicht in geschlossenem Raum zu verwenden.Aber es stimmt nicht wie angegeben,daß dadurch der Schallpegel leiser wird.Das ist nur ein leeres versprechen.
Gelb ist der Inverter,der gleichmäßigen Strom liefert wie aus der Steckdose.Daher kann man damit Laptop und andere Elektronicgeräte ohne Sorge betreiben.
Ich bin sehr zufrieden damit.Er ist eine kleine Idee lauter wie der Honda.
Aber was solls,wenn man den Preisunterschied ansieht,gibt es kein Überlegen mehr.
Man betreibt so ein Gerät ja nicht auf dem Campingplatz,sondern da wo es keinen stört.

Grüße
K.-Hu.& Pauline

Benutzeravatar
Hans-Peter
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: 6. Mär 2008, 09:47
Wohnort: Isselburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Hans-Peter » 11. Jul 2008, 14:50

Hi
K.-Hu. & Pauline,
wir sind meist auf Campingplätzen und nehmen den dortigen Strom. Ich will mir kein 25Kg schweres Panel aufs Dach schrauben oder sonst irgendwas ins Mobil bauen und warte bis vernünftige Brennstoffzellen auf den Markt kommen. Truma will 2010 etwas Sinnvolles anbieten.
Für den Fall, dass ausnahmsweise Stellplätze genutzt werden müssen, habe ich mich für den KIPOR entschieden, damit wir auf unsere Gewohnheiten nicht ganz verzichten müssen.
Gruß
Bild
Reisen ist Leben und Bildung
Rapido 986 F, BMW K1200LT

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#7 Beitrag von Dakota » 11. Jul 2008, 17:50

Glückwunsch zum Kipor!

Ein 2 KW-Teil ist schon was vernünftiges & vernünftig eingesetzt auch Problemfrei......

Stimmt, er ist deutlich günstiger als der Honda, im direktem Vergleich soll er aber "hörbar" lauter sein, das werden wir in Alsbach dann mal ausprobieren ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
jens&kinga
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 17. Nov 2007, 20:10
Wohnort: Biere bei Magdeburg bzw. Schönebeck

Moppel

#8 Beitrag von jens&kinga » 16. Jul 2008, 13:13

Haben den 2600er von Kipor und sind bestens zufrieden.

Er hat seinen Test gut überstanden.

Unseren Kurzbericht findest du unter Zubehör für Wohnwagen.
Jens & Kinga aus Biere und nicht mehr Magdeburg,
Wir sind jetzt Dorfjacken!!

Benutzeravatar
Hans-Peter
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: 6. Mär 2008, 09:47
Wohnort: Isselburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Hans-Peter » 17. Jul 2008, 14:47

Der Kipor IG2000 kam gerade an und wurde sofort getestet. Nach Einfüllung von Öl und Benzin (Super+) lieferte er sofort den begehrten Strom.
Ich denke, mit dem Geräuschpegel kann man leben.
Gruß
Bild
Reisen ist Leben und Bildung
Rapido 986 F, BMW K1200LT

Antworten