Tagfahrlicht LED

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Ist doch alles klar mit Taglicht

#16 Beitrag von zielfoto » 5. Jan 2009, 16:20

Hallo ami800,
ist doch alles klar, ist bei meinem Womo auch so von einer Kfz-Werkstatt geschaltet worden. Habe mir allerdings als Bewohner eines Ortes vor Pommern preisgünstig Taglichtlampen (29,90 Euro) aus Swinemünde mitgebracht. Die Lampen entsprechen den EU-Vorschriften und beim letzten TÜV gab's keinerlei Beanstandungen! :idea:
Freundliche Grüße aus Greifswald
Manfred
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#17 Beitrag von oldpitter » 5. Jan 2009, 17:03

Hut ab, Ami :razz:
Man merkt, du kennst die Materie Strom.
Für mich um so bewundernswerter, da ich mehr zur "mechanischen" Fraktion gehöre :cry:
So eine dedailierte Anleitung ist für einen Stromlaien wie mich äußerst wertvoll.
Danke dafür
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#18 Beitrag von oldpitter » 5. Jan 2009, 17:54

Noch ein paar Gedanken zum Thema Fahren am Tag mit Licht.
Dazu gibt es Befürworter und Gegner :roll:

Argumente der Befürworter: Sehen und GESEHEN WERDEN

Argumente der Gegner:
Erhöhter Spritverbrauch/Kosten
Das Signalbild des Motorrads (LIcht an) geht in der Menge der Autoscheinwerfer unter.
Weiteres Argument: In Austria wurde die "LIchtpflicht am Tag" wieder abgschafft, weil nicht zweckmäßig.

Zur Entscheidung der Öschis:
Die Studie eines Wissenschaftlers beinhaltete auch die Messung der Augenbewegungen der Fahrer bei entgegenkommenden Fz mit Licht.
Dabei wurde erkannt, dass durch dieses ABBLENDLICHT am Tage eine Ablenkung der Blickrichtung und damit der Aufmarsamkeit/Wahrnehmungsfähigkeit der Kraftfahrer erfolgte. Dies war nur für Sekundenbruchteile, genügte aber, dass auf entscheidende Verkehrsvorgänge in der "Peripherie" des Blickfeldes später reagiert, weil später wahrgenommen wurde.

Diese "Gegenargumente" gelten alle NICHT für Tagfahrlicht.
Es ist nicht so hell wie Abblendlicht, die Motorräder heben sich mit Abblendlicht gegenüber Tagfahrlicht als Signalwirkung weiterhin ab.
Durch weniger Helligkeit ist die o.a. Ablenkung der Augen/Blickrichtung nicht so imens wie in der Studie mit Abblendlicht.
Verbrauch und Kosten sind deutlich weniger als mit Abblendlicht

... und das Wichtigste, das Manfred (Zielfoto) ja schon genannt hat:
Sehen und GESEHEN WERDEN wird deutlich unterstützt und sollte Unfälle reduzieren können.
Zuletzt geändert von oldpitter am 5. Jan 2009, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Ehemaliges Mitglied

#19 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 5. Jan 2009, 18:29

Hallo All,

generell wollte ich unserem oldpitter mal wieder Recht geben und war schon am überlegen wie toll so ein LED Licht an meinem ´rustikalen Hobby sich machen würde. Beim Mercedes sieht es ja noch toll und modisch aus. :D

Ich habe um es hier spannend zu machen einfach mal versucht die andere Seite zu sehen und bin dabei ins Überlegen gekommen.

Hier ist die Seite die ein paar Contras bringt:

http://www.taglichtpflicht.de/5.html

Übrigens ist dies nicht meine Meinung, da ich mir noch keine wirkliche Meinung über Sinn oder Unsinn von Fahrlicht gebildet habe. :cool:


tschaui haui

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#20 Beitrag von oldpitter » 5. Jan 2009, 19:43

Das wollte ich mit meinem le. Beitrag doch deutlich machen. Es werden Begriffe durcheinander geschmissen. Auch im Artikel, den du verlinkt hast.
Die reden von Taglichtpflicht und meinen das Abblendlicht!
Bei dem hier angesprochenem Tagfahrlicht gemaß ECE R87 leuchtet außer diesen Lampen vorne NICHTS, also auch hinten keine Rücklichter. Diese Leuchten sind auch nicht so hell, wie Abblendscheinwerfer.
Also alle aufgeführten Argumente gelten nur für ABBLENDLICHT, und der befürchteten Verpflichtung, das Abblendlicht auch am Tage einschalten zu müssen. ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten