Abtrennung zum Fahrerhaus

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Tine
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: 21. Apr 2009, 19:21
Wohnort: Franken

Abtrennung zum Fahrerhaus

#1 Beitrag von Tine » 14. Nov 2009, 19:30

hi Oldpitter hat mich drauf gebracht, wie habt ihr es mit der Abtrennung zum Fahrerhaus gelöst? Unser altes Wohnmobil hatte, so eine dicke Decke mit speziellen Druckknöpfen dran, war aber schon vom Vorbesitzer.
Dieses hat gar nix, dank Oldwpitter sind wir heute losgegangen, in einem normalen Vorhanggeschäft fanden wir nicht das richtige, irgendwie zu dünn.
Nun sind die Überlegungen, zu einem Polsterer?
Wir wollen Mitte Dezember wegfahren und könnte nachts empfindlich kalt werden.
Bin dankbar für jeden Tipp
lg Tine

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#2 Beitrag von w.w.w » 14. Nov 2009, 20:16

Hi,

wir haben uns bei der Firma Kantopp in Bitz auf der Schwäbischen Alb eine Fahrerhausabtrennung aus dickem Isolierstoff auf Maß "reinbauen" lassen. Diese Investition war jeden Cent wert und hält den Wohnbereich auch bei soliden Minustemperaturen hübsch kuschelig und völlig zugfrei.


Mit besten Grüßen vom Kanal


wolf :cool:

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 14. Nov 2009, 20:26

Bis zu Musterlösung (wolfworldwide) genügt, eine normale kuschelige Decke ein wenig unter die Matratze Alkoven zu klemmen und bis zum Boden hängen lassen.
Sie sollte den Boden gut berühren!
Bei uns war noch nicht einmal die Frontscheibe beschlagen.

Sollte aber nicht Vorhangstoff sein, der ist zu dünn.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

sirocani
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: 31. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von sirocani » 14. Nov 2009, 21:38

Hallo,

wir haben das bei unserem Alkoven damals ebenso gelöst: Decke im Rahmen des Alkoven festgeklemmt.

Ausserdem hatten wir so ein Plastikrohr, damit haben wir eine Heizungsdüse ins Fahrerhaus umgeleitet, so dass dort immer ein wenig warme Luft zirkulierte.

Und zum guten Schluss haben wir vor die Aufbautür mit Expanderhaken noch einen alten Matrazenschoner gehängt, weil es da etwas zog.

Und schon war unser Rimor ohne Doppelboden übrigens, wintertauglich.

Viele Grüsse

Ingrid

Reisender
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 21. Jan 2010, 16:17
Wohnort: Leonberg

#5 Beitrag von Reisender » 22. Jan 2010, 09:30

Wenn das Fahrerhaus mitbenutzt werden soll, ist die Abtrennung durch eine Kältesperre hinter den Fahrer und Beifahrersitzen reine Platzverschwendung. Wir haben uns vor unsrerm Wheihnachten/Neujahurlaub dieses Jahr auch bei Kantop (Bitz Schwäbische-Alb) eine Fahrerhausisolierung gegönnt. Die geht ab Sicherheitsgurt über die Seitenscheiben,Frontscheibe,Seitenscheibe und Sicherheitsgurt. Also einmal ringsrum (Innen). Dann haben wir noch unter dem Fahrerhausteppich einen 1cm dicken Filz unter den Fahrerhausteppich druntergelegt. Den selben noch hinten beim Aufbau (Filz und Teppich).
Sollte jemand das Kondenzwasser zwischen Innenisolierung Fahrerhaus und Windschutzscheibe stören (bei extremen Kältegraden aussen), der kann auch noch ne Aussenisolierung drauf machen. wir haben es so gelöst. Alles von Kantop. Wir haben es nicht bereut. Normalerweise haben wir 14 Tage Wintercamping bei rundumdieuhr Heizen ca. 2-3 Gasflaschen verbraucht. Dieses mal haben wir 1 1/2 Flaschen gebraucht. Klasse!!
(Unser Womo hat keinen doppelten Boden)

Sehr empfehlenswert!
Reisender

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#6 Beitrag von w.w.w » 22. Jan 2010, 09:54

Moin, moin,

na dass ist ja schon klar, dass eine Fahrerhausabtrennung wenig Sinn macht wenn man den Triebkopf zum Wohnen mit nutzen muss. Das ist aber bei uns nicht der Fall, so dass deshalb eine Fahrerhausisolierung keinen Sinn macht, weil es sich ohnedies um eine kalte, dann aber überflüssigerweise mitgeheizte Zone handeln würde.

Mit norddeutschen Grüßen

wolf

gast

#7 Beitrag von gast » 22. Jan 2010, 11:20

Hallo,

Da wir nur während der Fahrt im Fahrerhaus sitzen müssen, haben wir beim Kauf des WOMOs von unserem Händler an der Unterseite des Alkovens eine Schiene anschrauben lassen.
Dann wurde aus dem gleichen Stoff wie die Polsterbezüge ein zweigeteilter bodenlanger Vorhang mit Ösen für die Schiene vom Händler genäht und paßt.
100% Sichtschutz und Wärme/Kälteschutz garantiert.

lg
peter

Antworten