Reifendruckkontrolle

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Reifendruckkontrolle

#1 Beitrag von zielfoto » 20. Nov 2009, 19:02

Hallo liebe Womo-Kapitäne und Steuerfrauen!
Sicherheit beim Fahren ist zweifelsfrei genau so wichtig wie die Alarmanlage im Stillstand. Als ich nämlich kurz vor der Winterfestmachung noch mal Diesel bis zum Überlaufen tankte, damit sich im Winter kein Kondenzwasser im Tank bilden kann, drückte ich auch auf die Reifen einige Luft nach und entdeckte, dass ein Hinterrad statt 4,5 nur noch knappe 3 atm drauf hatte. Sehr bedenklich, wenn während der Fahrt sowas spontan passieren würde.
Bein meinem Caravanhändler stand zufällig ein großes Dickschiff und wir Mobilisten kamen auch auf stillschweigenden Druckverlust zu sprechen. Der Mann hatte ein sehr praktikables Teil installiert, das ich "stehenden Fußes" realisierte.

Nämlich - die Anschaffung und Montage eines Reifendruck-Kontrollsystems TireMoni TM-210 - geeignet für Wohnmobile, Lkw usw. Kostet 149 Euro. Nicht zu verwechseln mit dem TireMoni TM-100 für Pkw, das "nur" 99,95 Euro kostet.
Wer mehr darüber wissen will, gugt hier: http://www.manotec-webshop.de/product_i ... 789b6ea22c

Die Lieferung ab Werk ist komplett, mit Einbauanleitung, Ventilkappensicherungen, Batterien usw.
Das etwa Zigarettenschachtelgroße Anzeigegerät habe ich in meinem Womo (Basis Renault Master) auf die Leiste der "toten" Taster im Armaturenbrett mit Sikaflex geklebt und das 12 V-Anschlußkabel (Zigarrenanzünderstecker mit gekauftem Adapter) an die Zündung geklemmt. Funktioniert tadellos!
:idea:
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

gast

#2 Beitrag von gast » 20. Nov 2009, 19:14

Hallo ,

Danke für Deinen Hinweis.
Wir haben uns heuer Tire Moni 260 zugelegt und sind begeistert.
Wir haben ein zwillingsbereiftes WOMO und brauchen deshalb 6 Sensoren.
Es funktioniert prima und wir möchten es nicht mehr missen,insbesondere auch deshalb,weil wir ohne Reserverad fahren müssen.

lg
peter

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Nixus » 20. Nov 2009, 19:32

Hi Manfred,
danke für deinen Tipp. Wir haben uns auch schon mal in diese Richtung informiert.
Ich habe bei Pearl ein Gerät gefunden, welches zumindest nach außen hin mit dem von Dir erwähnten Teil identisch ist.

Wer mal ein Auge drauf werfen will guckt HIER

Es ist immerhin ganze 50€ preiswerter.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#4 Beitrag von oldpitter » 20. Nov 2009, 19:46

Pit, das ist doch TM 100.
Messbereich nur bis Max 4 bar.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#5 Beitrag von gwaihir » 20. Nov 2009, 19:56

Hi Nixus,

das von dir gezeigte Gerät ist für Womos ungeeignet, da maximaler Druck nur 4 bar.
Dennoch ist es 30€ billiger, als das Original von TireMoni.

Ich möchte nur wissen, wie PEARL auf die ehemalige UVP von 219 € kommt.
Die Teile werden ja nicht erst seit gestern in den verschiedenen Foren diskutiert und ich habe noch nie gesehen, dass das PKW Tiremoni mit 4 Sensoren über 200€ gekostet hat.

Ich bin auch an dem TM 260 interessiert, weil ich damit auch gleich den Wohnwagen überwachen kann.

Gruß,
Gwaihir
:smile:

PS: Ok, ok Oldpitter, warst schneller :cry:
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

gast

#6 Beitrag von gast » 20. Nov 2009, 21:56

gwaihir hat geschrieben:Hi Nixus,

das von dir gezeigte Gerät ist für Womos ungeeignet, da maximaler Druck nur 4 bar.
Dennoch ist es 30€ billiger, als das Original von TireMoni.

Ich möchte nur wissen, wie PEARL auf die ehemalige UVP von 219 € kommt.
Die Teile werden ja nicht erst seit gestern in den verschiedenen Foren diskutiert und ich habe noch nie gesehen, dass das PKW Tiremoni mit 4 Sensoren über 200€ gekostet hat.

Ich bin auch an dem TM 260 interessiert, weil ich damit auch gleich den Wohnwagen überwachen kann.

Gruß,
Gwaihir
:smile:

PS: Ok, ok Oldpitter, warst schneller :cry:
Hallo Gwaihir,

wir haben in Schierling,ein Nachbarort von uns, bei der Fa. Lauschke Caravan, Tel. 09451/870 unser Tire Moni 260 für 179.- € gekauft.
Was willst Du wissen,frage !

lg
peter

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Nicht verwechseln!

#7 Beitrag von zielfoto » 21. Nov 2009, 09:22

Nixus hat geschrieben:Hi Manfred,
danke für deinen Tipp. Wir haben uns auch schon mal in diese Richtung informiert.
Ich habe bei Pearl ein Gerät gefunden, welches zumindest nach außen hin mit dem von Dir erwähnten Teil identisch ist.

Wer mal ein Auge drauf werfen will guckt HIER

Es ist immerhin ganze 50€ preiswerter.
Hallo Pit, ich schrieb ja: Nicht zu verwechseln mit dem TireMoni TM-100 für Pkw, das "nur" 99,95 Euro kostet. Darauf solltest du achten.
Was das 260er Gerät anlangt, ist eben für Dreiachser geeignet. Für uns das 210er!
Gruß Manne :roll:
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Nicht verwechseln!

#8 Beitrag von Nixus » 21. Nov 2009, 09:58

zielfoto hat geschrieben: Hallo Pit, ich schrieb ja: Nicht zu verwechseln mit dem TireMoni TM-100
Das ist jetzt 3x erwähnt worden, ich habe es verstanden. :lol:
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten