Wintercamping - was brauche ich?

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Müllersduc
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 12. Jul 2006, 08:43

Wintercamping - was brauche ich?

#1 Beitrag von Müllersduc » 19. Sep 2006, 10:55

Hallo,

dieses Jahr wollen wir über Weihnachten und Silvester nach Südtirol. Es wird unser erster "richtiger" Wintercampingurlaub. Nun stellt sich die Frage was benötigen wir zwingend zusätzlich (zur normalen Ausrüstung)?

Tips werden gerne gehört - DANKE :razz:
Gerd

Benutzeravatar
camperlady
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Jul 2006, 23:43
Wohnort: Wels Oberösterreich

#2 Beitrag von camperlady » 19. Sep 2006, 11:46

hallo,

das kommt drauf an welches Fahrzeug du hast. Wir haben an den Fenstern im Integrierten diese Isoliermatten innen. Die gibt es aber auch für aussen. Die halten viel von der Kälte ab.

Wir selber lieben Wintercamping nicht sonderlich, haben aber schon oft ziemlich kalt gehabt, auf dem Weg nach Spanien zum überwintern.
Da haben diese Matten sehr geholfen.
Ingrid aus Österreich

Bild

........Neu, mein Gästebuch ist aktiv

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 19. Sep 2006, 13:58

Moin Gerd,

als begeisterte Wintercamper haben wir natürlich eine "Extra-Winter-Ausrüstung" ;-)

Wir haben:

Winter-Iso-Matten für das Fahrerhaus, außen - verhindern auch die Kondenzwasserbildung im Fahrzeuginneren die mit Innenmatten oft auftritt (innen: Faltverdunklung). Iso-Matten für die HEKI-Fenster, Umschaltautomatik für die Gasflaschenanlage (die Dinger sind immer Nachts leer :twisted: ), Winterbesen, Spaten, wintertaugliche Bereifung, eine "Bodenerhöhung" (ähnl. Mini-Palette) für - vor den Trittstufen, beheizte Tanks, elekt.-Zuheizer an der Truma, Heckleiter (30 cm Naßschnee auf dem Mobil wiegen ;-) ) Zuheißer in der sep. Dusche & Kleiderstange (Trocknung von Ski-Bekleidung/Schuhen), Schneeketten (noch nie gebraucht)

In Planung: Wintervorzelt (ca. 180 x 150 cm) sowie Motorschale & Dämmung (unter dem Motorraum)

Als zwingend würde ich aber nur die ISO-Matten sowie beheizte Tanks werten - der Rest entspricht eher dem pers. Wohlempfinden.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Kaiser
Junior Member
Beiträge: 32
Registriert: 16. Jul 2006, 11:39

#4 Beitrag von Kaiser » 19. Sep 2006, 14:44

Moin Moin,

eine Reservegasflasche wäre wohl auch angebracht, ebenso ein Reservekanister mit Diesel.

LG

Kaiser

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von HB01 » 19. Sep 2006, 16:01

Hallo,

ich habe zwar noch keine Wintererfahrung, denke aber Winterreifen und evtl. Ketten sind das "zwingenste" ;-)
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Müllersduc
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 12. Jul 2006, 08:43

#6 Beitrag von Müllersduc » 19. Sep 2006, 22:06

Hallo,

also Leute, ich muß schon sagen: Ihr seid klasse :respekt

Wirklich, das so schnell, so gute Tips zu meiner Frage kommen..... :dankesch:
Gerd

Antworten