Klimatisierung von Reisemobilen

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Klimatisierung von Reisemobilen

#1 Beitrag von HB01 » 4. Jul 2006, 15:48

Hallo Leute,

als wir gestern unser erstes Mietmobil besichtigten fiel uns auf das es im Innenraum schon sehr warm wird :?

Was kann man unternehmen um die Temperaturen auf ein erträgliches Maß zu reduzieren?

Kann man ein mobiles Klimagrät mitnehmen und dieses dann über die Bordelektrik betreiben?

Ich kann mir kaum vorstellen das es sich im Sommerurlaub beispielsweise an der Adria angenehm in einem solchen Brutkasten schlafen läßt.... - oder liege ich falsch?
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Benutzeravatar
ddb
Junior Member
Beiträge: 46
Registriert: 3. Jul 2006, 17:36
Wohnort: Nähe Karlsruhe

#2 Beitrag von ddb » 4. Jul 2006, 16:04

Hallo,
das Mobile Klimagerät funktioniert schon. Aber mit der Bordelektrik? Da sage ich nein, bei der Leistungsaufnahme von 10 A an 230V bricht eure Batterie auch wenn ihr die Spannung auf 230V bringt zusammen. Auf Stellplätzen und Campingplätzen mit Stromversorgung hingegegen kein Problem.
Aber wenn ihr das Fahrzeug abdunkelt und morgens und abends gut durchlüftet habt ihr vermutlich weniger Probleme als ihr erwartet. Zur Not kannst du ja einen Lüfter mitnehmen. Wir fahren schon Jahrelang nach Spanien und sind immer ohne Klimaanlage zurecht gekommen.
Gruß Ralf

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 5. Jul 2006, 09:05

Moin Heinz,

eine mobile Klimaanlage wirst du nur auf den wenigsten CPs , und wohl nur hier in Deutschland, betreiben können. Grund ist die meist sehr geringe Absicherung der elektrischen Anlage (oftmals nur 4 bis 6 ah) auf südländischen & holländischen CPs.

Bleiben wohl nur die Klimaanlagen die im/am Fahrzeug verbaut werden. Diese gibt es in verschiedenen Varianten.

220V , 220V / 12V und reine 12V-Anlagen. Kompressoranlagen oder Anlagen die auf Verdunsterbasis arbeiten. Für den Dacheinbau oder Unterflur, machbar sind auch Split-Anlagen bei denen der Kompressor außerhalb verbaut wird.....

Alle Anlagen haben Vor & Nachteile......

Am gängisten sind wohl die Dachklimaanlagen, da sie meist mit wenig Aufwand, einfach zu verbauen sind.

Auch hier sollte man die Länder berücksichtigen in denen man Urlaub machen möchte, bei zu stark gewählten Anlagen lassen sich diese sonst nicht betreiben. Wenn eine Anlage zwar theoretisch mit 4 ah im Kühlmodus zurechtkommt, kann es sein das sie auf einem 6ah abgesicherten Platz dennoch nicht läuft (Sicherungen fliegen raus) weil der Anlaufstrom schon mal 16ah oder 20ah betragen kann. Dieses zwar nur für Millisekunden - aber doch soviel das die Absicherung zu schwach ist.

Wichtig ist auch Hitze soweit möglich erst gar nicht ins Fahrzeug zu lassen. Also, möglichst schattigen Platz suchen, Verdunklungen nutzen, eine gute Außeniso-matte bringt viel... Abends lüften.....

Wenn du Fragen hast :wink:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von HB01 » 5. Jul 2006, 10:36

:oops: ....irgendwie haben wir uns das einfacher vorgestellt.

Da wir keinerlei Erfahrungen haben, fällt mir jetzt auch keine Frage ein.

Am besten wäre es wohl, ihr würdet einfach mal eure Erfahrungen mitteilen und uns passende Ratschläge geben...
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Benutzeravatar
Sprotten
Member
Beiträge: 374
Registriert: 2. Jul 2006, 17:41
Wohnort: ganz nah an der Küste

#5 Beitrag von Sprotten » 5. Jul 2006, 11:34

Hallo Heinz,

wir haben eine Dachklima, die vom Vorbesitzer schon eingebaut wurde. Eigentlich kühlt sie recht gut, auch wenn es am besten ist sie durchlaufen zu lassen, da die Abkühlung des Innenraums schon einige Zeit benötigt.

Auch muss man darauf achten das dass Wasser nicht ausgeht sonst ist es mit der Kühlung vorbei.

Wenn man draußen richtig schwüles Wetter hat, mit viel Luftfeuchtigkeit, kühlt die anlage auch nicht mehr so richtig.

Mein Männe überlegt auf eine andere Klima umzurüsten um hier effektivere Ergebnisse zu erhalten. Daher interessiert uns das Thema auch :P
Liebe Grüße von

Nicky & Rainer

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 5. Jul 2006, 13:22

nicky68 hat geschrieben:Auch muss man darauf achten das dass Wasser nicht ausgeht sonst ist es mit der Kühlung vorbei.

Wenn man draußen richtig schwüles Wetter hat, mit viel Luftfeuchtigkeit, kühlt die anlage auch nicht mehr so richtig.
Moin Nicky,

dabei handelt es sich wohl um eine Verdunsteranlage. Prinzip: In den Luftstrom wird dosiert Wasser eingedüst, das verdunstet und die hierfür notwendige Wärmeenergie der Luft entzieht. Das Wasser wird nicht in den Zuluftkanal gesprüht - die Raumluft würde sonst befeuchtet werden - sondern in die Fortluft. Diese kühlt sich ab und entzieht in einem Plattenwärmetauscher auch der vorbeiströmenden Zuluft einen Teil des Wärmeinhaltes. Je trockener der Abluftstrom, desto mehr Wasser kann er aufnehmen und umso höher ist auch die Kühlleistung.

An die Kühlleistung einer Kompressoranlage reichen diese Anlagen aber nicht heran.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Babsi
Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Jul 2006, 12:01
Wohnort: Hagen/NRW

#7 Beitrag von Babsi » 5. Jul 2006, 13:36

Hallo Nicky,

so eine verdunster Anlage hatten wir auch auf unserem alten Wohnmobil. Hatte unser Vorbesitzer einbauen lassen. Sie kühlte nicht besonders.
Bis mein Mann nach einiger Zeit aufs Dach ist und das Teil geöffnet hat.
Ich sags jetzt mal mit meinen Worten, Männe ist nich da.
Es ist dort ein Röhrchen mit einer ganz dünnen Öffnung, dadurch tröpfelt das Wasser auf das Blech. Dieses Röhrchen war verstopft. Abmontiert, gesäubert und gut war's.
Unser Mobil war 6,50 Meter lang, Alkhoven und hat die Kühlleistung gereicht.

Vielleicht ist ja bei Euch auch nur das Röhrchen verstopft.

LG
Babsi

Benutzeravatar
pe-ru
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jul 2006, 17:27
Wohnort: Multikultistadt WIEN

Klima? Nein danke!

#8 Beitrag von pe-ru » 6. Jul 2006, 18:29

Obwohl ich ein Klima am Vorgängermobil hatte, fand sie sehr selten Verwendung. An ganz heißen Tagen im südlichsten Süden, wo das Lüften am Morgen und Abend und die Verdunkelung unter Tags nicht geholfen hat, haben wir vor dem Schlafen auf ca. 15 Min die Klima eingeschaltet ( wenn 220V vorhanden war ;-)) Danach wurde sie abgeschaltet, denn beim Schlafen stört sie ungemein.
Im neuen WoMO habe ich gleich keine Klima mehr eingebaut! Allerdings habe ich Thermomatten für die Fenster gekauft, die halten tagsüber die Hitze und im Winter die Kälte fern. Und so läßt es sich auch im südlichsten Süden und nördlichsten Norden aushalten. :D (und ein kleiner Tipp noch: billiger in der Anschaffung, gänzlich umsonst der Betrieb und sie funktionieren überall! *grins*)

Liebe Grüße aus Wien :bier:
Peter
Unterwegs mit:
Ilusion LE 01 auf Citroen Jumper, Bj.: 4/2014
Naviagtion: Snooper AVN S9010
Bild

Antworten