Klima für Kastenwagen auch für den Fahrbetrieb

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
lasard
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jan 2010, 15:01

Klima für Kastenwagen auch für den Fahrbetrieb

#1 Beitrag von lasard » 18. Jan 2010, 20:47

Hallo liebe Profis,
ich bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach einer Lösung für mein Klimaproblem gesucht habe.

Ich werde bald stolzer Besitzer eines Fiat Ducatos sein, der mir 3,70*1,90*Stehhöhe Platz zur Verfügung stellt um ihn wohnlich zu machen. \:D/

Es ist ein außerordentlich gutes Angebot und alle Angaben passen, bis auf das Problem das er keine Klima hat. Nach einigen Anfragen habe ich herausgefunden das mich eine Nachrüstklima zwischen 2000 und 2500 € kosten würde. Es wäre finanziell machbar, allerdings hatte ich mir dann gedacht, wenn schon Klima warum nicht gleich richtig.

Jetzt zu meiner Frage. Wäre es möglich das eine Truma saphir vario mit Wechselrichter, genügend Leistung im Fahrbetrieb (1500W) liefert um schnell meinen Fahrerstand herunter zu kühlen? (Fahrer Beifahrer aber zum Wohnraum offen)

Ich hatte dabei daran gedacht die Leitungen so zu legen das evtl. 2 oder alle drei Leitungen während der Fahrt in den "Fahrerstand blaßen und dies somit eine Motorklima ersetzt.
Diese Einstellung wäre auch überwiegen wichtig, weil ich das Auto nicht nur im Urlaub benutze und ich von meinen anderen Autos bis jetzt "Klimaverwöhnt" bin. :mrgreen:

Ich könnte mir aber auch vorstellen dann über einen weiteren verschließbaren Splitter oder Verteiler widerum die Kaltluft im Stand und unter 230 V hauptsächlich in den Wohnraum zu leiten.

Meine Sorge ist nur das die Saphire vario nicht die Leistung bringt mich während der Fahrt schnell und vor allem Alltagstauglich mit kalter Luft zu versorgen. Denn ich würde wie gesagt die Klima doch öfter als nur im Urlaub benutzen. Im Sommer quasi dann fast jeden Tag und auch über längere Distanzen. Muss viel Autobahnfahren.

----------------------------------
Ich hatte diese Frage bereits "Dakota" per PN gestellt und habe eine sehr aussagekräftige Antwort erhalten. Allerdings befolge ich auch gerne seinen Rat und stelle die Frage nochmal ins öffentliche Forum.

Ich möchte gleich vorweg für eure Antworten bedanken und auf diesem Wege auch gleich Dakota (Klaus), da ich leider anscheindend für private Nachrichten gesperrt wurde. (Warum eigentlich?)

Ich werde mich so schnell es geht um technische Daten des Ducatos (lichtmaschine) und technische Daten der Klima wie auch Wechselrichter bemühen und diese posten.



Hier die sehrhilfreiche und schnelle Antwort von Dakota auf mein Anliegen. Ich hoffe ich darf Sie so veröffentlichen.:mrgreen:
Moin Michi,

stelle dein Frage ruhig mal ins Forum , vielleicht kommen weitere Meinungen.....

Laufen wird die Truma schon, du musst aber unbedingt auf genug Batteriekapazität achten, ich würde alles unter ~ 300 AH für zu wenig erachten. Auch musst du auf deine Lima achten, eine verstärkte mit 140/150 A Ladeleistung ist ein "must have", mit entsprechenden kabelstärken zum Ladegerät, das auch mind. 30 A laden muss.

Ich weiß ja nicht wie Truma rechnet, bei mir sind 1500 Watt runde 7 AH, dazu kommen die Wechslerverlusste des WR... i.d.R. so 10% (bei einem gutem) kommst du auf mind. 8 AH pro Stunde. Ich würde sogar einen WR verbauen der die größte LS abdeckt, dann klappt es auch mit der Kühlung. Also: WR mit mind. 2 KW Leistung (Dauer) und Vorrangschaltung verbauen und Truma aufschließen, Truma glaubt an Landstrom zu hängen und liefert Leistung Mr. Green

Betrieb auf 12V kannst du vergessen, die AH die da verbraten werden holst du nicht rein.... außerdem läuft sie da nur im Sparmodus....

Du musst auch alle Ausströmer in den Fahrerraum legen, sonst bringt es nichts. Am besten mit Strangsperren, so kannst di die Luftströme auch anders verteilen, wenn du stehst z.B.

Fürs erste sollte das reichen.....

Wie gesagt, mehr Infos wenn du im Forum fragst , da sitzen die Spezies

P.S.: So steht es da wenn ich auf PN antworten möchte
Der Administrator hat private Nachrichten für dich gesperrt.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 18. Jan 2010, 21:14

Hallo lasard
Willkommen hier im Forum

Das mit den PN kommt noch.....

Zu deiner Idee, während der Fahrt NUR mit Truma saphir vario
(reine Aufbauklimaanlage) Das Fahrerhaus kühlen zu wollen:

Klaus (Dakota) hat dir schon sehr treffend geschrieben: " Betrieb auf 12V kannst du vergessen, die AH die da verbraten werden holst du nicht rein.... außerdem läuft sie da nur im Sparmodus.... "

Wenn du die Klimaanlage während der Fahrt über Batterien betreiben möchtest, bedenke, dass sie dann ganz schnell zu tief entladen werden.
Eine häufige Entnahme von ca 50 % der Kapazität verringert die mögliche Anzahl der Zyklen erschreckend und kann die Nutzungsdauer sehr bald unter 1 bis 2 Jahre treiben....

Bei insges. 300 AH Batterien (Zyglenfest) beginnt dieser Vorgang bei einer Entnahme über 30 %, entspricht ungefähr 3 Stunden Kühlen.
Zuletzt geändert von oldpitter am 18. Jan 2010, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7669
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Klima für Kastenwagen auch für den Fahrbetrieb

#3 Beitrag von Dakota » 18. Jan 2010, 21:15

lasard hat geschrieben:P.S.: So steht es da wenn ich auf PN antworten möchte
Der Administrator hat private Nachrichten für dich gesperrt.
DAS dürfte da eigentlich nicht mehr stehen #-o Ich kümmere mich drum :salute:

Ansonsten warten wir mal auf die Spezies hier im Forum.


PS.

:welcome:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7669
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 18. Jan 2010, 21:24

Moin,


meine vereinfachte Rechnung:

2,5 KW WR, inkl. Wechsler- & Leitungsverlusste so rund 15 AH pro Stunde bei Volllast und 220V-Betrieb. Wobei Truma im Mittel 4A angibt, wie die da drauf kommen :scratch:

Einen Lader seperat von der Elektroverteilung mit 40/50 AH sollte auch die schnelle Entnahme ausgleichen können.... man muss nur sehen das die Truma in den 220V-Kreis geschlossen wird.... sollte eigentlich klappen. Könnte sogar, rechnerisch, die größere Truma "packen"
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#5 Beitrag von oldpitter » 18. Jan 2010, 21:33

Ich bezweifele, dass das NACHLADEN so schnell klappt.
Eine AGM-Batterie hätte Vorteile...
Bin mal gespannt, was die Batterie-Experten dazu sagen.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7669
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 18. Jan 2010, 21:38

Ich würde aus Kostengründen, wenn Möglichkeiten vorhanden, sogar auf Blei/Säure Batterien gehen..... Sind m.W. auch unempfindlicher was schnelle Ladung/Endladung angeht.... aber ich bin kein Stromfachmann.... :geek: :cyclopsani:


**Edit**

Da hatte sich doch vor ein paar Tagen ein Batteriefachmann angemeldet.... dem sende ich mal eine PN :mrgreen:
Zuletzt geändert von Dakota am 18. Jan 2010, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Ehemaliges Mitglied

#7 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 18. Jan 2010, 21:48

Hallo Lasard,

erstmal auch von mir im Forum mir ein Herzlich Willkommen hier
beim lesen und schreiben von Beiträgen.

Um auf Dein Problem mit der Klima zu antworten, würde ich für mich behaupten, dass ich auch ein Klimaanlagenfan bin. Komischerweise haben wir die Klimaanlage in unserem Womo noch nicht vermisst obwohl wir schon öfter bei heissen Wetter in Italien unterwegs waren. Ich würde es
an Deiner Stelle ersteinmal ohne Klima probieren, bevor ich viel Geld für
Klima und neue Batterien ausgebe.

was für ein Wohnmobil hast du den genau?

schönen Gruß

Haui :welcome:

lasard
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jan 2010, 15:01

#8 Beitrag von lasard » 18. Jan 2010, 21:50

Mann oh Mann, =D>
das geht ja fix bei euch \:D/

Wie Ihr euch meiner Sache annehmt ist Klasse.
Leider brauch ich glaube ich erst mal eine Aufrischung meiner Elektriktheorie.

Also ich hab hier mal was aus der Beschreibung der Vario herauskopiert was ich auch nicht ganzn versteh:
Kühlen während der Fahrt mit 12 V*:

* komfortables Lüften
* 600 W – über die Bordbatterie oder Lichtmaschine
* 1.500 W – über die Lichtmaschine

Kühlen im Batteriebetrieb mit 12 V*:

* komfortables Lüften
* 600 W – kleinste Leistungsstufe

Kühlen im Netzbetrieb mit 230 V:

* komfortables Lüften
* 600 W – kleinste Leistungsstufe für leises Kühlen über Nacht – für ungestörten Schlaf
* 1.500 W – ideale Leistungsstufe für schwach abgesicherte Campingplätze - nur 3 A sind nötig
* 2000 W – höchste Stufe für volle Kühlleistung

*(Nur in Verbindung mit dem Truma Wechselrichter TG 1000 sinus)
Da steht das man im Fahrbetrieb (1500W) die Klima direkt über die Lima laufen lässt (ohne Baterie) kann das sein, ist sowas überhaupt möglich?

Die vollständige Beschreibung ist übrigens hier:
http://www.truma.com/truma05/de/produkt ... 48951.html

Ich versuche auch noch die Daten von meiner Lima zu bekommen, fahre morgen zum Besichtigen und wahrscheinlich Kauf.

Vielen herzlichen Dank schonmal das es hier so läuft mit den Antworten.[/url]

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7669
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#9 Beitrag von Dakota » 18. Jan 2010, 21:54

1500 Watt über Lichtmaschine (12-15V Leistung) , wenn ich da richtig rechne sind das (mindestens) runde 100 AH , nur für die Klima.....

O.K., wenn´s läuft.....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

lasard
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jan 2010, 15:01

#10 Beitrag von lasard » 18. Jan 2010, 21:55

Zu Prauers:

Ja, wenns nur für den Urlaub wäre dann würd ich sagen das ich es versuche.
Bin ja auch kein Weichei (-:
Dieser Ducato soll allerdings bei mir mehrere Zwecke erfüllen.
Da ich in der Campingbranche tätig bin (Schutzdächer für Wohnwägen und Vorzelte) soll der Ducato auch als mein "Lieferfahrzeug" und für längere Geschäftstouren herhalten.
Deshalb wäre eine solche Investition sicher nicht unnütz.

Es wird quasi eine Kombination aus Wochenend- und Urlaubsfahrzeug (für mich allein) und Geschäftsauto.

lasard
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jan 2010, 15:01

#11 Beitrag von lasard » 18. Jan 2010, 22:02

Sind dies 1500 Watt eigentlich der Verbrauch den die Klima hat?
Ich denke irgendwo gelesen zu haben das bei beispielsweise einer Angabe von 1500 (zum Beispiel bei der Vario) die Klima dann effektiv nur 800-1000 benötigt.

Entschuldigt bitte, hatte mir das alles nur so zusammengegoogelt, bin in solchen Sachen absoluter Neuling.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7669
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#12 Beitrag von Dakota » 18. Jan 2010, 22:13

Moin,

ist auch ein höchst kompliziertes Thema....

Keine Ahnung was die tatsächlich braucht #-o

Aber man muss hierbei richtig Reserven einplanen. Die Lima z.B. liefert ja nicht immer die volle AH-Zahl, schon gar nicht die für eine Ladung benötigten Ströme..... wenn sie z.B. bei Volllast 14,x Volt leistet hat sie bei Leerlaufdrehzahl nur noch 9,x Volt ->zuwenig zum laden W00T!

Es gibt Limas die haben auch bei Leerlaufdrehzahl nahezu die Ladevoltzahl, aber bestimmt nicht im Serienauto.... Sterlingladegeräte, Booster, B2B könnten da abhilfe schaffen..... gleichen aber noch nicht die unterschiedlichen Ladekennlinien aus..... deswegen ist mir das Thema auch ein Buch mit 7 Siegeln :mrgreen:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Klaus Stratmann
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 12. Jan 2010, 11:07
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbge.

Klimaanlage für Ducato

#13 Beitrag von Klaus Stratmann » 19. Jan 2010, 08:26

Hallo lasard,
bin zwar Batterieexperte, aber habe keine Ahnung von Klimaanlagen.
Ich will deshalb mal meinen - hoffentlich gesunden - Menschenverstand sprechen lassen.
Wenn ich die Werte lese, die diese Anlage zieht, dann komme ich bei 1500 Watt auf 125 A. Rein rechnerisch kannst Du also mit einer Batterie, die 125 Ah Leistung hat, 1 Stunde lang kühlen, ohne Unterstützung der Lima.
125 A sind auf der anderen Seite eine solch hohe Leistung, dass Du selbst bei Betrieb mit laufendem Motor niemals das lädst, was die Klima verbraucht.
Das ist natürlich nun das Extrem und gilt ganz sicher für Dauerbetrieb.
Eine Klima befindet sich aber immer nur beim Start bei der Höchstleistung. Sie schaltet dann zurück und wird nach einigen Minuten, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, zurückschalten. Ich vermute also mal, dass die dann reale Leistung im Schnitt 25 % betragen wird, also ein bischen mehr als 30 A. Aber ich will vorsichtig sein und sage mal. Es kommt entscheidend auf die Temperatur an.

Zur Frage der Batterie: So gut die GEL-Batterie für Versorgungszwecke geeignet ist, so schlecht ist sie bei der Wiederaufladung. Von allen Technologien braucht man die längste Zeit. Dafür eignet sich AGM wiederum besser. Aber Achtung ! Auch die hat ihre Probleme. Sie darf nur um 20 %, höchstens 30 % entladen werden sonst verabschiedet sie sich. Also muß man schon wählen. AGM, prima zum Wiederaufladen oder GEL, schlecht zum Wiederaufladen, aber gut für tiefe Entladungen.
Blei/Säure hat aber viel mehr Nachteile wie kurzes Leben, Wartung, Gase usw.
Ich hoffe, ich habe das vernünftig erklärt.
Gruß
Klaus aus Steinhude

Vagabund
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: 15. Jul 2008, 11:14
Wohnort: Franken

#14 Beitrag von Vagabund » 19. Jan 2010, 09:14

Hallo lasard!
Genau die Lösung die Du anstrebst hab ich verbaut.
Für den Duc gibt es die 150 AH Lichtmaschine.
Wechselrichter 2000 Watt Die Sache läuft bei mir seit 2 Jahren einwandfrei
Bei der WR Verdrahtung unbedingt auf ausreichend Kabelquerschnitt achten. Da sparen Firmen gerne. Ich habe mit 50 mm/2 gearbeitet.
Im Stand natürlich in 230 Volt eingebunden ( über Vorangrelais bzw Sperrelais damit die Klima bei 12 Volt nur bei laufender Lichtmaschine in Betrieb geht ) Batteriekap. bei mir 300 AH verbaut.
Gruß Vagabund

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

Re: Klimaanlage für Ducato

#15 Beitrag von oldpitter » 19. Jan 2010, 11:22

Klaus Stratmann hat geschrieben: Ich hoffe, ich habe das vernünftig erklärt.
=D> bestens sogar.
Danke dafür.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten