Klima für Kastenwagen auch für den Fahrbetrieb

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
lasard
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jan 2010, 15:01

#16 Beitrag von lasard » 20. Jan 2010, 17:33

Hallo Leute, also Ducato ist gekauft und wird am Freitag abgeholt \:D/
Ich habe jetzt anhand der Schlüsselnummer die Lichtmaschine gesucht und hätte beim Ersatzteilekauf 2 Möglichkeiten:
http://www1.kfzteile24-shop.de/100350-a ... teile.html

Jetzt weiß ich leider nicht welche verbaut ist. Aber das werde ich herausfinden sobald der Ducato bei mir ist. (hoffe ich)

was ich nicht ganz verstehe ist, das anhand des technischen Datenblatts der Truma:
Technische Daten

* 3 Leistungsstufen: 600 W / 1.500 W / 2.000 W
* Stromaufnahme Ø 3,0 A
- Stufe 1: 1,7 A
- Stufe 2: 3,0 A
- Stufe 3: 4,4 A
* Anlaufstrom 20 A (150 ms)
* Abmessungen (L x B x H) 800 x 550 x 200 mm
* Gewicht 27 kg
* Spannungsversorgung 230 V – 240 V ~, 50 Hz
* Maximale Kühlleistung 2,0 kW
* Volumenstrom (Kaltluft) max. 370 m³/h
* Kältemittel R 407c und R 134a (FCKW frei)
* Einsatzbereich +18°C bis +40°C
Die Klima im 1500W Betrieb nur 3,0 A ziehen soll.
1500/12 sind doch 125
(wenn man dvon ausgeht das sie wirklich 1500W braucht und nicht wie schon gelesen weniger (so um die 1000).

Die Peinlichkeit ist das ich mit dem Strom so gut wie gar nichts am Hut habe. Technische Belange anderer Art sind kein Thema, aber diese Rechnerei... :wallb:

Ich werde nochmal bei Truma anrufen die mir das erklären sollen.


Selbst beantwortet :blink1: die rechnen natürlich mit 230V =D> oder?
Dann müsste ich rechnen:
3 A * 230V = 690 W (was mir als Aufnahme sehr wenig erscheint)
dann:
690W/12V=57,5 A was ich dann beim 12V (also Fahrbetrieb) von der Lima brauch.
Richtig? :flowers:

lasard
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jan 2010, 15:01

#17 Beitrag von lasard » 20. Jan 2010, 17:53

Entschuldigt bitte alle, ich Idiot habe die 2. Seite nicht gelesen und hab mich schon gewundert warum keiner mehr was weiß :wallb:

Danke Danke Danke

Vagabund: Nutzt Du das auch für den Fahrbetrieb ohne einer Motorklima? reicht es?
welche Batteriear hast Du verbaut?
Kann man die Lichtmaschine günstig tauschen wenn bei mir die kleine mit 110 A drin ist?

Klaus:
Danke für deine Info über die Batterie. Schau Dir doch mal meine Rechnung von dem Datenblatt nochmal an obs grob so hinkäme.
Was würdest Du mir denn dann für eine Batterie empfehlen?
Denk dann eher an Gel, denn wenn die Batterie wirklich mal komplett leer wird? :blink1: Oder gibts vielleicht so Schutzmechanismen die ein vollständiges Entladen verhindern und bei 30% stoppen?

Dakota: Wenn dann also die Lima im Leerlauf nur auf 9V beispielsweise läuft, kann sie nicht laden weils mindestens 12+x sein müssen, Richtig?
Das heißt aber das man eine Batterie niemals laden kann wenn man das Auto nur laufen hat.

Ich würde ja auch gerne zu einem späteren Zeitpunkt mit Photovoltaik etwas ausbauen, aber alles geht nicht auf einmal.

Mir ists ja eigentlich auch nur wichtig, das ich Klima beim Fahren habe,
im Stand dann nur im 230V Betrieb.
Und wenn ich im Stau steh dann muss ich halt Standgas raufschrauben
:mrgreen:

Entschuldigt, Fragen über Fragen und noch mehr Antworten, aber da geht was weiter bei euch! Super Forum!!!!

Ich sehe mich schon in Südspanien in meinem klimatisierten Ducato nach dem Kiten :mrgreen:

lasard
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jan 2010, 15:01

#18 Beitrag von lasard » 21. Jan 2010, 11:46

Hallo Bernd,
also genau Dein vorletzter Satz trifft auf mich zu. Ich habe mir einen gebrauchten Ducato gekauft. Das neue Modell, 11.06 Baujahr mit 52000 km.
Das Angebot war so gut, das ich mir Klima nachrüsten kann.
Und deswegen auf die Klima verzichtet habe.

Jetzt kostet aber eine Motorklima 2000-2500 € (Einbau ist sehr teuer)
Wenn ich mir das Angebot mit der Saphir Vario, mit Wechselrichter hinrechne komm ich aufs gleiche und hätte eben im Stand auch die Möglichkeit zu klimatisieren. (Bei Stromanschluss versteht sich)

Ich dachte eben daran, wie schon beschrieben, die Kaltluft während der Fahrt ins Fahrhaus zu legen, und sollte ich im Stand die Klima benötigen,
weiter Leitungen in den Wohnraum legen, zwischen denen ich dann mittels einem Splitter hin und herschalten kann.

Das die Motorklima die Leistung bringt, den Fahrsttand herunterzukühlen ist klar, wie siehts allerdings mit der Saphir aus?

Hatte auch gedacht evtl. gibt es ein paar Womofahrer hier, die auch entweder ein neues Auto ohne Klima oder ein älteres Auto hätten und sich das schon vor mir mal überlegt haben bzw. eingebaut haben und die nachträglich Eingebaute statt einer Motorklima nutzen.

Ich denke auch darüber nach die Trennwand zwischen Fahrerstand und Wohnraum beizubehalten (ist Lieferwagen) und nur eine Türe zwischen dem Fahrer und Beifahrersitz nach hinten zu machen.
(evtl. auch isolieren)
Dann habe ich den Vorteil das ich im Winter nicht soviel heizen muss, weil viel Wärme wahrscheinlich über die Fensterfront verloren geht und die Klima das normalerweise auch besser packen müsste, weil sie ja während der Fahrt nur den "abgetrennten" Fahrstand kühlen muss.

Entschuldigt bitte das ich so viel schreibe aber mir fliegen die Gedanken nur so zu. :reindeer:

Danke fürs Lesen

Vagabund
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: 15. Jul 2008, 11:14
Wohnort: Franken

#19 Beitrag von Vagabund » 21. Jan 2010, 17:35

Hallo lasard!
Ich habe immer 2 Große Hunde im WoMo daher nutze ich die Klima auch
im Fahrbetrieb. Da ich meistens in südliche Länder reise, nutze ich die
Aufbauklima beim Fahrbetrieb. Bis ca 28 bis 30° geht es nur mit der Motorklima ganz gut. Darüber hinaus war es speziell im hinteren Teil des WoMo ohne Aufbauklima spez. für die Vierbeiner doch immer sehr heiß.
Als Batterie Typ hab ich ganz normale Säurebatt. - Zyklenfest verbaut.
Kosten der Lima weiß ich leider nicht mehr.
Gruß Vagabund

lasard
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jan 2010, 15:01

#20 Beitrag von lasard » 23. Jan 2010, 23:47

Ich hätte da noch eine Frage an den Batterieexperten, was wäre wenn an 2-3 AGM oder herkömmlichen Blei-Säure Batterien mit jeweils 100ah einen Wechselrichter hänge. Der schaltet doch ab einer bestimmten Minimumspannung sowieso ab. Sprich wenn die Batterie evtl. bis 70% entladen ist.
Für die direkt an 12V betriebenen Geräte kann man doch ein Relais zwischenschalten, das ebenfalls ab einer gewissen Spannung aufmacht
und keine weitere Entladung zulässt.

Somit könnte ich doch alle Batterien an Bord (inkl. Starterbatterie) nur soweit entladen das sie noch die nötige Kraft zum starten bringen und gleichzeitig nicht kaputt gehen.

Meine Frage an der Geschichte ist jetzt ob ich beim Wiederaufladen mit den vollen Ampere von der Lichtmaschine (bei mir 110 A Ladeleistung) oder zum Beispiel einem Notstromgenerator (auf 12V) auf die Batterien gehen kann.
Man sollte doch Batterien langsam laden. Ladegeräte gehen doch immer mit 10-12 A auf die Batterie.

Meine Fragen zu den Batterietypen:
Der einzig wirkliche Nachteil von Blei Säure zu AGM sind die Wartungsarbeiten und das Entlüften oder gibts es einen Unterschied im maximalen Entladen, schnellen Aufladen und Haltbarkeit?

Gelbatterien habe ich nicht ausgeschlossen und sind eigentlich auch meine Favouriten, allerings schlagen sie bei 300ah ganz schön zu Buche.
Ich möchte deshalb etwas mehr, weil ich so autark wie möglich sein möchte.


Zur Klima: Ich werde mir nochmal alles durchkalkulieren (Strom und Geldgeschichten), denke mir aber das ich mit der Vario und einer abgetrennten, isoliertem Fahrerkabine schon ausreichende Leistung hätte.
Erstens muss ich nicht den gesamten Raum des Womos kühlen und zweitens brauch ich auch keinen Gefrieschrank, sondern nur eine halbwegs angenehme Temp.

Die Entscheidung in diesem Fall ist deshalb nicht sehr leicht, weil mich einfach beide Klima ca. gleich viel kosten würden und bei der Vario hätte ich auch den Vorteil der Standklima.
Im Gegenzug weiß ich bei der Motorklima das sie den Fahrbereich sicher ausreichend kühlen würde.
Aber mit der Entscheidung einen abgetrennten Bereich zwischen Wohn- und Fahrraum zu machen, tendiere ich zur Vario weil sie dann im Fahrbetrieb nur die 2-3 kubikmeter des Führerhauses kühlen muss.

Danke für eure Mühen!!!!!!!!!!!

lasard
Junior Member
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jan 2010, 15:01

#21 Beitrag von lasard » 26. Jan 2010, 21:59

Habt Ihr noch Antworten für mich? :mrgreen:

Antworten