Eiskalte TFT

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

Eiskalte TFT

#1 Beitrag von w.w.w » 23. Jan 2010, 12:47

Moin, moin Allerseits,

nach meinem letzten beruflichen WoMo-Ausflug bin ich gerade dabei alles auszuräumen, abzulassen, auszubauen, was absehbarerweise der Kälte nicht standhält.
Dazu eine Frage: Besonders lästig finde ich es nach einer Nutzungsphase im Winter, den TFT-Fernseher wieder auszubauen. Ich hatte irgendwo mal gelesen dass die Dinger keinen Frost abkönnen. Wie sind da Eure Erfahrungen? Muss man den TFT im Winter ausbauen oder kann man ihn drin lassen?


Mit besten Grüßen vom Kanal



wolf :salute:

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 23. Jan 2010, 12:55

Ich habe davon gehört, dass die ERSTEN TFT Displays Frost nicht vertragen konnten.
Ein "neueres" Argument: Die TFT-Displays im Armaturenbrett im PKW halten das auch aus.
Habe noch nie von einer Beschädigung durch Frost bei einem TFT-Gerät gelesen.
Das bedeutet aber NICHT, es sei unmöglich.
GESICHERTE Erkenntnisse habe ich nicht. :''>
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
aldie
Member
Beiträge: 210
Registriert: 14. Feb 2009, 16:59
Wohnort: 57319 Bad Berleburg

Re: Eiskalte TFT

#3 Beitrag von aldie » 23. Jan 2010, 13:35

wolfworldwide hat geschrieben:Moin, moin Allerseits,

nach meinem letzten beruflichen WoMo-Ausflug bin ich gerade dabei alles auszuräumen, abzulassen, auszubauen, was absehbarerweise der Kälte nicht standhält.
Dazu eine Frage: Besonders lästig finde ich es nach einer Nutzungsphase im Winter, den TFT-Fernseher wieder auszubauen. Ich hatte irgendwo mal gelesen dass die Dinger keinen Frost abkönnen. Wie sind da Eure Erfahrungen? Muss man den TFT im Winter ausbauen oder kann man ihn drin lassen?


Mit besten Grüßen vom Kanal
Nein , braucht man nicht ausbauen, das ist das gleiche Gerücht wie bei der Bemerkung " Winterreifen soll man nicht im Sommer fahren "


wolf :salute:
Gruß //- aldie -//

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#4 Beitrag von Akinom » 23. Jan 2010, 14:57

Unser Händler hat uns auch letzten Monat davon abgeraten, ein "Billigmodell" für unser WoMo zu kaufen, mit der Begründung, dass die Flüssigkristalle in den "normalen" TfTs bei Minusgraden Schaden nehmen würden, und daher das Gerät im Winter ausgebaut werden sollte.

Da wir unseren bisherigen Monitor zu klein fanden, haben wir uns jetzt für dieses Gerät entschieden:

DAEWOO TFT-Videomonitor Daewoo L950M, 19" 12 Volt

Es soll speziell für den WoMo-Einsatz entwickelt worden sein und kann Temperaturen bis Minus 10 Grad vertragen.
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 23. Jan 2010, 15:13

Moin,

es kommt immer darauf an :mrgreen:

Wir müssen unterscheiden zwischen Lagertemperatur und Betriebstemperatur. Gute TFT z.B. Camos / Alphatronic vertragen Lagertemps bis ca. - 20/30° C . Betriebstemp. aber erst ab rund 0°C.....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Klaudia

#6 Beitrag von Klaudia » 23. Jan 2010, 15:35

Unser Gerät ist immer im Womo und bis jetzt ist alles ok

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#7 Beitrag von oldpitter » 23. Jan 2010, 16:18

Dakota hat geschrieben:Moin,

es kommt immer darauf an :mrgreen:

Wir müssen unterscheiden zwischen Lagertemperatur und Betriebstemperatur. Gute TFT z.B. Camos / Alphatronic vertragen Lagertemps bis ca. - 20/30° C . Betriebstemp. aber erst ab rund 0°C.....
Das leuchtet ein :daumen
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#8 Beitrag von w.w.w » 23. Jan 2010, 16:29

Hi, besten Dank Euch allen,

ich hab nun wegen der etwas unklaren Sachlage (unser TFT ist kein spezielles WoMo-Gerät sondern von Conrad) mal die Bedienungsanweisung befragt und außerdem meinen in der itbranchearbeitenden Sohn. Tatsächlich erträgt der Apparat lagernd Frost nur ein wenig, dann soll man ihn aber nicht in Betrieb nehmen, da müssen die Temperaturen deutlich über Null sein.

However, ich werde ihn wie bisher während winterlicher WoMo-Pausen wohl weiter auf dem Dachboden lagern.

Besten Dank und ein schönes Wochenende

wolf :salute:

gast

#9 Beitrag von gast » 23. Jan 2010, 17:10

Hallo Wolf,

unser 17er Alphatronics von 2009 verträgt lt.BA bis zu minus 10°.
Wenn sich die Innentemp. diesem Wert nähern sollte,schalten wir unseren ECOMAT ein.
Der macht bei eingestellten 750 W aus minus 5° plus 3 °.
Dabei verbraucht er in 24 Stunden ca. 2 Kilowattstunden.
Das reicht bisher,um den TV nicht ausbauen zu müssen.

lg
peter

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#10 Beitrag von w.w.w » 23. Jan 2010, 17:22

Hallo Peter,

das ist natürlich auch ein bedenkenswerter Aspekt, da unser Maximobil auch durchgehend "Landstrom" hat.

Beste Grüße


wolf :salute:

Benutzeravatar
eisloewe
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: 21. Jan 2010, 21:11
Wohnort: Kühbach

#11 Beitrag von eisloewe » 28. Jan 2010, 21:40

Hallo wolfworldwide,
tiefer als - 5 ° sollte kein TFT "abgekühlt" werden, sonst könne Pixelfehler entstehen. Es ist hier egal welche Marke ob teuer oder billig. Es ist wie beim Auto, bei Eisregen im kalten Zustand und ohne Zusatzgeräte, friert die Scheibe beim FIAT und die des Bentley zu.

Grüsse
Nur der Dumme muß jede Erfahrung selbst machen.

(Laotse)

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#12 Beitrag von w.w.w » 28. Jan 2010, 21:51

Hallo eisloewe,

hab ich mir inzwischen von meinem Sohn (der ist IT-Consultant und rüstet unter anderem Gabelstapler für den Kühlhausbetrieb mit "Datenanlagen" aus) erklären lassen. Sieht der genau so, darum beheizen die ihre TFT sogar.

Somit alles klar, WoMo ist tiefkalt, aber der TFT wieder auf dem Dachboden.

Mit besten Grüßen

wolf :salute:

Antworten