Kabelfragen

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pasca80
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: 20. Okt 2009, 18:12
Wohnort: Solingen

Kabelfragen

#1 Beitrag von pasca80 » 28. Jan 2010, 09:33

Hallo zusammen,

bin mir noch unsicher ob ich für Frankreich irgendwelche speziellen Adapter für den Strom brauche. Vorhanden sind 25 Meter CEE + Schuko->CEE Adapter. Komm ich damit klar und fehlt noch was?

LG

Stefan
Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Riggs
Senior Member
Beiträge: 876
Registriert: 12. Mär 2009, 13:11
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

#2 Beitrag von Riggs » 28. Jan 2010, 09:41

Hallo Stefan,

ja, einen Adapter brauchst Du. Nicht alle CP's oder SP's haben die CEE Dose und schon garnicht Schuko.

Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

barnimer
Member
Beiträge: 278
Registriert: 28. Okt 2008, 10:24
Wohnort: ahrensfelde

#3 Beitrag von barnimer » 28. Jan 2010, 10:15

Die Schutzkontaktsteckdosen haben den Schutzkontakt nicht wie bei uns als Federlasche sondern als runden Stift.
Überprüfe mal, ob deine Schukostecker an der Stirnseite mit einem Loch versehen sind. Wenn ja, dann passen sie in die französischen Steckdosen.
Wir haben uns vorsichtshalber einen Adapter gefertigt.
Grüße aus dem Barnim

Wolfgang

schlado
Senior Member
Beiträge: 530
Registriert: 24. Jul 2009, 18:12
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von schlado » 28. Jan 2010, 18:48

barnimer hat geschrieben:Die Schutzkontaktsteckdosen haben den Schutzkontakt nicht wie bei uns als Federlasche sondern als runden Stift....
Wolfgang
Wir sind die letzten drei Jahre in Frankreich mit einer 50 m Kabeltrommel und (CEE, Schuko) prima klar gekommen. Vereinzelt benötigten wir den oben von Wolfgang beschriebenen Stecker, der immer auf dem jeweiligen CP auszuleihen war (...wir dürften nicht die einzigen Deutschen in F gewesen sein).

Gruß aus Kiel

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#5 Beitrag von gwaihir » 28. Jan 2010, 19:12

Hi All,

ich hatte nach dem Kauf des Wowa noch ein paar Euro übrig, und habe das Anschlusskabel endlich mal der VDE-Norm (DIN 57100/VDE 0100 Teil 721) angepasst.
Ein 25m Kabel vom Typ H07RN-F 3G2,5 mit CEE Steckern an beiden Seiten.
Falls an der Stromsäule "nur" ein Schuko-Anschluss vorhanden ist, habe ich ein passendes Adapterkabel dabei.
Darüber hinaus habe ich noch ein 10m Kabel in gleicher Ausführung dabei.
Das konnte ich am Wochenende in Fulda gut brauchen, da ich direkt neben der Stromsäule stand, und demzufolge 15m weniger aufwickeln musste.
Von Kabeltrommeln bin ich wieder abgekommen, da man die bei entsprechender Stromabnahme eh abtrommeln muss, wg der Wärmeentwicklung.

Nur so nebenbei: Die oben benannte VDE Norm schreibt Kabelquerschnitt, Ummantelung und max Länge vor.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Antworten