Gasflaschen Duomatik - welche Ausführung ist sinnvoll?

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sprotten
Member
Beiträge: 374
Registriert: 2. Jul 2006, 17:41
Wohnort: ganz nah an der Küste

Gasflaschen Duomatik - welche Ausführung ist sinnvoll?

#1 Beitrag von Sprotten » 13. Okt 2006, 11:04

Hallo,

wir wollen uns eine auto. Umschaltung für die Gasflaschen kaufen. Es gibt ja diverse Ausführungen..... nur umschalten, umschalten, Heizung und Fernanzeige usw.

Welche ist den nun die richtige?
Liebe Grüße von

Nicky & Rainer

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von buerstnerhelmi » 14. Okt 2006, 00:52

Moin Nicky.

Also ich habe mir das neueste von Truma gegönnt :
Secumotion mit Duo Comfort ( Fernanzeige und Heizung ).
Hat mit Einbau ca. 280.- € gekostet.

Funktionukkelt prima.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Frankie
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: 21. Jul 2006, 13:07
Wohnort: Goslar

Re: Gasflaschen Duomatik - welche Ausführung ist sinnvoll?

#3 Beitrag von Frankie » 14. Okt 2006, 08:15

nicky68 hat geschrieben:Welche ist den nun die richtige?
Hallo,

so wie auch beim kompletten Womo gibt es auch bei der Duomatic nicht richtig oder falsch, nicht gut oder schlecht.
Der persönliche Zweck entscheidet.

Also, wir haben die "einfache" Duomatic. Heizung an den Anschlüssen brauchen wir nicht, denn bei dicken Minusgraden fahren wir nicht. Alle paar Tage schaue ich im Gaskasten ob schon eine Flasche leer ist, Fernanzeige brauche ich also auch nicht.
Fährst du also im Winter oder hast keinen Bock auf Augenkontrolle dann ist die Superausführung die richtige Anlage.
Oder du fährst nicht im Winter, hast aber Spaß an Technik und freust dich über eine Fernanzeige im Womo (Hitech-Feeling :D ) , dann....
Oder du bastelst gern, möchtest also Kabel verlegen, Anzeige installieren, dann....
Oder es soll nicht unnötig Geld kosten, dann....

So, entscheiden mußt du selber. Viel Spaß! ;-)

Gruß

Frankie
LMC Finish 580

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 14. Okt 2006, 09:31

welche Ausführung ist sinnvoll?
.........jede bei der ich nachts bei - 20°C nicht zum wechseln raus muss ;-)

Moin Nicky,

ich habe mir die Triomatik gekauft, ohne Heizung & Fernanzeige. Habe sie günstig neu bekommen, der Händler hatte sie noch auf Lager.....

Mir war nur wichtig das sie automatisch umschaltet, falls Nachts im Ski-Urlaub eine Flasche leer sein sollte. Heizung brauche ich grundsätzlich nicht, da Sibirien nicht auf miener Route liegt und in unserer Gegend kaum -42°C im Gaskasten vorkommen :cool: (Propan ist bis 42°C vergasungsfest, nur bei Butanmischungen musst du aufpassen.... Butan: -0,5°C , Isobutan: - 12°C)

Wenn 2008 der Bestandsschutz für Altfahrzeuge ausläuft werde ich auch auf die neue Secumotion umrüsten - der Sicherheit wegen, aber bis dahin..... ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Müllersduc
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 12. Jul 2006, 08:43

#5 Beitrag von Müllersduc » 14. Okt 2006, 20:03

Moin Moin,

wir haben die Duomatik mit Fernschaltung, hat mit Einbau rund 180 € gekostet. Leider zeigt die nur an wenn die Flasche(n) schon leer sind. daher nutzen wir zusätzlich die Trumainhaltsanzeige (Name???). Sie zeigt den Inhalt an, die wahrscheinliche Restnutzungsdauer usw. - echt gut! Das kostet für beide Flaschen nocheinmal runde 220 €.
Gerd

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#6 Beitrag von snoopy » 14. Okt 2006, 21:21

Hallo Nicky,

wir hatten eigentlich auch überlegt auf die Duomatik (mit Fernanazeige) umzurüsten. Nach einem Gespräch mit dem Händler unseres Vertrauens - oder noch besser mit seinem "Schrauber" - haben wir uns dann für die Secumotion mit DuoComfort entschieden.

Ist zwar ein paar Euro teuerer, dafür aber auch die neuste Technik. Im Gegensatz zu dem bisherigen Druckminderer - auch mit Duomatik - darf man die SecuMotion während der Fahrt auch in Frankreich betreiben.

Außerdem kann man durch Austausch des Anschlussschlauchs der Gasflasche (Kostenpunkt knapp 30,-- EUR) auch Ausländische Flaschen anschließen.

Mike
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 17. Jul 2006, 14:18

#7 Beitrag von Mike » 15. Okt 2006, 11:21

Hallo Nicki,

ich würde auch sagen, wenn schon denn schon ;-)

Nimm die modernste!
mobiler Gruß

Mike

Antworten