Ideen für die die Hersteller zu dumm sind

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#31 Beitrag von bonny » 13. Okt 2010, 14:24

DB4QM hat geschrieben:
Womotraum hat geschrieben:Hallo,
ich weiss ja dass Ihr alle mit Euren Bedenken Recht habt........aaaaber, was ist mit den großen Reisebussen, die bis Spanien z.B. fahren. Die Leute stehen auch auf wenn sie mal pieseln müssen..



Auf eine Diskussion über Sicherheit im WoMo werde ich nicht einsteigen, war auch zu keinem Zeitpunkt von mir beabsichtigt.
Es was lediglich ein Einleitendes Beispiel wie ein Dauerlauf der Pumpe zusteande kommen kann.
Es soll auch jetzt nicht schon wieder so ein Fas aufgemacht werden, ABÄR !!
Haben die alle nie kleine Kinder gehabt? Einem Erwachsenen kann man sicher abverlangen sich etwas zurückzuhalten wenn's drückt. Kinder im Alter unter 8 Jahre sind sehr viel spontaner im Einfordern ihrer Bedürfnisse.

mfg db4qm
Na ja, meine Frau war auch schon mal hinten..........und, ich denke mal, das passiert ja auch nicht immer! Wir fahren auch Rastplätze an, aber es eilt halt auch mal!
lg bonny
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

Funker
Ex-Member
Beiträge: 41
Registriert: 3. Sep 2009, 11:40

#32 Beitrag von Funker » 13. Okt 2010, 22:41

Eigentlich sollte geht es hier ja eher um Ausstattungen am Camper gehen.

Es gibt neben der Pumpenabschaltung so einige Dinge die mich schon länger beschäftigen. Dazu gehört eine Alarmanlage die möglichst auslöst, bevor jemand eine Fenster oder eine Tür aufgebrochen hat.

Die Überlegung ist jeweils eine Infrarotsendediode in den Außenspiegeln zu platzieren. In den Umrissleuchten ist jeweils eine IR-Empfangsdiode zu platzieren. Wird der Strahl unterbrochen weil jemand dicht am Fahrzeug steht soll der Alarm ausgelöst werden. Dazu ist anzumerken, daß mein FZ hinten, unten ebenfalls Umrissleuchten besitzt (bis Sommer2010 besessen hat).

Bild

Vielleicht fällt jemandem ja etwas konstruktives dazu ein, bzw jmd hat eine Frage. Klar wär es ein Leichtes das einfach mal so zu installiern und dann zu schauen was geht und was nicht. Gerade bei Alarmanlagen gibt es so vieles zu beachten, da ist bestimmt einiges dabei woran ich bisher noch nicht gedacht habe.

Dann hätt ich da noch etwas. Mitte August 2007 haben wir unser WoMo als Neufahrzeug erstanden. Unsere erste Fahrt damit ging für eine Woche nach Paris. Am Tag unserer Abreise ging es mir nicht besonders gut. Als wir wieder zuhause waren verschlechterte sich mein Zustand. Kurzum, mich hatte ein Herzinfarkt erwischt.
Die Folge aus verschiedenen Sicherheitsüberlegungen ist, daß ich allein nie mit Tempomat fahre. Wir (meine bessere Hälfte und ich) immer mal wieder üben das Auto im Fall der Fälle durch den Beifahrer zu stoppen.
Nun bin ich sicher kein Todeskandidat, nur beruhigt das trainiren doch etwas.
Im Handel gibt es Pulsuhren die ihre Daten von einem Brustgurt erhalten.
Die Systeme arbeiten auf ca 5Khz wie auch die Funktachos für Fahrräder, deren Empfänger sich durchaus eignen die Herzpulse des Brust gurtes zu empfangen. Erste Versuche dazu waren durchaus erfolgreich. Meine Überlegung ist, wenn z.B. 3Sekunden kein Puls empfangen wurde den Tempomat abzuschalten und nach weiteren 2 Sekunden die Zündung abzuschalten. Längere Auswertezeiten wären, so glaube ich, nicht sinvoll.
Vielleicht hat jemand sachliches dazu zu sagen?

mfg uwe/db4qm

Funker
Ex-Member
Beiträge: 41
Registriert: 3. Sep 2009, 11:40

#33 Beitrag von Funker » 14. Okt 2010, 12:08

Hier noch eine Nachtrag zur Pumpenabschaltung. Offenbar hatte vor mir auch jemand die gleiche Idee.
Unter www.reisemobilist.de/dow/Druckpumpe-Zeitschaltung.pdf
ist eine Beschreibung zu finden, sowie ein Hinweis wo man eine vergleichbare Schaltung erwerben kann.

mfg db4qm

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#34 Beitrag von owner » 14. Okt 2010, 19:22

Moin und tach,
DB4QM hat geschrieben:
Die Folge aus verschiedenen Sicherheitsüberlegungen ist, daß ich allein nie mit Tempomat fahre. Wir (meine bessere Hälfte und ich) immer mal wieder üben das Auto im Fall der Fälle durch den Beifahrer zu stoppen.
Nun bin ich sicher kein Todeskandidat, nur beruhigt das trainiren doch etwas.
Im Handel gibt es Pulsuhren die ihre Daten von einem Brustgurt erhalten.
Die Systeme arbeiten auf ca 5Khz wie auch die Funktachos für Fahrräder, deren Empfänger sich durchaus eignen die Herzpulse des Brust gurtes zu empfangen. Erste Versuche dazu waren durchaus erfolgreich. Meine Überlegung ist, wenn z.B. 3Sekunden kein Puls empfangen wurde den Tempomat abzuschalten und nach weiteren 2 Sekunden die Zündung abzuschalten. Längere Auswertezeiten wären, so glaube ich, nicht sinvoll.
Vielleicht hat jemand sachliches dazu zu sagen?

mfg uwe/db4qm
Das ist nicht Dein Ernst drxu0

Entweder Du bist fit und kannst fahren, oder Du läßt es lieber.
Ich habe z.B. das Moppedfahren vor einem Jahr aufgegeben, weil ich mich zu unsicher fühlte. Klare Ansage.
Ich habe auch den Herzkasper (3 Bybässe) und weiß wovon ich rede. Mir geht es aber seid der OP saugut und habe kein Problem beim Fahren.
Und ich habe auch keine Pulsuhr. :kermit: Wenn es päng macht, ok, das wars.

Übrigens habt ihr das mit der Zündung aus schon mal probiert, so bei Tempo 100?????
Junge, Junge, dass kann nicht Dein Ernst sein.
Hier auf Sicherheit und Dein Kind läßt Du während der Fahrt auf Toilette. drxu0
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Funker
Ex-Member
Beiträge: 41
Registriert: 3. Sep 2009, 11:40

#35 Beitrag von Funker » 14. Okt 2010, 21:52

.... Übrigens habt ihr das mit der Zündung aus schon mal probiert, so bei Tempo 100????? Junge, Junge, dass kann nicht Dein Ernst sein.

Wenn obiges Zitat auch alles ist was als Sachhinweis gerade noch so durchgehen könnte überzeugt das nicht als ernst gemeinter Diskussionsbeitrag.

Bei Abschalten der Zündung zündet auch nix mehr, der Motor bremst das FZ sachte ab und das ist alles.

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#36 Beitrag von bonny » 15. Okt 2010, 07:21

DB4QM hat geschrieben:.... Übrigens habt ihr das mit der Zündung aus schon mal probiert, so bei Tempo 100????? Junge, Junge, dass kann nicht Dein Ernst sein.

Wenn obiges Zitat auch alles ist was als Sachhinweis gerade noch so durchgehen könnte überzeugt das nicht als ernst gemeinter Diskussionsbeitrag.

Bei Abschalten der Zündung zündet auch nix mehr, der Motor bremst das FZ sachte ab und das ist alles.
so einfach ist das nun auch wieder nicht, von wegen gut ist!
Hatte das Thema bei meinem PKW. Schwächeanfall! Dein Fuss steht ja auf den Pedalen. Meine Frau hatte Mühe meinen Fuß erst mal vom Pedal zu bekommen....
hast du schon mal bei den gelben Engeln ein Fahrtraining besucht? Da merkst du schnell, was Theorie und Praxis heißt.So schnell kann man gar nicht denken, wenn so ein Ernstfall eintritt.
Von wegen Zündung aus und gut ist und der Wagen bremst sachte ab........
auch mit evtl Sicherheitselektronic, immer noch fährst du und nicht dein Autopilot.
In diese Aussage stimme auch ich Owner zu!

lg bonny
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#37 Beitrag von ydna » 15. Okt 2010, 11:11

DB4QM hat geschrieben: Bei Abschalten der Zündung zündet auch nix mehr, der Motor bremst das FZ sachte ab und das ist alles.
Schon mal gemacht?

Ein Diesel der z.B. bei Tempo 100 ausgeschaltet wird und dann sacht abbremst? Und was ist, wenn das Lenkradschloss einrastet? (von Panik und so). Und dann die armen Autofahrer rund herum - auch mal an die gedacht?

Probier es mal aus, bitte aber auf einem Privatgrundstück und gut angeschnallt. Danach berichtest Du bitte, was alles dabei kaputt gegangen ist.

Übrigens mein sachlicher Vorschlag: Überlege Dir, ob Du Dich wirklich ans Steuer setzen willst, wenn eine solche geschilderte Gefahr besteht - der übrigen Verkehrsteilnehmer zu Liebe.

Funker
Ex-Member
Beiträge: 41
Registriert: 3. Sep 2009, 11:40

#38 Beitrag von Funker » 15. Okt 2010, 11:39

bonny hat geschrieben:
DB4QM hat geschrieben:.... Übrigens habt ihr das mit der Zündung aus schon mal probiert, so bei Tempo 100????? Junge, Junge, dass kann nicht Dein Ernst sein.

Wenn obiges Zitat auch alles ist was als Sachhinweis gerade noch so durchgehen könnte überzeugt das nicht als ernst gemeinter Diskussionsbeitrag.

Bei Abschalten der Zündung zündet auch nix mehr, der Motor bremst das FZ sachte ab und das ist alles.
so einfach ist das nun auch wieder nicht, von wegen gut ist!
Hatte das Thema bei meinem PKW. Schwächeanfall! Dein Fuss steht ja auf den Pedalen. Meine Frau hatte Mühe meinen Fuß erst mal vom Pedal zu bekommen....
hast du schon mal bei den gelben Engeln ein Fahrtraining besucht? Da merkst du schnell, was Theorie und Praxis heißt.So schnell kann man gar nicht denken, wenn so ein Ernstfall eintritt.
Von wegen Zündung aus und gut ist und der Wagen bremst sachte ab........
auch mit evtl Sicherheitselektronic, immer noch fährst du und nicht dein Autopilot.
In diese Aussage stimme auch ich Owner zu!

lg bonny

Ja was passiert denn nun bei Tempo 100 wenn die Zündung weg ist? Na?
Die Kutsche bleibt irgendwann einfach stehen weil der Antrieb fehlt, das ist alles.

So denn überhaupt ein Beifahrer da ist, der irgend etwas tun kann um das FZ zu stoppen, was könnte der schon erreichen?

Zunächst müste dieser nämlich überhaupt erst mal erkennen, daß der Fahrer das FZ eben nicht mehr fährt, sprich als Fahrer ausgefallen ist. Die Warscheinlichkeit, daß die Kutsche bis dahin längst an der Leitplanke rubbelt dürfte recht hoch sein.

Die Feststellbremse ist bei'm Ducato für den Beifahrer nicht erreichbar. Das Ausschalten der Zündung mit dem Schlüssel birgt, zumindest theoretisch, die Gefahr des Einrastens der Lenkung in das Lenkradschloss. Dadurch verschlimmert sich die Situation nur.
Und jetzt soll der Beifahrer bei Tempo 100 seinen Gurt lösen damit er das FZ irgendwie lenken und auch noch stoppen soll? Hoppla, noch mal, der Beifahrer soll in dieser Situation unangegurtet, halb stehend mit Tempo 100 fahren? Anders kann er die Pedale nämlich überhaupt nicht betätigen, weil er vom Beifahrersitz aus diese kaum erreichen kann, bzw. nicht ausreichen Kraft ausüben kann.

Also wir haben es in Minden auf einem riesigen Platz im Schrittempo trainiert. Es völlig egal wo die Füße des Fahrers stehen. In Betracht kommt ohnehin nur der rechte Fuß. Zur Not tritt man einfach drauf, wenn man die Bremse so erreichen kann, und das so fest und so lange bis das FZ steht. Das kostet schon einiges an Überwindung.

Wenn ich mir Deinen Kommentar mal genau ansehe spricht er doch sehr für eine elektronische Abschaltung, besonders wenn man allein mit Tempomat fährt. Dieser würde nämlich sonst ohne Zutun des Fahrers das FZ mit konstanter Geschwindigkeit über die Piste jagen.

Funker
Ex-Member
Beiträge: 41
Registriert: 3. Sep 2009, 11:40

#39 Beitrag von Funker » 16. Okt 2010, 11:38

Andy10 hat geschrieben:
... Übrigens mein sachlicher Vorschlag: Überlege Dir, ob Du Dich wirklich ans Steuer setzen willst, wenn eine solche geschilderte Gefahr besteht - der übrigen Verkehrsteilnehmer zu Liebe.
Ist schon toll wenn man einen Text auch versteht wie er geschrieben ist und nicht seine eigene Dichtung "hinzufügt" über die man sich dann aufregt.

Wo bitte habe ich eine Gefahr bezüglich meiner Person beschrieben?

Andy10 schrieb:
...Und was ist, wenn das Lenkradschloss einrastet? (von Panik und so). Und dann die armen Autofahrer rund herum - auch mal an die gedacht?

Bei der beschriebenen automatischen Abschaltung der Zündung wird der Zündschlüssel doch überhaupt nicht bewegt. Der Hinweis auf Panik und so spricht dann ja wohl ganz klar für eine solche Abschaltung. Tz,Tz.


Wie kommt es eigentlich, daß der Kommentar vonAndy10 nicht zu lesen war als ich am 15. um 10.39Uhr geschrieben habe? Bzw. jetzt vor meinem steht?
Als ich geschrieben habe waren nur die Antworten von bonny und ownwer zu lesen.

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#40 Beitrag von ydna » 16. Okt 2010, 13:44

DB4QM hat geschrieben: Wie kommt es eigentlich, daß der Kommentar vonAndy10 nicht zu lesen war als ich am 15. um 10.39Uhr geschrieben habe? Bzw. jetzt vor meinem steht?
Als ich geschrieben habe waren nur die Antworten von bonny und ownwer zu lesen.
Du hast erst um 11:39 geschrieben (siehe Datum Postimg)

Zun allem anderen: Warum probierst Du sonst diese Szenarien aus? Und dann noch auf einem öffentlichen Parkplatz?
Aber egal.......
Wenn ich mir Deinen Kommentar mal genau ansehe spricht er doch sehr für eine elektronische Abschaltung, besonders wenn man allein mit Tempomat fährt. Dieser würde nämlich sonst ohne Zutun des Fahrers das FZ mit konstanter Geschwindigkeit über die Piste jagen.
Im Übrigen: Eine Abschaltung würde Deine ABE für das Fahrzeug erlischen lassen. Und dass dies Dir einer abnehmen würde, wage ich zu bezweifeln.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#41 Beitrag von oldpitter » 16. Okt 2010, 16:57

Bin gerade erst zurück.....

Ich wage mal eine Prognose:
In spätestens 10 Jahren ist so ein System (zumindest zum Abschalten der "Zündung") in Reisebussen vorgeschrieben und in anderen Fz als aufpreispflichtiges Zubehör zu ordern.

Es geht ja bei der Idee um einen elektronischen Eingriff, der lediglich die Kraftstoffzufuhr abschaltet.
Da kann kein Zündschloss einrasten. Es ist lediglich kein Vortrieb mehr da.

Neue Ideen muss man sich immer erst einmal "auf der Zunge zergehen lassen". :wink:

Es geht ja dabei nicht um die Einführung, wie/wieso die Idee zustande kam.

Hier besticht die Idee durch die relativ geringen Mitteln zur Umsetzung.

Wenn vor 25 Jahren jemand mit einer Idee gekommen währe, einzelne Räder des Autos abzubremsen und GLEICHZEITIG andere zu beschleunigen, um eine zu schnell angefahrene Kurve trotzdem HEIL durchfahren zu können, (ESP)
dann hätte sich auch so mancher mit dem Finger an die Stirn getippt..... :lol:

Nachtrag

Natürlich darf so ein Umbau/Einggriff in die Elektronik nicht ohne Weiteres durchgeführt werden.
Der TÜV muss ja auch beteiligt werden...... :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Funker
Ex-Member
Beiträge: 41
Registriert: 3. Sep 2009, 11:40

#42 Beitrag von Funker » 16. Okt 2010, 17:30

Andy10 hat geschrieben:
DB4QM hat geschrieben: Wie kommt es eigentlich, daß der Kommentar vonAndy10 nicht zu lesen war als ich am 15. um 10.39Uhr geschrieben habe? Bzw. jetzt vor meinem steht?
Als ich geschrieben habe waren nur die Antworten von bonny und ownwer zu lesen.
Du hast erst um 11:39 geschrieben (siehe Datum Postimg)




.... dann hab ich wohl die falsche Uhrzeit abgelesen.
Aber gut, dann eben nochmal die Frage: Wenn Du vor mir geschrieben hast, wieso war Dein Text zu dem Zeitpunkt als ich geschrieben habe für mich noch nicht lesbar?
Bild



Zun allem anderen: Warum probierst Du sonst diese Szenarien aus? Und dann noch auf einem öffentlichen Parkplatz?
Aber egal.......


Welcher öffentliche Parkplatz bitte?


Im Übrigen: Eine Abschaltung würde Deine ABE für das Fahrzeug erlischen lassen. Und dass dies Dir einer abnehmen würde, wage ich zu bezweifeln.

Endlich mal was zum Thema. Für eine private Bastelei könnte das vielleicht stimmen. Wenn es komerziell gefertigt würde kannst Du sicher sein, daß dafür eine ABE zu bekommen ist. Ich hab vor Jahren mal für eine größere Firma in Gladbeck ein AbgasRegelsystem entwickelt. Da es sinnvoll war bekam es auch ohne Probleme eine ABE.

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#43 Beitrag von ydna » 17. Okt 2010, 08:10

Bild

Stimmt Deine Zeitzoneneinstellung nicht?

Funker
Ex-Member
Beiträge: 41
Registriert: 3. Sep 2009, 11:40

#44 Beitrag von Funker » 17. Okt 2010, 10:00

Andy10 hat geschrieben:Bild

Stimmt Deine Zeitzoneneinstellung nicht?
Hab mal fix auf GMT+2 gestellt. Danke für den Tip.

gruß db4qm

Funker
Ex-Member
Beiträge: 41
Registriert: 3. Sep 2009, 11:40

#45 Beitrag von Funker » 17. Okt 2010, 12:35

Bevor ein falscher Eindruck entsteht. Ich möchte betonen, daß ich keinerlei komerzielle Interessen mit den bisher angesprochenen Ideen verfolge.

Auch wenn das folgende Bildchen weniger mit Herstellern von Womos zu tun hat, wollte ich hier doch mal meine DVBT-Antennen zeigen.

Bild

Es handelt sich um handelsübliche Dipoleantennen auf Kunstoffolie, mit integrierten 10dB-Verstärkern welche mit GFK in Enddeckeln für Abwasserrohre eingeklebt sind.

Zusammen mit einem DiversityTuner ergibt das einen recht brauchbaren Fernsehempfang während der Fahrt. Damit lässt sich die Fragerei durch die Kids: "Wann sind wir da?" auf ein Minimum reduzieren.

mfg db4qm

Gesperrt