Einbau einer Solaranlage

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
h3henkel

Einbau einer Solaranlage

#1 Beitrag von h3henkel » 29. Jan 2007, 18:37

Hallo Camperfreunde !
Seit April 2006 fahren wir das WoMo LaStrada Avanti L (Basisfahrzeug Citroen Jumper HDi 2,8). Wir möchten in den Kastenwagen eine Solaranlage zwecks Stromerzeugung einbauen lassen.
Kann mir jemand zu folgenden Fragen helfen:
- Was ist dabei zu beachten ?
- Sollten bestimmte Fabrikate / Konzepte /Produkte bevorzugt werden ?
- Müssen dafür Löcher ins Dach gebohrt werden ?
- Wenn ja, wie kriegt man die dicht ?
Vielen Dank im Voraus !!

:?: :?: :?: :roll: :roll: :roll: [/b]

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 29. Jan 2007, 19:36

Moin H3henkel,

Willkommen hier bei uns im Forum !

Ich selber nutze keine Solaranlage, kann Dir also nur bedingt weiterhelfen. Sicherlich musst Du bei der Dachmontage die Kabel in Fahrzeuginnere führen --> ein Loch bohren. Zur Abdichtung gibt es Kabeldurchführungen die, wenn richtig montiert, wasserdicht sind. Notfalls kann man mit SIKA auch das letzte Risiko ausschließen.

Wenn du einen moderneren EBL hast kannst du diesen zu Einspeisung in die Batterien nutzen, ein Solarregler ist m.W. aber dennoch von nöten. Ich würde nach Möglichkeit eher zwei kleinere Solarpanelle statt einem großen verbauen...

Im Wissensspeicher, hier im Forum, findest du einige Seiten mit Ratschlägen rund ums Solar bzw. 12V-Technik im Mobilen. Dort findest Du auch Profi-Tipps ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Sprotten
Member
Beiträge: 374
Registriert: 2. Jul 2006, 17:41
Wohnort: ganz nah an der Küste

#3 Beitrag von Sprotten » 30. Jan 2007, 10:47

Hallo h3henkel,

:welcome: :kette
Liebe Grüße von

Nicky & Rainer

Müllersduc
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 12. Jul 2006, 08:43

#4 Beitrag von Müllersduc » 30. Jan 2007, 13:53

Moin h3henkel,

hast du bei einem kastenwagen genug platz für die solarpanelle auf dem fahrzeugdach? ein loch zur kabeldürchführung musst du immer machen. wieviel verbrauch hast du denn? ich würde mir zunächst überlegen, ausrechnen ob nicht eine zweitbatterie ausreicht ;-)
Gerd

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von HB01 » 31. Jan 2007, 00:41

Moin Moin,

:kette WILLKOMMEN hier :!:
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Spirit
Member
Beiträge: 150
Registriert: 3. Jul 2006, 10:06
Wohnort: Dörverden

#6 Beitrag von Spirit » 1. Feb 2007, 09:39

Hallo!

Willkommen hier.

Für mehr als zwei sehr kleine oder ein etwas größeres Solarfeld wirst du keinen Platz auf einem Kasten finden. Ob das dann sinnvoll ist mußt du selbst entscheiden. Ich würde auch zunächst die Batteriekapazität erhöhen und, soweit nicht vorhanden, eine Zweitbatterie einbauen.
MfG
Cay-Jörg
:of8:

Benutzeravatar
schnegge
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mär 2007, 10:58
Wohnort: Schwabmünchen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von schnegge » 29. Mär 2007, 18:38

Schau doch erstmal nach wieviel Platz du auf dem Dach hast, was für eine Paneele Du drauf machen kannst. Wir haben uns 2005 eine Solaranlage mit 85W draufgemacht und zwei Versorgerbatterien (zusammen 200W), reingemacht, dazu muss noch ein guter Wandler rein, damit Du auch alles nutzen kannst. Wir kommen mit der Größe super aus.
Du mußt schon ein Loch bohren zur Kabeleinführung im Dach, aber die Kabelführungen sind eigentlich schon dicht. Die Paneele haben wir mit Spezialkleber und Winkeln drauf geklebt. Es ist wirklich kein Hexenwerk, nur muss das Mobil dann ca. 48 Stunden stehen damit der Kleber von der Paneele trocknen kann und nicht verrutscht.
Wir würden unsere Solaranlage nicht mehr hergeben, denn wir stehen gerne frei und sind gerne unabhängig.
Viel Spaß beim Einbau wünscht
Doris und Helmut
Wir lieben Griechenland

vk
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 22. Mär 2008, 19:34
Wohnort: Pfullingen

Meine Meinung

#8 Beitrag von vk » 26. Mär 2008, 20:12

Der Wirkungsgrad bei einer Solaranlage ist so miserabel, daß diese sich m.E. nicht lohnt. Eine 2. Versorgungsbatterie ist billiger, wobei natürlich zu beachten ist, daß das Ladegerät ausreicht. Was aber in den meisten Fällen kein Problem sein sollte.

Gruß
vk

piccolino
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 29. Apr 2008, 10:29
Wohnort: Köln

Re: Meine Meinung

#9 Beitrag von piccolino » 27. Jun 2008, 14:33

vk hat geschrieben:Der Wirkungsgrad bei einer Solaranlage ist so miserabel, daß diese sich m.E. nicht lohnt. Eine 2. Versorgungsbatterie ist billiger, wobei natürlich zu beachten ist, daß das Ladegerät ausreicht. Was aber in den meisten Fällen kein Problem sein sollte.

Gruß
vk
Warum hast du das nicht vorher gesagt, dann hätten sich 1000ende Bekoppte, die mit solchen Dingern auf dem Dach rumfahren, viel Geld sparen können.
Aber so ist das in so einem Forum, hier darf jeder so tun, als hätte er Ahnung!
nix für ungut..

Ehemaliges Mitglied

#10 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 9. Jul 2008, 17:41

piccolino,

ich kann mich nur deiner Meinung anschließen.
Mich würde interessieren,was die Herren mit den ablehnenden Beiträgen über die Solar machen,wenn sie über längere Zeit irgendwo mit ihren Fahrzeugen stehen und außer Batterien egal mit welcher Kapazität,keinerlei andere Stromquellen haben.
z.B.Westsahara am Atlantik.Kein Stromanschluß,keine Solar,keinen Moppel. :help1: oh,oh,oh.
Aber dafür starke Batterien. :strike:
Eine Woche und dann ist Sense. :weinen:
Ich würde bei den Überlegungen über Anbau von Solar sagen,daß erst mal darüber nachgedacht werden muß ob dies erforderlich ist.
Wenn ich immer auf Camping-oder Stellplätze bin oder nur ein,zwei Tage irgendwo in der Prärie stehe und dann wieder fahre,dann ist Solar nicht erforderlich und man kann sich das Geld sparen.
Aber wenn jemand halbe Expeditionsreisen ohne Zugang zu Strom macht und dabei auch noch an verschiedenen schönen Plätzchen ohne Stromzugang für längere Zeit stehen bleiben will,dann wird er auf eine Stromquelle wie Solar,gegebenenfalls auch Moppel,nicht umhin kommen.
Wir haben schon verschiedene Winter in der Westsahara verbracht und da ist mit Campinplatz nichts los.Tolle Stellplätze sind vorhanden aber immer ohne Strom.Also kommen wir ohne Stromlieferant nicht aus,da wir sonst nach einigen Tagen ohne Wasserpumpe,SOG,Licht,Alarmanlage usw.
dasitzen würden.
Also ist ein Stromlieferant nötig und wir haben uns für eine starke Solaranlage 180 W und einen 1000 W Moppel entschieden.Wobei wir den Moppel sehr selten brauchen. (Nur wenn tagelang keine Sonne scheint und es keine Lärmbelästigung für ander Womos gibt)
Natürlich haben wir unser Batteriekapazität auf 225 Ah erhöht und sind mit dieser Konstelation bisher sehr gut aufgestellt gewesen.
Selbst als mich meine Frau 2xfür jeweils 4 Wochen in die Klinik begleitete und diese Zeit ohne Strom auf dem Krankenhausparklatz im Womo wohnte kam sie dank Solar gut über die Runden.
Trotz daß im Okt. und danach im Januar nicht gerade die Sonne vom Himmel brennt,hat es dank Solar die Batterien bis zum Abend vollgeladen,was wir an unserem Kontrollgerät einwandfrei feststellen und überprüfen können.
Wer wirklich im ernst behauptet,daß Solar einen miserablen Wirkungsgrad hat und es es sich daher nicht lohnt eine aufs Dach zu setzten,der muß sich wirklich den letzten Satz von piccolino gefallen lassen.


Grüße
K.-Hu.& Pauline

Jürgen
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 1. Mär 2008, 14:33

#11 Beitrag von Jürgen » 6. Aug 2008, 19:32

Ich denke nicht, dass der Wirkungsgrad einer Solar-Anlage schlecht ist.

Aber das die Teile zu überzogenen Preisen verkauft werden.

Ich hab mir auf mein Hausdach eine Anlage gekauft und dafür (ohne Montage) 3300€ pro Kwp bezahlt (mit Wechselrichter und Unterbau)
demnach dürfte eine 100Watt Platte so um die 250 € liegen.
Der Laderegler kommt nochmal auf einen 70er und dann der Unterbau plus Montage... Sollte also höchstens 450 € kosten.

Die Realität sieht leider (noch) anders aus :roll:
Wer andern eine Bratwurst brät...


der hat ein Bratwurst Bratgerät

Antworten