Sicherung Fahrer- Beifahrertür

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert60
Member
Beiträge: 104
Registriert: 24. Mär 2008, 14:45

Sicherung Fahrer- Beifahrertür

#1 Beitrag von Hubert60 » 2. Dez 2011, 12:13

Hallo zusammen,
ich möchte euch hier nochmal eine Türsicherung vorstellen, die ich in einem Beitrag von Langertriumph aus dem Jahre 2009 gesehen habe. Als Material sind nur 4 Ösen M8 und 2 Seilspanner M10 zu verwenden.
Meine erste Frage war: wie wird die Öse an der Innentür befestigt.

Es muss dazu die Türverkleidung gelöst werden.

Bild

Das ging bei mir, Hobby 600, relativ einfach.
Ich musste auch nicht die gesammte Verkleidung entfernen, ein Spalt um die Mutter im Hohlraum fest zu halten ergab sich schon beim Lösen einiger Klipps.

Bild

Ich hatte zu Beginn auch mal an einen Hohlraumdübel gedacht aber die Idee schnell wieder verworfen da das zu bohrende Loch dann sehr groß sein muss.
Eine Bohrung 8,5 mm nach vorheriger Körnung war schnell gemacht.

Bild

Nun nur noch die Öse anbringen (ist etwas Fummelarbeit), fertig.

Bild

Das Gegenstück, den Spanner, konnte ich auf der rechten Seite in einem Gewindeloch befestigen, welches für die Handbremse vorgesehen war.

Bild

An der linken Seite habe ich von den drei Handbremsbefestigungsenschrauben eine gelöst und dort den Spanner angebracht.

Bild

So sieht die Sicherung in Aktion aus. (etwas unscharf) Hier kommt keiner mehr rein.

Bild

Kosten: knapp 20,- Euro
Einbauzeit: 2,5 Std.

Ich möchte hier dem Thomas noch einmal danken für die Tipps die er mir gegeben hat.

Bei Fragen, einfach melden

Viele Grüße
Hubert

gast

#2 Beitrag von gast » 2. Dez 2011, 13:11

Hallo Hubert

Na das hast du aber Richtig gut gemacht rse,r.pr

Beim Langen sieht es genauso aus,und wie du schon sagtest,da kommt keiner mehr rein.Ich sebst habe sicherungsschlösser an der Tür,waren schon drin.Laut Rechnung 170,00 euronen.
Deine Alternative genauso efektiv aber auch viel Günstiger.
Beim nächsten Womo werd ich es auch so machen.

Benutzeravatar
Hubert60
Member
Beiträge: 104
Registriert: 24. Mär 2008, 14:45

#3 Beitrag von Hubert60 » 2. Dez 2011, 13:58

Hallo Schlanker,
der Preis ist ein starkes Argument für die Lösung mit Spanner.
Ich hab es auch mal mit einem Spanngurt von Türgriff zu Türgriff versucht. Sicher auch eine sichere Möglichkeit aber der Gurt ist ständig im Weg. Dies gilt sicher auch für die Lösung mit der Stange.
Ich habe einen Vorhang, der die Fahrerkabine an den Seitenscheiben und der Frontscheibe abdeckt. Auch dafür ist die Lösung von Thomas ideal, hier stört nichts.
Gruß
Hubert.

Benutzeravatar
joklagi
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: 24. Nov 2011, 17:53
Wohnort: Timmeler Meer
Kontaktdaten:

Vielen Dank!!!

#4 Beitrag von joklagi » 2. Dez 2011, 15:44

wirklich toller günstiger und einfacher Vorschlag.

Bin begeistert :-)

Mariette und Jochen

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Langertriumph » 4. Dez 2011, 09:46

Hallo Hubert
Haste ja sauber hin bekommen.Gute Bilder und gut beschrieben. Jetzt kannste sehr entspannt schlafen.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Nor
Ex-Member
Beiträge: 502
Registriert: 26. Jun 2010, 21:44

#6 Beitrag von Nor » 4. Dez 2011, 10:47

Und was mache ich, wenn ick vorn rein muss?????

Diese Frage habe ich mir mal selbst gestellt...
Hinten ist die Tür zu, das Schloss spinnt und ich komm nicht rein.
Nun habe ich noch die möglichkeit durch die Vorderen Türen in innere zu gelangen, wenn ich den Schlüssel dabei habe.
Ist die Tür von innen verriegellt, komm ick gar nicht mehr rein.

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#7 Beitrag von Tigerente » 4. Dez 2011, 12:13

grafluemmel hat geschrieben:Und was mache ich, wenn ick vorn rein muss?????
Ich würde diese, wirklich gute Sicherung, nur wenn ich schlafe befestigen.

Wir klemmen Weinkorken zwischen Remmi und diesen "schwarzen Türverschließer" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein :oops: )

Aber nur wenn wir schlafen.
Wenn wir unterwegs sind, machen wir es wie von vielen alten Hasen empfohlen.
Rein kommen die Einbrecher mit Sicherheit - je schwieriger man es Ihnen macht, umso größer ist der Schaden am Mobil.
Akustische Alarmanlage und gut ist.

Auch diese Bügel an der Tür sind eher eine Einladung, ah - keiner Zuhause, der Weg ist frei.

Benutzeravatar
Hubert60
Member
Beiträge: 104
Registriert: 24. Mär 2008, 14:45

#8 Beitrag von Hubert60 » 4. Dez 2011, 12:29

Hallo,
ja Thomas, wenn wir schlafen haben wir ein gutes Gefühl was die Sicherheit in forderen Bereich angeht.

Es stimmt natürlich, wenn das Wohnraumtürschloss defekt ist, muss ich einen Einbrecher holen. Darum gilt: Schlösser immer gut pflegen.

Wir bevorzugen auch eher die Vorgehensweise von Edith, Spanner nur einhängen, wenn wir im Auto sind.
Dennoch möchte ich es den Spitzbuben so schwer wie möglich machen.

Schönes Wochenende für euch
Hubert

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#9 Beitrag von Womotraum » 4. Dez 2011, 14:53

janoschpaul hat geschrieben: Wir klemmen Weinkorken zwischen Remmi und diesen "schwarzen Türverschließer" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein :oops: )
Kannst Du mir das mal näher erklären, ich verstehe es nicht. Was Du mit dem schwarzen Türverschließer meinst, weiss ich schon, aber nicht was es mit dem Korken auf sich hat.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#10 Beitrag von Tigerente » 4. Dez 2011, 15:00

Womotraum hat geschrieben:
janoschpaul hat geschrieben: Wir klemmen Weinkorken zwischen Remmi und diesen "schwarzen Türverschließer" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein :oops: )
Kannst Du mir das mal näher erklären, ich verstehe es nicht. Was Du mit dem schwarzen Türverschließer meinst, weiss ich schon, aber nicht was es mit dem Korken auf sich hat.
Hallo Petra,
ich schließe die Tür mit dem Knopf :wink: und klemme dann einen Korken zwischen den Rahmens der Seitenscheibenverdunkelung und dem geschlossenen Knopf.
Das macht das hebeln des Knopfes von Aussen schwieriger bis unmöglich.
Da ja der Korken am Remmirahmen ansteht.

Man muss sich halt Kistenweise durch das Weinsortiment trinken, bis man einen passenden Korken findet. :D :D :D

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Edgar » 4. Dez 2011, 15:18

Man muss sich halt Kistenweise durch das Weinsortiment trinken, bis man einen passenden Korken findet. :D :D :D
Welch' aufopferungsvolle Aufgabe :idea:
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#12 Beitrag von Womotraum » 4. Dez 2011, 15:36

janoschpaul hat geschrieben: Man muss sich halt Kistenweise durch das Weinsortiment trinken, bis man einen passenden Korken findet. :D :D :D
DAS gefällt mir :wink:
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#13 Beitrag von maxima » 4. Dez 2011, 18:35

In unserer Mäusekiste existieren auch Ösen an den beiden Vordertüren sowie der Ritsch-Ratschtür durch die eine Kette gezogen wird.

Als ich unlängst mutterseelenalleine auf einem Stellplatz im Altmühltal übernachtete zerstörte ein Gedanke fast meine gesamte Nachtruhe: "Wie komme ich schnell raus wenn's brennt"?
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Benutzeravatar
Elleonore
Member
Beiträge: 378
Registriert: 1. Nov 2008, 12:42
Wohnort: Ostschweiz

#14 Beitrag von Elleonore » 4. Dez 2011, 18:54

Genau,
mit den verriegelten VorderTüren und dazu noch ein Sicherheitsschloss an der Aufbautüre!
Da stehste im Regen!!!
Meine Bekannte hat ein Eura mit Alkoven, wir waren am Plaudern und als Sie ins Mobil wollte war das Zusatzschloss der Aufbautüre über das Schloss gerutscht, warum wusste Keiner!

Gut der ADAC- Mann kam, dachte da gehe ich vorne rein, aber dank Zusatzschloss unmöglich, der Mann war Nassgeschwitzt und Ratlos,

ich sagte Ihm er solle die Klappe unter dem Längssofa öffnen,was er dann auch schaffte, wir haben dann die Madratze und alles was darauf lag runtergeschmissen so dass der ADAC- Mensch reinkrappeln konnte und den Schlüssel der im Mobil lag raus brachte um die Aufbautüre zu öffnen!

War ein Erlebnis besonderer Art, Zuschauer hatte es ringumm, das war in Überlingen auf dem Stellplatz
LG Elleonore
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später!

Benutzeravatar
Kimbi
Member
Beiträge: 137
Registriert: 24. Sep 2007, 20:15
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Kimbi » 4. Dez 2011, 21:17

Billig mag die oben beschriebene Variante ja sein.
Aber, wenn man die von außen nicht sehen kann, dann verhindern sie wohl den Einbruch,
aber nicht den Versuch und der kann schon erheblichen Schaden verursachen.

Wenn schon Zusatzsicherung, dann auch von außen sichtbar, damit sie auch abschreckt.
Grüße - Marianne - Rapido 7066
Bild

Antworten