Für die Leseratten

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
m.w.w
Ex-Member
Beiträge: 175
Registriert: 24. Jun 2009, 21:04

#16 Beitrag von m.w.w » 13. Feb 2012, 17:23

Hallo zusammen,

Ein interessanter Thread.
Da ich auch eine Leseratte bin und zudem noch zur schreibenden Zundt gehöre, beschäftigt mich das Thema schon seit vielen Jahren. Und noch vor ein bis zwei Jahren habe ich gesagt:

Der Vorteil von Zeitung und Buch ist es, dass man sie auch auf dem Klo lesen kann. Mit einem PC geht das nicht.

Doch inzwischen habe ich meine Meinung geändert. Vor allem, seit ich einen iPad habe. Warum?
>> Tablets, Smartphones und E-Reader haben den PC handlich werden lassen. Sie sind klein und leicht.
>> Ich kann auf ein Gerät Hunderte oder Tausende von Büchern aufspielen und kann auf diese Weise eine ganze Bibliothek mit in den Urlaub nehmen.
>> Ich kann diese Bücher von jedem Ort der Welt aus hochladen (vorausgesetzt, ich habe eine Internetverbindung).
>> Ich kann die Bücher zu jeder Tages- und Nachtzeit bestellen.
>> Ich kann die Schriftgröße verstellen, was mir als älterer Brillenträgerin die Lektüre erheblich erleichtert.
>> Ich kann Textstellen markieren und Notizen hinzufügen, die sich schnell wieder auffinden lasen und mir z.B. die Rezension sehr erleichtern. (Und ich kann alles wieder löschen und das "Buch" sieht wieder schier und wie neu.
>> Zeitungen lese ich teilweise sogar lieber auf dem iPad - vor allem wenn sie eine so tolle Aufmachung wie die "Zeit" haben, die mir in natura immer zu unhandlich war.

Oft wurde/wird ja als Argument gegen die Reader angeführt, dass sie billig Inhalte zur Verfügung stellen. Meiner Ansicht nach ist das Gegenteil der Fall: Die Inhalte müssen genauso gut oder besser geschrieben sein und/oder präsentiert werden als in gedrückter Form.

Es gibt aber natürlich auch Nachteile:
>> E-Books sind nur unwesentlich günstiger als gedruckte Exemplare (Ein Taschenbuch meist ein bis zwei Euro, bei einem gebundenen Buch drei bis vier Euro). Das finde ich zu wenig, denn es entfallen ja doch erhebliche Aufwändungen (Druck, Bindung, Versand).
>> E-Books kann man noch nicht verleihen. Jedenfalls nicht die von Kindlein. Und man kann sie auch nicht verkaufen oder weiter verschenken. Das sollte meiner Meinung nach unbedingt möglich sein - oder sie müssten wesentlich weniger kosten als gedruckte Exemplare!!!
>> und es sind wohl noch nicht alle Anbieter-Systeme kompatibel. Ich lade mir iBooks und kindle - und finde dort auch das Angebot an aktuellen Ausgaben durchaus gut.

Fazit: ich bin begeistert. Und werde mir wohl auch noch das Lesegerät von Kindle kaufen, da die Schrift dort wie Tinte aussieht, es nicht spiegelt und selbst bei Sonne lesbar ist.

LG
Maxi

...die den Beitrag jetzt vollendet hat. Musste unterbrechen, da wir kurz was essen waren. Übrigens: Ich habe das ganze während der Fahrt auf dem iPad geschrieben. Noch ein Vorteil der neuen elektronischen Geräte...

:wink:
Zuletzt geändert von m.w.w am 13. Feb 2012, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#17 Beitrag von Meerblick » 13. Feb 2012, 18:06

was MWW geschrieben hat, übertrage ich vom Sinn her auf mein Smarty.
Und den Denkansatz mit dem Lokus finde ich bemerkenswert :wink:

Nicht, dass nun einer denkt, ich würde 142 eMails auf dem engen Lokus meines Womo's checken :roll: ...
und dann noch die Welt retten, oder so

Ich finde die fortschreitende Technik klasse und jeder kann für sich selbst entscheiden. Grüsse.

Antworten