Für die Leseratten

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ConnyLothar
Senior Member
Beiträge: 632
Registriert: 5. Apr 2011, 18:31
Wohnort: Ilsede

Für die Leseratten

#1 Beitrag von ConnyLothar » 6. Dez 2011, 15:47

Meinen Bücherbestand habe ich nun endlich gepimpt:
Bei Weltbild haben sie den E-Book Reader im Preis gesenkt
und da habe ich mir den zu Weihnachten geschenkt.
Es passen ohne Speicherkarte ca. 1400 Bücher drauf,
man kann die Schrift vergrößern,
das Display ist beleuchtet (man braucht keine Leselampe),
er passt in die Handtasche, ist also perfekt für unterwegs.
So habe ich im Womo immer genügend Lesestoff dabei.
**by Admin: Bild aus Urheberrechtsgründen entfernt**

Es gibt auch noch ein Tablet-PC mit der Reader-Funktion zum günstigen Preis:

**by Admin: Bild aus Urheberrechtsgründen entfernt**

Damit kann man auch noch unterwegs ins www, was mit dem Reader nicht möglich ist.

E-Books gibt's inzwischen überall zum Herunterladen.
Nur mal so als Tipp.
(Ich hoffe nur, dass es jetzt keine Haue gibt, weil ich die Firma genannt habe! :lol: )

**Edit by Admin: bitte nutzt nur Bilder an denen Ihr auch das Urheber- oder Verwertungsrecht besitzt! Danke....**
Der Weg ist das Ziel!
Conny und Lothar grüßen

Benutzeravatar
menzian
Senior Member
Beiträge: 661
Registriert: 21. Nov 2010, 18:44
Wohnort: wo der Rhein aus dem Bodensee fließt

#2 Beitrag von menzian » 6. Dez 2011, 18:46

Ja mit so einem E-Book haben wir auch schon geliebäugelt, aber leider gibt es nicht alle Bücher dafür. Was nützt mir es also, wenn man 1400 oder mehr Bücher draufladen kann, wenn mich Keines davon interessiert. Ich denke, man sollte vielleicht noch ein halbes bis ein Jahr warten, bis es vielleicht alle Bücher verfügbar sind. :scratch:
Gruß Micha und Gabi aus dem Hegau am Bodensee

zur Zeit ohne Fahrzeug

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#3 Beitrag von Womotraum » 6. Dez 2011, 20:29

Ich habe in der Tat auch schon mit so etwas geliebäugelt.

Habe allerdings die gleichen Bedenken wie Menzian. Welcher Bücher kann man herunterladen????

1400 Bücher sind nicht wirklich viel, wenn man alle Genre zusammennimmt.
1400 Krimis z.B. wären allerdings schon ordentlich.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
menzian
Senior Member
Beiträge: 661
Registriert: 21. Nov 2010, 18:44
Wohnort: wo der Rhein aus dem Bodensee fließt

#4 Beitrag von menzian » 6. Dez 2011, 22:07

@womotraum

So das war jetzt Irtum vom Amt. 1400 Bücher kan man auf das E-Book drauschmeißen. Natürlich gibt es weitaus mehr zu kaufen bzw. zum runterladen. Aber es sind viele alte Bücher oder nichts Besonderes. Neue aktuelle Bücher sucht man vergebens. Aber aber ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen. Man kann ja nicht alle Quellen kennen.
Gruß Micha und Gabi aus dem Hegau am Bodensee

zur Zeit ohne Fahrzeug

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#5 Beitrag von maxima » 7. Dez 2011, 15:45

Seit gestern versuche ich mich mit einem E-Paper-Probeabo meiner Tageszeitung. Vielleicht ist es mit einem Buch ja anders, ich finde das Lesen der Zeitung grottig anstrengend.
Aber Bücherlesen wird auch nicht viel anders sein als die Leseproben in den Büchershops, nehme ich mal an.
Ich brauche einfach das Buch in der Hand, außerdem kann man ein E-book wohl auch schlecht verleihen oder?

Mit meinem iPad kann ich doch genau so lesen wie mit einem E-Bookreader oder gibt es da einen Unterschied?
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#6 Beitrag von Womotraum » 7. Dez 2011, 18:10

Also ich habe mich auch mal umgehört, bei Leuten die so ein Teil haben. Äahm es waren jetzt nur zwei :oops: aber die waren auch beide zufrieden.

Gestern habe ich mich auch mal im Internet nach so einem Teil umgeschaut und muss sagen, dass ich tatsächlich überlege mir so etwas anzuschaffen.
Mir geht es gar nicht darum die neuesten Bücher zu haben, die kann man trotz allem ja auch in Papierform kaufen. Mir geht es darum, dass wenn ich mal nichts zu lesen habe, innerhalb ganz kurzer Zeit ein Buch aufspielen kann.

.........und gestern habe ich bereits eine Leseprobe gelesen, ein Krimi der mich sofort angesprochen hat, und jetzt will ich den lesen, und zwar SOFORT.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
ConnyLothar
Senior Member
Beiträge: 632
Registriert: 5. Apr 2011, 18:31
Wohnort: Ilsede

#7 Beitrag von ConnyLothar » 7. Dez 2011, 18:18

maxima hat geschrieben:
Mit meinem iPad kann ich doch genau so lesen wie mit einem E-Bookreader oder gibt es da einen Unterschied?
Wenn Du die Funktion drauf hast, geht das. Beim iPad weiß ich nicht, ob das voreingestellt ist.
Man kann die E-Books durchaus weitergeben (tauschen).
Ich finde es gut, keinen Wälzer mehr in den Händen halten zu müssen.
Ich habe schon versucht, meine gebundenen Bücher auf dem Flohmarkt zu verticken, weil es einfach langsam zu viel wird.
Will keiner haben! Komisch, aber es gibt einfach zu viele Händler.
Der Weg ist das Ziel!
Conny und Lothar grüßen

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#8 Beitrag von maxima » 7. Dez 2011, 18:28

Gewichtstechnisch wäre es eher förderlich elektronisch zu lesen, wenn ich bedenke was unsere Literaturschublade so wiegt. :roll:

Gerade überlegen wir mal wieder noch ein neues Bücherregal zu kaufen, ich kann mich nur sehr schwer von Büchern trennen, zudem gibt es Bücher, von denen ich mich niemals trennen würde.
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#9 Beitrag von Womotraum » 7. Dez 2011, 18:36

maxima hat geschrieben:ich kann mich nur sehr schwer von Büchern trennen, zudem gibt es Bücher, von denen ich mich niemals trennen würde.
Das geht mir ganz genau so, Maxima.

Aber ich weiss jetzt auch nicht mehr wohin und woher damit. Wir haben aber bei uns im Amt eine Leseecke eingerichtet. Dort kann man Bücher die einem zu schade zum wegschmeißen sind, hinstellen.
Es findet sich immer jemand der es dann haben möchte.

So ist dort dann immer ein reger Kreislauf. Das finde ich gut.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
ConnyLothar
Senior Member
Beiträge: 632
Registriert: 5. Apr 2011, 18:31
Wohnort: Ilsede

#10 Beitrag von ConnyLothar » 7. Dez 2011, 18:40

Womotraum hat geschrieben:
Das geht mir ganz genau so, Maxima.

Aber ich weiss jetzt auch nicht mehr wohin und woher damit. Wir haben aber bei uns im Amt eine Leseecke eingerichtet. Dort kann man Bücher die einem zu schade zum wegschmeißen sind, hinstellen.
Es findet sich immer jemand der es dann haben möchte.

So ist dort dann immer ein reger Kreislauf. Das finde ich gut.
Das ist eine tolle Idee! Ich habe das bei uns auch angeregt, nachdem wir
aus Bredevoort zurück waren. Aber man hat glatt abgelehnt.
Ich habe noch nie ein Buch weggeworfen - dementsprechend wächst der Bestand monatlich. Bloß wohin damit?
Der Weg ist das Ziel!
Conny und Lothar grüßen

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#11 Beitrag von Womotraum » 7. Dez 2011, 19:47

Wenn das Womo nicht so überladen wäre, könnte man bei diversen Treffen einen Büchertausch veranstalten.

Ich denke mal darüber nach :wink:
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Britta und Roger
Member
Beiträge: 373
Registriert: 6. Sep 2010, 06:48
Wohnort: Unna

#12 Beitrag von Britta und Roger » 8. Dez 2011, 06:31

Da wir ja die Leseratten überhaupt sind haben wir beides.

Unsere Erfahrungen:

Ipad: Die Bücher sind relativ schnell da und man kann sie auch ganz gut lesen auf dem Pad. Allerdings spiegelt die Oberfläche ziemlich und wenn man draussen liest und es ist sehr hell, kannste kaum was sehen.

Ereader: Wir haben den von Am......zuerst hatten wir den normalen kleinen. Die BÜcher sind ruckzuck drauf, man kann super lesen, da hier das System anders ist. Es blendet nichts man kann klasse draussen auch in der Sonne lesen.
Allerdings: der normale Reader ist viiiiel zu klein, die Tasten völlig unpraktisch angebracht.
Wir haben uns den größeren gekauft und sind zufrieden damit.

ABER: die Preise!!! Die EBücher kosten fast das gleiche wie die gedruckten. Im Schnitt sind die EBücher nur 2 Euro billiger.
Und die kostenlosen...naja ich bin jetzt nicht soooo der Schopenhauer-im-Urlaub-Leser...solche Bücher sind das....

Und für DEEN Preis habe ich lieber ein normales Taschenbuch....da kann mir auch mal Sand drauffallen, es kann nass werden....

Und wenn man auf Ebook umgestiegen ist, brauch man ja eigentlich zwei davon, sonst kann nur einer lesen.

Wir haben den Leser mit in den Urlaub genommen, falls wir nichts mehr zu lesen haben und man braucht dann nicht so viel mitnehmen, aber ehrlich gesagt, er liegt nur inne Ecke rum.

Also Leute, bevor Ihr Euch einen bestellt, nimmt ihn mal in die Hand und probiert ihn aus. Es gibt ja viele Filialen dieses Buchversenders der katholischen Kirchen.

Zeitung auf dem Ipad: haben wir auch Maxima...ich fand es total gut unterwegs unsere Regionalzeitumg lesen zu können. Aber auch hier, es kann sie nur einer lesen. Wir lesen die Zeitung gerne beim Frühstück. Und nun war es unterwegs so, die Zeitung wurde erst runtergeladen, das dauert ziemlich je nach Verbindung, die man hat.
Und dann liest einer auf dem Pad und er andere darf sich vorlesen lassen....

Also ich hoffe mal, dass es immer gedruckte Lesereien geben wird....

heidchen
Senior Member
Beiträge: 1074
Registriert: 13. Aug 2011, 16:23
Wohnort: Insel Rügen

#13 Beitrag von heidchen » 8. Dez 2011, 11:54

Hallo,

vielen Dank für Eure Anregungen und ausführlichen Beurteilungen, die uns darin bestärken, vorerst weiterhin auf Papierbücher zurückzugreifen Bild :wink: .
Liebe Grüße,
Ulrike

Bild

Benutzeravatar
P+V
Member
Beiträge: 129
Registriert: 9. Dez 2010, 12:56
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von P+V » 8. Dez 2011, 14:42

Hallo zusammen,

hatte mich auch mal damit befasst ein e-book anzuschaffen.
Nach reichlich rumfragen bei Buch- und Elektrohändlern habe ich auf meine 4 - 5 Fragen 100 Antworten erhalten und mittlerweile 100 Fragen mehr.
Ich will mal einfach zummenfassen. Ganz subjektiv und nicht rechtsverbindlich!!!!

Umweltaspekt: Wer mehr als 15 Bücher liest liegt mit dem E-Book umweltfreundlicher!
Umweltaspekt: Bücher kann man verleihen.....

Format: Taschenbuch und begunden Bücher irgendwo zwischen DIN A 5 und DIN A 4
Bei den E-Books passt AMAZON nicht auf WELTBILD und und und......

Rechtliches: Beim Buchkauf gehört das Buch mir. Der Deckel, der Inhalt, das Papier. Ich kann damit tund und lassen wass ich will.
Das E-Book dar ich nur auf dem passenden Reader des Händlers speichern. (Koppelgeschäft???)
Verleihen kann ich es nicht. Ich kann wohl den Reader abgeben, die Datei nicht. (AGBs)
Ein großer Vorteil der Reader ist, das man Schriftgrößen verändern kann...

Habe einen Verkäufer völlig überfordert mit der Frage: "Wenn ich ein E-Book kaufe, gehört es meiner Frau auch, da wir es in der Ehe angeschafft haben. Also muss auch sie damit tun können was sie will....."

Etwas überzogen, gebe ich zu....
aber das Ergebis der Fragerei ist ist für uns: Ins Womo und nach Hause kommen Bücher aus Papier, gekaufte, geliehene, mit Kaffee- und Weinflecken......

Gruß
Volker
Bild
Chausson Flash 02 // Ford Transit 2,2 l 140 PS

"Eines Tages müssen wir alle sterben." "Aber eben nur eines Tages, alle anderen nicht!"

Benutzeravatar
ConnyLothar
Senior Member
Beiträge: 632
Registriert: 5. Apr 2011, 18:31
Wohnort: Ilsede

#15 Beitrag von ConnyLothar » 8. Dez 2011, 15:05

P+V hat geschrieben:Hallo zusammen,

Bei den E-Books passt AMAZON nicht auf WELTBILD und und und......


Gruß
Volker
uuuups, ist das so? Ich dachte, die Formate sind egal
Der Weg ist das Ziel!
Conny und Lothar grüßen

Antworten