Einbau einer Truma Duo Control

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#16 Beitrag von ydna » 27. Jan 2012, 05:57

Ich bin zwar in den Gesetzen für Gasanlagen nicht sehr gut bewandert, habe aber schon ein "nettes Erlebnis" für den fehlerhaften Aufbau gehabt.

Zu der Zeit hatte ich noch ein Schiff. Wir lagen in Datteln mit etlichen anderen Schiffen und plötzlich gab es einen gewaltigen Rums. Zwei Boote vor mir, so ca. 25m, war ein Schiff hochgegangen. Die Einzelteile flogen Gott sei Dank in einiger Entfernung von mir ins Wasser.

Den Inhabern ist auch nichts passiert. Sie hatten viel Glück.

Grund: falsche Montage von Gasleitungen durch ihn selber.


Ich denke, das spricht für sich.


Und wenn man dann mal nach Gasunfall und Campen googelt, dann kommt z.B. so etwas zum Vorschein:
http://www.express.de/bonn/opfer--18--i ... 82548.html

Auch hier war die Anlage nicht fachmännisch installiert.

Noch Fragen?

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#17 Beitrag von snoopy » 29. Jan 2012, 16:17

almare hat geschrieben:Hallo snoopy,

ich denke, Bernd hat Dir doch schon den entscheidenden Hinweis gegeben. :lol:
Ich versuche zu helfen, aber in diesem Tröt kommt von mir nix mehr :roll:
Ich will hier wirklich niemanden verärgern, aber diese Reaktion verstehe ich nun überhaupt nicht.
Andy10 hat geschrieben: ...Grund: falsche Montage von Gasleitungen durch ihn selber.

Ich denke, das spricht für sich. ...
Natürlich spricht die Sache für sich. Aber interessant wäre hier zu wissen, ob nach der Bastelei die Abnahme durch einen Fachkundigen erfolgt ist!

Denn ich habe nie gesagt, dass auf eine solche Abnahme verzichtet werden kann. Ganz im Gegenteil !

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#18 Beitrag von Meerblick » 29. Jan 2012, 17:46

(at ) snoopy,

das eine Bastelanlage durchaus dicht sein kann, ist vorstellbar.
Ein zugelassener Sachkundiger, wenn er die Bastelei sieht (und das sollte er) darf die Anlage zwar prüfen,
aber keinen Stempel kleben. Die Frage nach dem: Wer hat das eingebaut? ist wohl Pflicht.
Tut er's trotzdem, handelt er unverantwortlich mit möglichen Konsequenzen.
Für lächerliche 30,00 € Prüfgebühr würde ich mir eine solche Laus nicht an den Pelz heften. :!:

Wenn etwas passiert und das geschieht öfter als man glaubt, kommt kein Sachkundiger oder sonst wer, sondern
dann kommt ein Sachverständiger. Und dann stehen dem Verantwortlichen die Tränen...

----------
Zum Tröt:

Camperfrank hat das mal prima beschrieben:
Du willst doch was von uns und hast entsprechende Hinweise bekommen.
Wenn Du selbige partout nicht verstehst, ist das doch Dein Problem, oder? Grüsse, und Ende.

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#19 Beitrag von snoopy » 29. Jan 2012, 20:01

almare hat geschrieben:(at ) snoopy,

das eine Bastelanlage durchaus dicht sein kann, ist vorstellbar.
Ein zugelassener Sachkundiger, wenn er die Bastelei sieht (und das sollte er) darf die Anlage zwar prüfen,
aber keinen Stempel kleben
. Die Frage nach dem: Wer hat das eingebaut? ist wohl Pflicht.
Tut er's trotzdem, handelt er unverantwortlich mit möglichen Konsequenzen.
Für lächerliche 30,00 € Prüfgebühr würde ich mir eine solche Laus nicht an den Pelz heften. :!:

Wenn etwas passiert und das geschieht öfter als man glaubt, kommt kein Sachkundiger oder sonst wer, sondern
dann kommt ein Sachverständiger. Und dann stehen dem Verantwortlichen die Tränen...
So langsam kommen wir der Sache doch näher. Allerdings, wenn der Sachkundige keinen Stempel kleben darf, dann dürfte er wenn er sie doch klebt nicht unverantwortlich sondern wohl eher rechtswidrig handeln. Damit sind wir wieder bei dem leidigen Punkt, wo steht, dass ein Sachkundiger nur vom Fachmann (so war ja die Anfangsaussage weiter oben) abnehmen darf (natürlich nur wenn fachlich korrekt ausgeführt) !

Hat er die Plakette geklebt und passiert etwas, dürfte er wohl Verantwortung übernehmen dürfen.

----------
almare hat geschrieben:Zum Tröt:

Camperfrank hat das mal prima beschrieben:
Du willst doch was von uns und hast entsprechende Hinweise bekommen.
Wenn Du selbige partout nicht verstehst, ist das doch Dein Problem, oder? Grüsse, und Ende.
Schade nur das du den sachlichen Teil deiner Antwort mit dieser Ergänzung so abwertest. ICH will nichts von euch AUSSER mich in diesem Forum austauschen. Dazu gehört m.E. auch eine sachliche Diskussion über verschiedene Positionen. Wenn dann am Ende ein, auch durch verweise auf Rechtsvorschriften, fundiertes Ergebnis und "nicht nur eine Meinung" herauskommt, dann haben ALLE etwas davon.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#20 Beitrag von Dakota » 29. Jan 2012, 21:29

Moin,

ich erinnere mich an die Debatten als diese EU-Verordnung über Heizanlagen in bewohnbaren KFZ auf den Weg gebracht wurde... keiner wusste etwas genaues. Gleiches bei den Umweltzonen, viel gestochere im Nebel, bis die Gesetzestexte vorlagen.....

Ähnlich sehe ich das hier auch. Keine Frage ist das an hochsensiblen Anlagen Laien arbeiten sollen und aus gutem Grund müssen solche Anlagen, nicht nur Gas/Camping, durch Sachverständige geprüft und abgenommen werden. Bleiben wir bei den Heizgeräten und der EU-Norm bzw. deren Anhängen (Typ-Zulassungen bei neuen Fahrzeugen) meine ich mich zu erinnern das dort immer von "fach- und sachgerechter" Montage die Rede ist, der Inverkehrbringer bzw. ein zugelassener Sachkundiger hat das zu bestätigen.

Wenn ich mich richtig erinnere ist das ja ähnlich der elektrischen Anlage beim Hausbau, der Hauptstromanschluss muss durch einen zugelassenen Betrieb erfolgen, nicht aber die elekt. Verkabelung des Hauses.

Deswegen kann ich Stefans Nachfrage hier gut verstehen, würde mich selber auch interessieren. Auch würden wir uns von den Plattformen abheben die vom stochern im Nebel leben 8)

PS. Ich habe vier linke Hände und würde den Teufel tun mich mit soetwas rum zu ärgern :mrgreen:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#21 Beitrag von Meerblick » 30. Jan 2012, 20:59

ich denke, dass ich doch eigentlich die wesentlichen Dinge bereits beschrieben habe und im Falle
einer derartigen Anfrage jeden Laien von seinem Vorhaben abbringen möchte.
Wenn ich dazu durch Unverständnis aber noch "angemacht" werde, dürften sich weitere Aussagen
von meiner Seite erledigt haben.
Ich kann hier ganz einfach nicht erklären, warum so manches komischerweise geht.

Was ich aber für meine Person erklären kann ist, dass ich über eine Firma und viel wichtiger...
über eine Meisterprüfung im Gas-Wasserfach verfüge. Das ich als Sachkundiger zugelassen bin, ist eher
nix besonderes. Auch brauchte ich dafür keine Prüfung ablegen. Warum wohl :?:

Ich darf im gesamten europäischen Raum uneingeschränkt Erdgas.- oder Flüssiggasleitungen verlegen.
Und ich farf das mit meiner Unterschrift und meinem Stempel dokumentieren. Was Andere machen
habe ich nicht zu verantworten.

Ich verantworte also nur, was ich mache. Grüsse :wink:

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#22 Beitrag von Meerblick » 30. Jan 2012, 21:47

habe ich noch vergessen,

@Braunbär,

ich bin mir sicher, dass Du es nur gut gemeint hast.
Die Sache ist etwas hochgeschaukelt und ich wollte Dich keinesfalls angreifen.
Also nix für ungut. Wenn ich Dir helfen kann, schreibe einfach eine PN :wink: :wink:

Gruss, Michael

Antworten