Formbau der GFK Bikerbox beendet

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Treibholz
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: 20. Dez 2012, 22:02

Formbau der GFK Bikerbox beendet

#1 Beitrag von Treibholz » 11. Feb 2013, 22:11

Hallo worldcamper,
die in meiner Mitglieder-Neuvorstellung angekündigte Entwicklung der Heckbox für meine beiden E-Bikes habe ich fast beendet. Die Negativ-Produktionsform ist jetzt fertig und muß noch einige Tage bei maximaler Raumtemperatur aushärten. :D
Ich bin auch ziemlich fertig aber zufrieden mit meiner bisherigen Arbeit. Seit über 6 Monaten arbeite ich an dem Projekt.
Spannend wird es in einer Woche wenn ich den Formkern aus der Negativform löse. :roll:
Wenn alles glatt läuft, werde ich mit dem Bau des ersten Prototypen Ende des Monats beginnen und Stapellauf soll dann eine Woch später sein.
Dann erlaube ich mir eine Pulle aufzumachen und außerdem, geht dann gerade meine Co-Pilotin in Rente.

Mit einem Foto von der Baustelle werde ich mich demnächst wieder melden.
Gruß Berthold

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 11. Feb 2013, 23:45

Was lange währt, wird endlich gut 8)
Sag mal ist da unter Umständen auch eine kleine Serienfertigung möglich?
Nicht dass ICH jetzt eine benötige - nur mal so gefragt. :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Treibholz
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: 20. Dez 2012, 22:02

GFK Bikerbox

#3 Beitrag von Treibholz » 12. Feb 2013, 15:29

Hallo Peter,
von verschiedenen Leuten bin ich kürzlich auch schon auf das Thema Serienfertigung angesprochen worden.
Eine neue Firmengründung will ich mir nicht mehr zumuten, aber ich überlege wenn der Markt meine Produktidee annimmt, eine Produktion bei einem kompetenten Hersteller zu organisieren.

Aus meiner früheren Tätigkeit im GFK Bereich habe ich noch einige Adressen von Verarbeitern.

Wenn das Produkt in Ordnung ist, steht und fällt die Sache natürlich mit der Vermarktung. Sobald ich eine Box vorzeigen kann, nehme Kontakt zu einem solventen Zubehörlieferanten auf der in der Trägermodulbranche einen Namen hat.

Gruß Berthold

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#4 Beitrag von oldpitter » 13. Feb 2013, 17:57

so ist es Recht :up:
wäre ja schade um die guten Formen, in denen ja die ganze Arbeit steckt :idea:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Langertriumph » 14. Feb 2013, 09:22

Hallo Berthold

Jetzt hast du mich aber ziemlich neugierig gemacht, bin schon gespannt auf die ersten Bilder. GFK ist ein sehr vielseitiges Material, aber wie ich finde nicht grade leicht zu Händeln.
Ich habe einige Erfahrungen sammeln dürfen, bei der Reparatur eines Buggys in den 80er Jahren, und bei der Rekonstruktion/Verstärkung einer Duschwanne bei unserem alten Wohnmobil, aber so wie du mit Formenbau :shock: das scheint ja schon wesentlich anspruchsvoller zu sein.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von andre.bohne » 14. Feb 2013, 17:43

Hallo

das denke ich auch das es Anspruchvoller ist . Ich kenne einen Betrieb der Teile für Wiesmann und auch Lmc Herstellt der Klu ist offt das es gepresst wird .

Aber gibt es denn schon Bilder von dem Formteil??

Andrüe
Einmal Bocklet immer Bocklet

Benutzeravatar
Treibholz
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: 20. Dez 2012, 22:02

#7 Beitrag von Treibholz » 14. Feb 2013, 22:15

Hallo

ja es gibt ein Foto von dem Formrohling. Auf der Seite Mitgliedervorstellung vom 9. Januar.
Ich habe das Negativ so konstruiert und gebaut ( falls in Serie ) dass ich auf das RTM Verfahren erweitern kann.
Die ersten Boxen werden im Handlaminat gefertigt um mit den unterschiedlichsten Fasergelegen und Sandwichs den endgültigen Laminataufbau zu ermitteln.

Gruß Berthold

Antworten