Reisefön

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kmieci
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 30. Mär 2012, 09:50
Wohnort: Leegebruch

Reisefön

#1 Beitrag von kmieci » 10. Mär 2013, 13:22

Hallo Leute,

hat einer von Euch Erfahrungen mit einem Reisefön und kann uns einen empfehlen.
Da wir oft autark stehen, also ohne Stromanschluß, suchen wir dafür das passende Modell.

Gruß Kmieci :?:
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deinen Traum!

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 10. Mär 2013, 14:04

Moin,

meinst du ein 12V oder einen "schwachen" 230V Fön?
Mit 12V-Geräten, ob Fön oder Kaffeemaschine haben wir durchweg schlechte Erfahrungen gemacht..... oder unsere Anschrüche waren zu hoch. Der Fön hatte einfach keine Leistung, das dauert Stunden - bei langen Haaren :cry:

Ich würde ein 230V Gerät bevorzugen, ein brauchbarer WR kostet heutzutage ja auch nicht mehr die Welt :wink:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#3 Beitrag von Breckman » 10. Mär 2013, 14:05

Hallo,

willst Du ihn über 12 V oder mit einem Wechselrichter über 230 V betreiben?
Ich glaube, mit einem 12 V Fön wird Mann / Frau nicht glücklich.
Bei 230 V hängt es von der Leistung Deines WE und Deinen Batteriekapazitäten ab.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Pfalzcamper
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: 6. Sep 2012, 15:41
Wohnort: Tiefste Pfalz

#4 Beitrag von Pfalzcamper » 10. Mär 2013, 14:41

Die Zeiten, in denen ich einen Foen gebraucht habe, sind vorbei. Mein Frisoer heisst Gillette :lol:

Aber mein Gedaechtnis funktioniert noch und da war mal was. Das nannte sich tatsaechlich Foen und darauf stand schon in den 90ern bei mir etwas von 1.500 oder 1.600 Watt.

Alles darunter war recht zaeh.

Ein 1.500er Sinus Wechselrichter kostet nicht gerade wenig :D
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!

gast

#5 Beitrag von gast » 10. Mär 2013, 15:26

Breckman hat geschrieben: Bei 230 V hängt es von der Leistung Deines WE und Deinen Batteriekapazitäten ab.
Und die hat je nachdem ganz schnell ihr Ende erreicht. :cry:

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#6 Beitrag von ydna » 10. Mär 2013, 16:04

FrankiaFan hat geschrieben:
Breckman hat geschrieben: Bei 230 V hängt es von der Leistung Deines WE und Deinen Batteriekapazitäten ab.
Und die hat je nachdem ganz schnell ihr Ende erreicht. :cry:
Unsere Erfahrung:
90Ah Batterie, 600/1200VA WR, 1200/600W Fön auf 600W betrieben, 10 min Betrieb am Tag, einigermaßen Sonne vorausgesetzt und 100Wp Solar auf dem Dach, funktioniert ohne Probleme.

12V Fön kannste vergessen. :wink:

Rainer2
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: 8. Mai 2012, 06:18
Wohnort: Feuchtwangen

#7 Beitrag von Rainer2 » 11. Mär 2013, 18:28

ich habe für meine Frau bei einem großen Versandhandel eine Fön von Udo Walz gekauf. Das Teil hat 700 Watt und laut Auskunft meiner Frau "tut er es fürs Wohnmobil".

Antworten