12 Volt Sicherungen im Hobby Toskana J 600 FL

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Bunker » 7. Jul 2007, 08:19

quote="Hardy"
...funktioniert es, wenn der Zündschlüssel auf "1. Stufe" gedreht wird (2. Stufe=Zündung ein, 3. Stufe=Anlassen).

ja, so geht es schon, aber dann fährt auch sofort die SamySolar ein, die aufgeladen wird und der Sonne "nachläuft"....
Dann ist Deine SamySolar auch auf dieser Klemme geschaltet. Leg' sie auf Klemme 15, dann fährt sie nur ein, wenn die Zündung eingeschaltet ist ("2. Stufe").

Gruß
Hartmut[/quote]

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Mit Klemme 15 usw. ist's nicht getan

#17 Beitrag von zielfoto » 4. Dez 2007, 18:36

Hallo gartenschläfer,
das ist ja ein Jammer mit Eurem Mobil. :blob8: Es hätte Euch aber auch vielleicht noch schlimmer treffen können, doch das ist sicherlich kein Trost.

Was die Reparatur des Mobils anlangt - vorausgesetzt ein engagierter, erfahrener Profi führt die akkurat Arbeiten aus - würde ich dann nicht unbedingt als unfallgeschädigtes Mobil bezeichnen. Was nicht heißen soll, dass man bei einem eventuellen Verkauf den Schaden etwa verschweigt.

Was den Radioempfang bei ausgeschalteter Zündung anlangt, ist das bei einem Fiat Ducato nicht so einfach. Ich hatte den gleichen Wunsch und ließ mir ein Pioneer bei acr-greifswald.de einbauen. Ich muss dabei vorausschicken, dass die Jungs absolut erfahrene Pofis sind. 1. Resultat: Zündung ein, Radio lief. Aussage: Das ist bei diesem Fahrzeug und seiner Elektronik nicht möglich. Einfach auf Klemme 15 und was weiß ich, davon wurde ich überzeugt, war nichtmöglich. Ich wollte aber nun mal auch Radio und CDs hören, wenn wir frühstücken und so. Also, bauten die Jungs einen separaten Schalter (rechts unterhalb der Armaturen ist eine ca. 3x5 cm kleine Abdeckung, die eignete sich am besten, ohne Löcher ins Cockpit bohren zu müssen) ein. Dann klappte die Sache.
Noch ein Wort zur Elektronik des Ducato: Ich ließ mir Tageslichtscheinwerfer einbauen (Starten, Tageslichtscheinwerfer an. Wird Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet, gehen die Dinger natürlich aus). Nach dem Einbau zeigte sich ständig im Display der „Schraubenschlüssel“, also ein Zeichen, dass was nicht in Ordnung ist. Das ging so weit, dass sich das Auto nicht mehr starten ließ. Wir auf Urlaubstour. Hin zu einer Fiat-Werkstatt, die testeten, tauschten alles mögliche aus, der Schraubenschlüssel blieb. Das Rätsel lösten wieder die Jungs von acr: Die Einschaltelektronik des Ducato ist durch alle möglichen Abnehmer wie Trittstufe, Sat-Antenne und was weiß ich, ausgereizt. Sie schalteten in die Leitung der Tageslichtscheinwerfer ein Zeitschaltrelais (auf rd. 15 s nach dem Start eingestellt ) und alles klappte tadellos!

Alles Gute
Manfred

Antworten