12 Volt Sicherungen im Hobby Toskana J 600 FL

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
gartenschläfer
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jun 2007, 16:25
Wohnort: Schwarzwald

12 Volt Sicherungen im Hobby Toskana J 600 FL

#1 Beitrag von gartenschläfer » 5. Jun 2007, 16:33

Hallo,
kann mir jemand sagen, wo ich die Sicherungen für mein nagelneues Womo finde? Ich kenne mich noch nicht aus, aber es brennen einige Lampen nicht.
Ich habe zwar ein Bordbuch der Fa. Hobby heute bekommen, aber ich weiss nicht, welches Womo für mich bei den Schaltplänen zutrifft. Mein Womo speziell ist nicht aufgeführt.
Mfg gartenschläfer

Klaudia

#2 Beitrag von Klaudia » 5. Jun 2007, 18:19

Hallo Gartenschläfer
und :love: lich Willkommen im Forum. :kette
Ein tolles Teil habt ihr euch da zugelegt und du bist hier auch bei allen Fragen gut aufgehoben :lol: .Nur nicht grad bei mir :oops: .
Bei uns im Weinsberg sind die Sicherungen einmal im Kleiderschrank und am Baterieladegerät.Manchmal ist die Lösung aber auch viel einfacher.
Da hat man einfach nur vergessen , am Kontrollbord den Schalter auf EIN zu stellen.Ist uns mal passiert und wir wollten schon vor Wut Satanlage und TV ausbauen :doof8: (Ich)Wir
LG Klaudi

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 5. Jun 2007, 19:41

Moin Gartenschläfer,

:welcome:

Du wirst irgendwo einen EBL-Block haben, evtl. unter den Frontsitzen oder in einer Sitztruhe......

Dort sind deine Aufbausicherungen (12V). Im Kleiderschrank ist meist der 220V Sicherungsblock verbaut. Da aber nur deine Lampen nicht funktionieren denke ich an den EBL..... Evtl. hat Hobby auch die Ducatosicherungen mit einbezogen, dann schau mal links neben dem Lenkrad im Sicherungskasten nach.....

Das Hobby kein Bordbuch (Bedienungsanleitung) extra für dein Modell hat ist Brachenüblich. Aber bei der Übergabe hätte eine Einweisung stattfinden müssen wo Dir die einzelnen Geräte & und Schutzeinrichtungen (zumindest) gezeigt worden wären...... ansonsten einfach den Händler anrufen ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von buerstnerhelmi » 5. Jun 2007, 23:50

Moin gartenschläfer.

Auch von mir : Herzlich Willkommen :kette

Und für Dein Problem kann ich mich nur Dakota anschließen.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Klaudia

#5 Beitrag von Klaudia » 6. Jun 2007, 06:13

Ja natürlich...den EBL...den vergaß ich zu erwähnen :lol: :evil: :oops:
:flean: oh ihr Männer seit ja soooooo klug :lol:
Was ist denn E...B...L :?: :?: :?:

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von HB01 » 6. Jun 2007, 07:18

Moin Moin,

EBL ist die Abkürzung von "elektronischem Batterieladesystem", wird aber oft nur Elektroblock genannt. Hier z.b. von der Firma Schaudt.

Und so sieht die Stromverteilung / Ladung im Womo aus:
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

gartenschläfer
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jun 2007, 16:25
Wohnort: Schwarzwald

Sicherungen im Womo

#7 Beitrag von gartenschläfer » 21. Jun 2007, 12:48

Hallo, danke für Eure nette Begrüssung und eure Antworten. Wir waren ein paar Tage unterwegs, auch beim Händler...gggg)

Die Sicherungen hatten wir inzwischen gefunden, eine davon flog aber immer wieder raus. In der Werkstatt des Händlers wurde dann festgestellt, dass die Sog-Anlage (die auch nicht funktionierte) irgendwie falsch eingebaut bzw. verkabelt war. Also jetzt läufts wieder, auch die Lampen, die nicht funktioniert haben.

Jetzt hätte ich noch eine neue Frage: Unser Radio läuft nur, wenn die Zündung an ist - und dann fährt die Samy-Solar Anlage ein
:cry: Wir haben nun nochmal einen Termin beim Händler, da werden dann noch so einige Kleinigkeiten ausgebessert, die wir erst unterwegs entdeckt haben. Der Werkstattmeister hat uns aber gewarnt, dass das Autoradio dauernd Strom zieht, wenn es anders angeschlossen wird (damit wir auch ohne Zündung Radio hören können....). Vor allen Dingen, wenn das Fahrzeug längere Zeit in der Garage geparkt wird, wäre das ja evtl. nicht so toll, oder?

Ich fürchte, ich werde euch noch des öfteren hier im Forum nerven... aber ihr scheint ja alle richtig nett zu sein.... habe jetzt schon stundenlang hier geschmökert, es gibt so viel zu lesen hier....

Liebe Grüsse aus dem Schwarzwald
gartenschläfer

Mobby
Junior Member
Beiträge: 34
Registriert: 15. Feb 2007, 18:53

#8 Beitrag von Mobby » 22. Jun 2007, 18:12

Hallo Gartenschläfer,
willkommen im Forum. :kette
Ich habe mein Radio an der Aufbaubatterie angeschlossen.
Wenn vergessen wird, das Radio auszumachen, kann ich immer noch das Fahrzeug starten.

Mit freundlichen Grüßen aus Recklinghausen
Paul

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Sicherungen im Womo

#9 Beitrag von Dakota » 22. Jun 2007, 19:19

gartenschläfer hat geschrieben: Jetzt hätte ich noch eine neue Frage: Unser Radio läuft nur, wenn die Zündung an ist - und dann fährt die Samy-Solar Anlage ein :cry:
Moin Gartenschläger,

das mit dem einfahren der Satanlage ist normal und aus Sicherheitsgründen auch so vorgeschrieben. Das mit dem Radio ist, bei FIAT, auch normal. Ich habe es mir bei Fiat ändern lassen, so kann ich Radio hören auch ohne Zündung "ein". Das Radio ist so geschaltet das es nach 60 Minuten abschaltet, zum Schutz der Batterie. Unser Mobil steht über Winter 4 Monate, geschadet hat die neue Verkabelung bisher nicht.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Bunker » 22. Jun 2007, 20:48

Moin Gartenschläfer,

es scheint, als ob Dein Radio an Klemme 15 angeschlossen ist, das ist die Klemme, die mit Spannung versorgt wird, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Ein Radio sollte eigentlich an Klemme 75 angeschlossen sein, dann funktioniert es, wenn der Zündschlüssel auf "1. Stufe" gedreht wird (2. Stufe=Zündung ein, 3. Stufe=Anlassen).

Wenn Du den Zündchlüssel abziehst, geht dann auch das Radio aus, so dass es nicht dazu kommt, dass es die Batterie leersaugt.

Korrigiert mich bitte, wenn ich da etwas falsch in Erinnerung habe.

Viel Erfolg
Hardy

gartenschläfer
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jun 2007, 16:25
Wohnort: Schwarzwald

#11 Beitrag von gartenschläfer » 4. Jul 2007, 15:17

Hallo, ich danke euch für eure Antworten....
Gestern waren wir unterwegs, um Radioanschluss und sonst noch ein paar Kleinigkeiten am Womo "richten" zu lassen, bevor wir nach Norwegen weiterfahren wollten.
Kurz vor der Ankunft beim Händler hat jemand unser Wohnmobil "auf die Hörner" genommen - jetzt sind wir wieder zuhause und warten auf Nachricht vom Gutachter und vom Anwalt.
Weiss jemand von euch, wie es mit "Wandlung" bei Wohnmobilen aussieht?
Die gegnerische Versicherung hat sich schon gemeldet, dass sie den Schaden übernimmt, es ist ein ziemlich teurer Schaden, weil beim Hobby die ganze Rückwand ausgetauscht werden muss....
....und dann haben wir ein repariertes Fahrzeug, das doch eigentlich noch nagelneu ist. Bei Pkws gibt es Neufahrzeug nur unter 1000 km (wir haben 1500) und innerhalb 4 Wochen - kann gerade noch hinkommen.
Grüsse aus dem Schwarzwald
(ein ziemlich trauriger) gartenschläfer

gartenschläfer
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jun 2007, 16:25
Wohnort: Schwarzwald

#12 Beitrag von gartenschläfer » 4. Jul 2007, 15:23

[quote="Hardy"
...funktioniert es, wenn der Zündschlüssel auf "1. Stufe" gedreht wird (2. Stufe=Zündung ein, 3. Stufe=Anlassen).

ja, so geht es schon, aber dann fährt auch sofort die SamySolar ein, die aufgeladen wird und der Sonne "nachläuft"....

gartenschläfer
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jun 2007, 16:25
Wohnort: Schwarzwald

#13 Beitrag von gartenschläfer » 4. Jul 2007, 15:29

sorry , ich hab noch nicht kapiert, wie das mit dem "zitieren" geht - also nicht böse sein, Hardy.....[/b]

meine Antworten sind wohl auch nicht immer an der richtigen Stelle - ob ich es noch lerne? :oops:
gartenschläfer

Klaudia

#14 Beitrag von Klaudia » 4. Jul 2007, 15:40

Hallo Gartenschläfer,
das ist aber ein Pech mit eurem Wohnmobil :oops: , tut mir echt leid.
Konnte der Anwalt dir darüber denn keine Auskunft geben?Ich mein , es ist doch immerhin jetzt ein Unfallwagen , oder?
LG Klaudia

gartenschläfer
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jun 2007, 16:25
Wohnort: Schwarzwald

#15 Beitrag von gartenschläfer » 4. Jul 2007, 16:01

huch, das ging aber schnell - danke Klaudia!
Der Anwalt muss sich wohl erst selber "schlau-machen", er wusste nur, dass bei PKW die Bedingungen schlecht für uns wären....
Ein neues Fahrzeug wäre sowieso erst im Dezember lieferbar. Wir sind von der Grösse her (Garage) ziemlich festgelegt, ausserdem ist DIESER Hobby genau das Fahrzeug, das uns auf Anhieb gefallen hat. Die Rückwand, die komplett ausgetauscht werden müsste, ist auch nicht so schnell lieferbar und der Einbau würde ca 2 Wochen dauern - und dann hätten wir ein UNFALLFAHRZEUG. Unser Norwegenurlaub ist jetzt erst mal geplatzt.

:sad:
Gruss Gisela

Antworten