Scartkabelaustausch

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
xplay
Member
Beiträge: 179
Registriert: 28. Jul 2013, 12:58
Wohnort: Raum Stuttgart

Scartkabelaustausch

#1 Beitrag von xplay » 11. Sep 2013, 23:25

Hallo an alle,
ich bin mit meiner Frau Doris neuer WoMobesitzer und auch neu hier im Forum. Ich habe nun schon Stunden hier gelesen und sehr viel interessantes und für uns Neulinge wissenswertes gefunden.
Wir haben unser WoMo aus erster Hand gekauft es war u.a. eine mech. Sat Anlage, ein in der Decke vestaubarer Fernseher sowie ein analoger Receiver vorhanden.
Ich konnte die Funktion der Fernsehanlage somit beim Kauf nicht testen mir wurde lediglich versichert ich müsse einen diggi Receiver anschließen und alles wäre wieder gut.
Ich habe einen Receiver besorgt angeschlossen Antenne bis zur Erschöpfung gedreht aber es kam kein Bild raus. Ok dachte ich jetzt gehe ich mal den direkten Weg und habe die Antenne mit sep. Kabel in den Receiver und mit sep. Scartkabel in den Fernseher verbunden und siehe da ich wurde fündig Bilder und Ton waren da. Das sagt mir zunächst, dass alle Komponenten Antenne, Receiver und Fernseher ok sind und es nur an dem im mobil eingebauten Scart/Cinch Kabel liegen kann?
Und nun beginnt mein Problem - ich bin handwerklich nicht ungeschickt aber ich traue mich nicht richtig das alte Kabel aus dem Dachzwischeinraum herauszuziehen bzw. damit das neue Kabel in die richtige Position zu ziehen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen wie ich das Problem angehen kann oder wie ich die Deckenverkleidung weg bekomme denn dann wäre der Kabelaustausch aus meiner Sicht ja wohl unproblematisch??
Ich wäre sehr froh wenn ich hierzu eure Hilfe bekäme unser Fahrzeug ist ein Knaus SUN TI 600DF

Gruß Ernst
Gruß Doris & Ernst
liebe Grüße aus dem Zentrum von Baden Württemberg - dem Schwungrad Europas und dem Nabel der Welt
Bild
Knaus SUN TI 600 DF

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#2 Beitrag von ydna » 12. Sep 2013, 07:49

Bei mechanischen Sat-Anlagen muss man bei der Einrichtung zu Anfang viel Geduld mitbringen. Bei den analogen Signalen war es noch recht einfach, da die Ausrichtung nicht entsprechend genau sein musste. Die den digitalen Signalen ist eine sehr genaue Ausrichtung erforderlich, damit man ein Bild bekommt.

Oft hilft hier auch ein Sat-Finder.

Wenn Du eine BAS 60 von Kathrein besitzt, dann schau mal hier nach: http://www.kathrein.de/en/sat/products/doc/9352018h.pdf
Hier ist die Ausrichtung beschrieben und wie Du mit wievielen Umdrehungen ein Signal bekommst.
Dabei bitte auch noch langsam vorgehen, damit Du nicht über das Ziel hinausschießt, denn der Receiver zeigt nur mit Verzögerungen ein Bild.

Vielleicht schreibst Du mal, welchen Receiver Du hast. Vielleicht hat der ja auch schon einen SAT-Finder drin.

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Edgar » 12. Sep 2013, 07:51

Bin mal ganz vorsichtig. Ganz so verstehen kann ich das nicht. Ob analog oder digital hat doch normalerweise nichts mit dem Kabel zu tun?!
Ist es denkbar, daß entweder

der Stecker nicht richtig aufgesteckt war?
am Stecker ein Pin verbogen bzw. abgebrochen ist?
oder das Kabel irgendwo durchgescheuert wurde?

Das mit dem "herausziehen" ist so eine Sache. Der Stecker ist schließlich erheblich größer als das Kabel. Wenn Du Pech hast, wurde das Kabel ohne Stecker durchgezogen und anschließend angelötet.

Sollen nur mal so Denkanstösse sein. Viel Glück.
Edgar
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#4 Beitrag von ydna » 12. Sep 2013, 11:26

Oh, Entschuldigung, ich habe nicht richtig gelesen.

Also Schüssel, Receiver und Fernseher gehen, wenn man mit einem anderen Scart-Kabel Receiver und Fernseher verbindet.

Dann bin ich ganz bei Edgar.

Ist vielleicht beim Scart-Kabel "nur" ein Stift verbogen?

Wenn wirklich das Kabel getauscht werden muss, dann wird es Problematisch. Wie Edgar schon schrieb, ist das Kabel nicht einfach so herausziehbarr, da der Stecker schon sehr dick ist.

vielleicht ist es doch das Antennenkabel. Du schriebst, dass Du mit einem neuen Scart- und Antennenkabel Erfolg hattest. Kannst Du nicht leiber einmal im Ausschlussverfahren jeweils nur ein Kabel tauschen?

Vielleicht ist auch an dem Antennenkabel die Seele verbogen oder zu kurz. Passiert auch schon mal sehr schnell. Hier kann man schnell einen neuen Stecker anschließen.

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Edgar » 12. Sep 2013, 18:13

Und noch einen kleinen Tip.
Wie Andy geschrieben hat, kann die Seele (das ist der Draht den man im Stecker sieht) verbogen oder sogar abgebrochen sein. Allerdings wie Du schreibst, könnte das Kabel auch schon ein paar Tage auf dem "Buckel" haben.

Somit ist es auch denkbar, daß der Schirm gebrochen ist. Der Schirm liegt innen am Stecker an und besteht aus einem recht dünnen Geflecht.

Aber keine Angst den Stecker kann man per Schraubbewegung herunter- bzw. draufdrehen.
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
xplay
Member
Beiträge: 179
Registriert: 28. Jul 2013, 12:58
Wohnort: Raum Stuttgart

#6 Beitrag von xplay » 12. Sep 2013, 19:51

Hallo Andy, hallo Edgar,

zunächst danke für eure Info - ich habe die Antenne mit externem und internem Kabel geprüft und dabei keinen Unterschied gesehen d. h. das interne Antennenkabel ist auch ok und kann verwendet werden.

Ich denke dass es das Scart/ Cinch -kabel ist. Da das Kabel den Scartstecker auf der einen und den Cinchstecker auf der anderen Seite hat, kann ich mir schon vorstellen das Kabel mit den Cinchsteckern voraus einzuziehen?! Aber das ist genau der Punkt der mir Sorge macht. Wenn dabei die prov. Verbindung neu/alt abreisst habe ich ein Problem ....wenn mir keiner sagen kann wie ich die Deckenverkleidung weg bekomme :idea:

Vielleicht seht ihr hier Licht im Tunnel

Gruß Ernst
Gruß Doris & Ernst
liebe Grüße aus dem Zentrum von Baden Württemberg - dem Schwungrad Europas und dem Nabel der Welt
Bild
Knaus SUN TI 600 DF

Antworten