Geschirrhalterung

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
P+V
Member
Beiträge: 129
Registriert: 9. Dez 2010, 12:56
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Geschirrhalterung

#1 Beitrag von P+V » 26. Jan 2014, 07:58

Guten Morgen zusammen,

wir möchten unser Geschirr von Melamin auf "echtes" Geschirr umstellen.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit dieses klapper- und bruchfrei zu transportieren.
Einige Selbstbauten habe ich schon gefunden. Ich möchte aber keine Kunstoffblöcke schneiden oder Holzplatten für Teller und Gläser "löchern".

Ich habe dieses Teil gefunden.
Bild
Hat da jemand Erfahrung mit?
Für flache Teller finde ich es ganz gut, aber was ist mit tiefen Tellern und Schüsseln?

Hat jemand auch vielleicht eine Abtropfstellage zweckentfremdet?

Einen schönen Sonntag an euch

Gruß
Volker
Bild
Chausson Flash 02 // Ford Transit 2,2 l 140 PS

"Eines Tages müssen wir alle sterben." "Aber eben nur eines Tages, alle anderen nicht!"

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 27. Jan 2014, 13:59

Du musst dir im Grunde jedes Teil im Schrank anschauen und dabei folgende Fragen stellen:
Ist das Teil von oben so belastet, dass es bei harten Stößen (ähnlich Bahnübergang) nicht hoch springen kann und bei der "Landung" Schaden nimmt?

Ist das Teil zu allen Seiten so gesichert (FORMSCHLÜSSIG), dass es bei harten Brems- oder Ausweichmanövern nirgends anschlagen kann?

Ich bezweifle, dass der vorgestellte Tellerhalter soviel Druck aufbringt, um Porzellanteller in allen Fahrsituationen zu halten.
.... und zwischen jeden Teller "Antirutschdeckchen" zu legen ist auch mit der Zeit lästig.... :roll:

Wir hatten auch 2 Jahre einige Gläser "lose" in die Schränke "geklemmt".
Ist (entgegen meiner Prognose) fast 2 Jahre gut gegangen.
öfter musste ich mir anhören: "du fährst doch so ruhig, da passiert schon nichts....."
Irgend wann einmal musste ich eine "Schlagbremsung" hinlegen, als einer nach dem Überholen vor mir einscherte, und vergessen hatte, dass er einen langen Anhänger mitführte.
Am Stellplatz rieselten dann nach öffnen des Schrankes die Scherben aus dem selben.
Ich ging ins Bad. oldangel fragte: "was machst du da"?
Meine Antwort: Ich wasche meine Hände in Unschuld..... :lol:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
laikus
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: 26. Okt 2013, 20:14
Wohnort: Kehl
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von laikus » 27. Jan 2014, 22:23

Wir verwenden nur Glas und Porzellan / Keramik. Eng gestellt, genügend große Schraenke, "Fuellmaterial" dazwischen, z. B. Kaffeefilter, Zucker u. Salz, Brotkorb etc. Das klappt auch ohne so eine Raketenabschussrampe.
Und wenn mal was zerbricht? Passiert zu hause auch, die Erde dreht sich weiter.

Gruß,
Horst
LAIKA X 595
Bild

gigi
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2010, 14:12

Re: Geschirrhalterung

#4 Beitrag von gigi » 28. Jan 2014, 12:04

P+V hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

wir möchten unser Geschirr von Melamin auf "echtes" Geschirr umstellen.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit dieses klapper- und bruchfrei zu transportieren.
Einige Selbstbauten habe ich schon gefunden. Ich möchte aber keine Kunstoffblöcke schneiden oder Holzplatten für Teller und Gläser "löchern".

Ich habe dieses Teil gefunden.
Bild
Hat da jemand Erfahrung mit?
Für flache Teller finde ich es ganz gut, aber was ist mit tiefen Tellern und Schüsseln?

Hat jemand auch vielleicht eine Abtropfstellage zweckentfremdet?

Bei mir stellt sich die Frage:Warum umstellen von Melamin auf Keramik?
Es ist doch eher umgekehrt.Gibt es doch hübsches,preiswertes Geschirr aus Melamin.Alleine wegen der Masse.Bin froh;daß es so etwas gibt,möchte es nicht missen.
MfC.Gruß gigi
Einen schönen Sonntag an euch

Gruß
Volker
:?:

Campern79
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: 20. Dez 2013, 11:03

#5 Beitrag von Campern79 » 28. Jan 2014, 12:35

Ja das Problem mit dem Geschirr, dass einem dann entgegenspringt sobald man nach einer Fahrt ein mal den Schrank aufmacht kenne ich.
Seitdem haben wir das Geschirr mit Bändern festgeschnürrt, klappt recht gut ist aber ein bisschen nervig.
Wäre gespannt was andere für Erfahrung gemacht haben.

Benutzeravatar
Martin55
Member
Beiträge: 113
Registriert: 12. Dez 2013, 23:09
Wohnort: Großraum Unna

#6 Beitrag von Martin55 » 28. Jan 2014, 15:59

Hallo Volker,

auch ich habe dieses Melamin und bin zufrieden!

Wenn du leber das zerbrechliche magst, ist das von dir gefundene nicht so der Brüller.
:idea: Vorschlag
Als erstes würde ich mir eine Holzplatte mit den identischen Maßen der Hängeschrankunterseite machen, damit das Originalholz nicht beschädigt wird (Löcher), dem Teller entsprechend zwei Seitenteile und eine obere Platte mit Holzdübeln anbringen. Bevor du diese anbringst, vepasst du den Seitenteilen mittig ein Langloch von unten nach oben, je nachdem, wie viele Teller du aufeinander Stapeln möchtest. Auf der unteren Holzplatte kannst du jetzt einen Plastikteller schrauben, der dann deine Edelteller beherbergt. Damit das Ganze nicht rauf und runter fliegt, machst du dir ein PVC Rohr, das innen zwischen den Seitenteilen liegt und Stufenlos nach oben oder unten gesetzt werden kann. Zur Feststellung dieses PVC Rohres gibt es mehrere Möglichkeiten: Gewindestangen; die Enden mit nem Weinkorken füllen/ kleben (in den Korken kommen zwei Löcher, worin die Schrauben (eine mit Gewinde nach außen und eine mit Schraubenkopf nach außen) gesteckt (festkleben) werden.
Und das dann noch einmal für alle anderen Tellerformen! :shock:
So könnte Mann es machen, muss Mann aber nicht.

Weißt du jetzt warum ich unser Melamin liebe! :D
Allzeit eine knitterfreie Fahrt

Gruß Martin & Petra

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit Caravantechnik Dürrbaum Träger
Bild

Benutzeravatar
Turczyn
Junior Member
Beiträge: 46
Registriert: 8. Aug 2012, 13:04
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Melanin

#7 Beitrag von Turczyn » 2. Feb 2014, 10:29

Ich habe dieses Teil seit 2 Jahren im Womo verbaut und staple 4 große und 4 kleine Teller übereinander, hat mich noch nie verlassen. Keramik würde ich Ihm aber nicht zutrauen. Statt Suppenteller verwende ich Schalen, wie im China Restaurant, die halten im Becherhalter problemlos.
Gruß aus Österreich
Möge die Saison doch bald beginnen......
Männer werden nie erwachsen, nur Ihre Spielzeuge werden teurer.
Bild

Benutzeravatar
P+V
Member
Beiträge: 129
Registriert: 9. Dez 2010, 12:56
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von P+V » 10. Feb 2014, 14:28

Habe das Teil bei einem netten Händler ausprobiert, der es für mich bestellt hat.
Es funktioniert nicht bei Schüsseln und Nachtischschälchen.

Es wird also nicht unsere Halterung.

Wir werden also irgendwie tüfteln....

Gruß
Volker
Bild
Chausson Flash 02 // Ford Transit 2,2 l 140 PS

"Eines Tages müssen wir alle sterben." "Aber eben nur eines Tages, alle anderen nicht!"

Antworten