Wechselrichter

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Holstener
Member
Beiträge: 387
Registriert: 26. Dez 2013, 14:30
Wohnort: südlichstes Emsland

Wechselrichter

#1 Beitrag von Holstener » 12. Apr 2014, 19:42

Moin, ich habe da mal ne Frage.....
um immer und überall wenn wir unterwegs sind, morgens schönen Kaffee zu bekommen habe ich mir jetzt einen Wechselrichter zugelegt, 12 V - 230 V, 1500 - 3000W, reiner Sinus. Heute war Einbau angesagt, alles schön und passt auch, aber beim Testlauf macht die Senseo (oder der Wechselrichter) Probleme....
Maschine heizt kurz auf und geht dann wieder aus. Wenn ich die Einschalttaste fest halte funktioniert alles, sobald ich die Taste loslasse geht Maschine wieder aus.......
Hat jemand hier im Forum eine Senseo über Wechselrichter laufen und evtl ein ähnliches Problem?
Am Freitag wollen wir los nach Südfrankreich, und nicht immer vom Strom abhängig sein........

Gruß
Antke u. Eddi

Benutzeravatar
bt1309
Member
Beiträge: 279
Registriert: 19. Apr 2012, 10:14

#2 Beitrag von bt1309 » 12. Apr 2014, 21:04

Hallo Antke u Eddii,
ich vermute,das die 1500 W für die Senseo zu schwach sind .Wir haben
uns jetzt auch einen Wechselrichter zugelegt(gestern eingebaut)
2000-4000W reiner Sinus.Testlauf mit Senseo lief problemlos.

Gruß Bernd
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.

Benutzeravatar
Maximus
Member
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2009, 18:50

Re: Wechselrichter

#3 Beitrag von Maximus » 13. Apr 2014, 00:46

Holstener hat geschrieben:Moin, ich habe da mal ne Frage.....

Maschine heizt kurz auf und geht dann wieder aus. Wenn ich die Einschalttaste fest halte funktioniert alles, sobald ich die Taste loslasse geht Maschine wieder aus.......


Gruß
Antke u. Eddi
Hallo zusammen, das deutet eher darauf hin, dass eure Batterie die Spannung nicht halten kann (weil womöglich zu schwach für diese Leistung) oder der Spannungsabfall zwischen Batterie und WR zu groß ist. Bei einer Senseo mit 1500W Leistung muss die Batterie immerhin ca 130 A liefern.

Ich würde als erstes die Spannung unmittelbar am Eingang des WR messen oder die Spannung am Ausgang bei eingeschalteter Senseo. Und damit prüfen, ob die Grenzwerte für die Geräte nicht unterschritten werden.

Grüße
Albert

Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#4 Beitrag von Hymerfan » 13. Apr 2014, 02:21

Wir hatten im vorherigen Womo 2 Aufbaubatterien a 90ah, und Wechselrechten und Senseo. Alles wunderbar..

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Edgar » 13. Apr 2014, 08:53

Hallo Antke, hallo Eddi

Ich habe für Euch mal gegoogelt. Überall das gleiche Thema wie Du schon beschrieben hast. Die Senseo hat angeblich einen extrem hohen Anlaufstrom, was wiederum wahrscheinlich bei Dir dann zum Abschalten führt.

Tut mir leid - kann Dir aber nicht weiter helfen.
Edgar
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Holstener
Member
Beiträge: 387
Registriert: 26. Dez 2013, 14:30
Wohnort: südlichstes Emsland

#6 Beitrag von Holstener » 13. Apr 2014, 09:22

Moin, ihr seid ja alle früh munter...... es ist Sonntag :lol:
erstmal danke fur die Tips, ich hatte allerdings auch schon die Vermutung dass der Wechselrichter zu schlapp ist....
Ich habe ihn im Internet bestellt, werde morgern mal den Verkäüfer anrufen ob er das Ding in einen stärkeren umtauschen kann.... Problem ist: Freitag gehts los, hoffentlich bekommen wir bis dahin den neuen :(

Gruß Eddi

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#7 Beitrag von oldpitter » 13. Apr 2014, 09:53

Bist du dir gaaaanz sicher, dass er eine reine Sinuskurve liefert?
Welches Modell hast du denn?
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Holstener
Member
Beiträge: 387
Registriert: 26. Dez 2013, 14:30
Wohnort: südlichstes Emsland

#8 Beitrag von Holstener » 13. Apr 2014, 10:03

Hallo Peter,
laut Beschreibung macht er nen reinen Sinus, alle anderen Dinge funktionieren.....

Bild

Gruß Eddi

Benutzeravatar
bt1309
Member
Beiträge: 279
Registriert: 19. Apr 2012, 10:14

#9 Beitrag von bt1309 » 13. Apr 2014, 14:47

Hallo Eddi,
den gleichen Wechselrichter habe ich auch aber
2000/4000 Watt,läuft alles problemlos
Du wirst deinen WR bestimmt tauschen können

GrUß Bernd
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#10 Beitrag von oldpitter » 13. Apr 2014, 19:23

OK, gem der Beschreibung liefert er wirklich eine reine Sinuswelle.
Lasse dir den Beitrag von Maximus mal so richtig auf der Zuge zergehen... :idea:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Holstener
Member
Beiträge: 387
Registriert: 26. Dez 2013, 14:30
Wohnort: südlichstes Emsland

#11 Beitrag von Holstener » 15. Apr 2014, 17:42

Erstmal DANKE für die Tips und Ratschläge von euch. Ich habe jetzt einen leistungsstärkeren WR bestellt, das gleiche Modell, aber 2000-4000W......., wenn er bei Bernd funzt, sollte es bei uns doch auch klappen...., wollen hoffen das wir ihn noch bis zum Donnerstag bekommen.
Wir wünschen euch allen viel Spaß und bestes Wetter beim ancampen an der Mosel, wir sind dann ab Freitag auf dem Weg nach Südfrankreich. Aber wir treffen uns bestimmt noch irgendwann und irgendwo......

:daumen

Bis denne und liebe Grüße

Antke und Eddi und Kira

Benutzeravatar
Edgar
Senior Member
Beiträge: 1734
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Edgar » 15. Apr 2014, 18:51

Holstener hat geschrieben:Wir wünschen euch allen viel Spaß und bestes Wetter beim ancampen an der Mosel, wir sind dann ab Freitag auf dem Weg nach Südfrankreich. Aber wir treffen uns bestimmt noch irgendwann und irgendwo......
Ihr könnt ja über die Mosel nach Frankreich fahren ..... :lol:
Bild

WoMo ist mein neues Heim.

Benutzeravatar
Holstener
Member
Beiträge: 387
Registriert: 26. Dez 2013, 14:30
Wohnort: südlichstes Emsland

#13 Beitrag von Holstener » 17. Apr 2014, 20:47

Nur mal eben so zur Info....
ES FUNKTIONIERT :;j34ub

Benutzeravatar
bt1309
Member
Beiträge: 279
Registriert: 19. Apr 2012, 10:14

#14 Beitrag von bt1309 » 17. Apr 2014, 20:55

Ja Super,

Dann kanns ja jetzt los gehen 👍

Wir wünschen Euch einen schönen Urlaub

Gruß Bernd u Rita
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.

Antworten