LED Strip 5 m im Schlauch

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

LED Strip 5 m im Schlauch

#1 Beitrag von zielfoto » 15. Jan 2016, 17:05

Hallo liebe Womo-Gemeinde,
in meinem Weinsberg Imperiale sind oberhalb der Schränke und am Eingang Halogen-Lichtketten montiert. Ein sehr schönes, indirektes Licht, insbesondere beim Fernsehen oder wenn man Besuch hat. Aber, die Halogen-Ketten verbrauchen wahnsinnig viel Strom, was natürlich ohne Netzanschluß nicht gerade gut für die Akkus ist. Deshalb will ich sie durch LED Schläuche erstzen. Hat jemand von Euch schon Eerfahrungen gesammelt? Gibts vielleicht eine Empfehlung für eine LED Leiste?
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

B&T CAMPER
Member
Beiträge: 175
Registriert: 3. Nov 2013, 08:34
Wohnort: 87616 Marktoberdorf
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von B&T CAMPER » 15. Jan 2016, 17:26

RGB LED Strips wäre eine Lösung, da kann man die Farbe und Helligkeit mit einer Fernbedienung einstellen und die meisten haben 12V Versorgungsspannung. die gibts als Meter Ware und die kann man mit einer Schere abschneiden an den Stellen wo die Schere abgebildet ist.
Gruss aus dem Allgäu
Birgit & Tommy

Wer immer einer Herde hinterher rennt,
der sieht nur Ärsche

Benutzeravatar
Nachtfahrer
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 10. Jan 2016, 15:08
Wohnort: Weingarten / RLP

#3 Beitrag von Nachtfahrer » 15. Jan 2016, 17:31

Hallo

Ich habe mir bei E... einen LED - Schlauch bestellt,man muß nur aufpassen ob für außen oder innen,ist selbstklebend und ich habe in unter die Markise geklebt und in den Kleiderschrank

Günter

bastler123
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: 13. Dez 2011, 14:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

#4 Beitrag von bastler123 » 15. Jan 2016, 18:39

Hallo,

schau mal hier

http://www.ebay.de/itm/3M-LED-Streifen- ... 1430974797

günstiger gehts nicht. Selbstverständlich wasserdicht. Habe ich bei mir seit drei Jahren verklebt. Beste Erfahrung.

Gruss
Horst

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Vielen Dank!

#5 Beitrag von zielfoto » 17. Jan 2016, 19:48

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Hab zwei wasserdichte Bänder bestellt und hoffe, dass der Einbau nicht zu teuer wird. :dankschoen:
Unfallfreie, unbelästigte Fahrt 2016 und alles Gute
Manne
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

bastler123
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: 13. Dez 2011, 14:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

#6 Beitrag von bastler123 » 20. Jan 2016, 11:11

Hallo Manne,

warum teurer Einbau? Die Streifen werden ohne Netzteil aufgeklebt und einfach an Dein Bordnetz (12 Volt) + an + und - an - angeschlossen. Ggf. eine Sicherung dazwischen.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

#7 Beitrag von zielfoto » 21. Jan 2016, 11:21

bastler123 hat geschrieben:Hallo Manne,

warum teurer Einbau? Die Streifen werden ohne Netzteil aufgeklebt und einfach an Dein Bordnetz (12 Volt) + an + und - an - angeschlossen. Ggf. eine Sicherung dazwischen.

Gruß
Horst
Nee, lieber Horst,
so einfach ist das nicht. Im Weinsberg Imperiale sind von Haus aus oberhalb der Schränke und links/rechts am Eingang Halogenleisten - ähnlich der LED-Lichtleisten - eingeklebt, und die müssen erst mal raus. Ich glaube, das kann nur mein Caravanservice machen. :;jwl.ub
Schaun wir mal, denn derzeit steht das Mobil in der Scheune.
Mach's gut.
Manne
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

bastler123
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: 13. Dez 2011, 14:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

#8 Beitrag von bastler123 » 21. Jan 2016, 14:00

Ok, Manne, dann ist die Sache doch etwas aufwändiger. Aber, wenn die LED-Leisten lediglich aufgeklebt sind, kann man diese meist vorsichtig und mit Geduld mit der Heißluftpistole soweit erwärmen um diese dann lösen zu können.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

#9 Beitrag von zielfoto » 21. Jan 2016, 15:44

bastler123 hat geschrieben:Ok, Manne, dann ist die Sache doch etwas aufwändiger. Aber, wenn die LED-Leisten lediglich aufgeklebt sind, kann man diese meist vorsichtig und mit Geduld mit der Heißluftpistole soweit erwärmen um diese dann lösen zu können.

Gruß
Horst
Danke Horst. Werde es so versuchen, denn 50...60 € Stundenlohn ist doch immer etwas heftig. Wenn's gelingt, melde ich mich hier - frühestens im April🚐 Gruß Manne
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

PetSi
Beiträge: 2
Registriert: 3. Feb 2016, 16:23
Wohnort: Bayern

LED - Beleuchtung

#10 Beitrag von PetSi » 3. Feb 2016, 22:27

Hallo Männer,
aus eigener Erfahrung.....lasst die Finger von diesen E-Bay Angeboten....das ist billigste Chinaware....habe ich selbst zu Versuchszwecken bei mir schon verbaut ( nicht im WoMo ) und das Zeug taugt nichts - das ist weder ein 3M Klebeband noch taugen die LED´s etwas.......

lg aus Bayern von einem halbwegs erfahrenen Schreiner/Möbelbauer

Gruß an alle Peter

gast

#11 Beitrag von gast » 3. Feb 2016, 23:41

Tja Peter, da sind die Erfahrungen einiger User aber anders. Mich eingeschlossen, habe wie du meinst den China Billigkram seit fünf Jahren im Mobil und keine Probleme. Wenn die Stribs bei vernünftigen Temperaturen verklebt und angeschlossen werden dann hat Mann auch was davon. Es hängt
von vielen Faktoren ab, sprich Reinigung u.s.w..
Vielleicht solltest du die Beiträge und Erfahrungen der anderen User erst mal Lesen.
Ach ja, und ein herzliches :welcome:

PetSi
Beiträge: 2
Registriert: 3. Feb 2016, 16:23
Wohnort: Bayern

#12 Beitrag von PetSi » 4. Feb 2016, 09:33

Auch ein herzliches Hallo...
und natürlich darf hier jeder gerne seine Erfahrungen sammeln....

ich denke dass ich in diesem Fall genügend Erfahrung habe und würde so was bei keinem meiner Kunden ( wir machen unter anderem sehr anspruchsvolle Massivholzmöbel ) einbauen - schon alleine wegen der Gewährleistung.....

Und speziell bei Händlern die Produkte liefern wo keine Rechnung mit ausgewiesener Mwst. dabei ist......kein Kommentar weiter...

gruß Peter

Benutzeravatar
Mausi
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 2. Dez 2009, 01:13
Wohnort: Schweiz, Bodensee

#13 Beitrag von Mausi » 25. Feb 2016, 12:42

Hallo Camper

Ich Mausi, männlich, bin schon 40 Jahre Camper. Zur Zeit mit Wohnwagen, alles andere habe ich auch schon genossen.

Betreffend LED Licht als indirekte Beleuchtung vom Kranz der oberen Kasten gegen die Decke bin ich auch am Suchen. Hatte vor einem halben Jahr die stirnseitige (ca. 2 m) original Lichtschiene ersetzt. Bereits vor zwei Monaten brannte das Ding nur noch zu 1/3. Beim Preis von "nur" ca. 300 Euro.

Nun möchte ich mir ein anderes Fabrikat zulegen. Es müsste eine kalt Lichtschiene oder Schlauch sein. Gibt es das überhaupt im kalt Ton? Wer kann mir ein solches Fabrikat und den Bezugsort empfehlen.

Grüsse von
Mausi

Benutzeravatar
Dirk67
Member
Beiträge: 152
Registriert: 3. Dez 2014, 18:19
Wohnort: Bad Salzdetfurth

#14 Beitrag von Dirk67 » 25. Feb 2016, 17:04

Hallo Mausi,

ist Mausi dein richtiger Name oder ist der Geheim?
---------------------------------------------------
Ganz lieben Gruß
Dirk

Bild

Benutzeravatar
Mausi
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 2. Dez 2009, 01:13
Wohnort: Schweiz, Bodensee

#15 Beitrag von Mausi » 26. Feb 2016, 12:00

Hallo Dirk

Alle Bekannte sagen mir so. Ob mir wohl doch noch jemand konstruktiv helfen kann?

Es grüsst

Mausi

Antworten