Suche nach passendem Kühlschrank

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 199
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08
Kontaktdaten:

Suche nach passendem Kühlschrank

#1 Beitrag von fr33rid3r » 21. Feb 2016, 16:47

Hallo, liebe Womo-Gemeinde,

so wie es aussieht ist in meinem Wohnmobil der Einbaukühlschrank defekt und ich benötige einen neuen. Und genau da benötige ich Hilfe. Ich finde nicht wirklich den richtigen bzw. weiss nicht, welcher passt :( Ich habe zwar versucht nach einem Einbaukühlschrank zu googlen, aber bin total unsicher :(

Daher hoffe ich auf den ultimativen Tipp hier im Forum!

In meinem Wome (Weinsberg Meteor MS590) ist aktuell eingebaut:

Electrolux - C40/110
Modell: RM 6401L

mit den Maßen:

Höhe: 825mm
Breite: 529mm
Tiefe: 515 mm

Ich hätte wieder gerne einen mit Eisfach ;)


Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

LG
addi
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 21. Feb 2016, 17:27

Moin Addi,

hast du genauere Daten vom "alten"?
Wichtig ist wohl das Einbaumaß, sonst stehen evtl. größere Möbeltischlerarbeiten an.

Mein Tipp wäre mal direkt bei Seitz/Dometic nachfragen ob es ein Nachfolgemodell gibt oder eines das alternativ passt.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 199
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von fr33rid3r » 21. Feb 2016, 21:21

Bild
Bild
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 199
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von fr33rid3r » 21. Feb 2016, 21:23

Das ist das Typenschild aus dem Innern des Gerätes. Die Abmaße (Nischenmasse) stehen im ersten Posting des Threads :) ;)
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#5 Beitrag von Breckman » 22. Feb 2016, 07:23

Hallo Addi,

was heißt denn defekt?
Kannst Du bitte den Fehler beschreiben?
Unter Umständen kann man auch reparieren. Neue Kühlis sind nicht gerade günstig.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 199
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von fr33rid3r » 23. Feb 2016, 11:49

Es begann damit, dass der KS nicht anblieb, wenn man ihn mit dem Starter einschalten wollte (Gasbetrieb). Der Schalter ist ja so konzipiert, dass beim Starten der Knopf gedrückt gehalten werden muss, bis ein Bimetall warm genug ist, dass der KS auch nach dem Loslassen noch an bleibt.

Damals war es nur eine Düse, die mit etwas Druckluft wieder freigepustet wurde. Trotzdem musste man den Knopf länger halten, damit der KS anbleibt.

Gut ein Jahr später fing das wieder an. Man musste immer länger den Knopf halten, damit der KS überhaupt anbliebt. Manchmal war das ein rumgehampel über Minuten.

Man hat wieder repariert und nun ist es so, dass man den Knopf teils bis zu einer Minute festhalten muss. Der KS hat aber nun auch kaum noch Kühlleistung! Beim letzten Besuch in Portugal musste ich viele Lebensmittel wegwerfen, weil alles schlecht geworden ist... Das Eisfach konnte keine Eiswürfel erzeugen und war nichtmal in der Lage Wurst und Käse zu kühlen. Klar war es an der Algarve heiss, aber das war nicht das Problem.

Ich hoffte dann, dass wenigstens während der Fahrt auf 12 V - Betrieb gekühlt werden kann. Fehlanzeige! Ich hatte den Eindruck, dass immer dann, wenn der KS "angesprungen" ist, um zu kühlen, die Sicherung an unserem Panel rausgeflogen ist (Drucktaster).

Auf 230 V habe ich das noch nicht getestet.

Danke und Grüsse ins (Womo)Land :)

addi
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 199
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von fr33rid3r » 23. Feb 2016, 12:34

Nachtrag (habe einen Hinweis auf der Rechnung von 2015 gefunden):

* Düse von Dometic ausgetauscht
* Gasbrenner Dometic

KS aus- und eingebaut, Brenner erneuert - war zu, Flamme zu klein, Thermoelement sehr träge und Regler auch unregelmässig.

evtl. noch Regler und Thermoelement erneuern lassen"
Würde sich das noch lohnen? Wie sind eure Erfahrungen?
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#8 Beitrag von Breckman » 23. Feb 2016, 15:25

Das war der Grund meiner Nachfrage. Evtl. ja. Wenn es z.B die Steuereinheit überhaupt noch gibt. Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem. Die Steuerungseinheit war defekt. Kosten unter 300 Euro. Gab es aber aufgrund eines Modellwechsels nicht mehr. Also Totalschaden und neuen Kühli für 1200 Euro; also etwas teuer.
Lass doch da Gerät erst einmal noch checken. Vielleicht gibt es Ersatzteile. Wenn nicht, dann kannst Du einen neuen Kühli ordern. Es kam sein, dass Du nicht das exakt gleiche Einbaumaß findest. Solange das Gerät eine Idee kleiner ist, passt er auch. Da können Dich die entsprechenden Fachbetriebe beraten. In unserer Region ist z.B. Stellfeld und Ernst in Dortmund eine gute Adresse, bei der ich gute Erfahrungen gemacht habe. Aufgrund der Gasanlage muss eh ein Fachmann ran.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 199
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von fr33rid3r » 24. Feb 2016, 17:39

Vielen Dank.

Ich habe einen Termin für einen Reparaturversuch gemacht.

Ich berichte nach... ;)
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Benutzeravatar
AufAchse
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 1. Mär 2010, 10:29
Wohnort: Reichshof

#10 Beitrag von AufAchse » 25. Feb 2016, 07:24

Viel Glück!! :daumen
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

Bild

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 199
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von fr33rid3r » 25. Mär 2016, 14:32

Nachtrag zur Info:

Der Kühlschrank war irreparabel defekt bzw. hätten sich die Kosten für einen neuen Absorber nicht mehr gelohnt.

Somit habe ich jetzt ein neues Modell eingebaut bekommen. Dabei handelt es sich um einen Dometic RM8501, falls mal jemand für den o.g. ein Austauschgerät braucht. Der KS ist richtig schick und technisch top (mit Eisfach :) )

Das gute Stück hat mit 10% Nachlass schlappe 1080,- € gekostet. Plus Einbau, inkl. Gasabnahme :shock: :o


LG
addi
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

gast

#12 Beitrag von gast » 25. Mär 2016, 15:44

Hallo addi
Das nen ich mal ne Hausnummer, aber was will man machen.....Das Bier muss ja kalt sein :lol:

Antworten