Wie breit seid Ihr eigentlich?

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Nor
Ex-Member
Beiträge: 502
Registriert: 26. Jun 2010, 21:44

Re: 2m Spur

#31 Beitrag von Nor » 4. Dez 2011, 17:07

freetec598 hat geschrieben:
Damit scheinst Du wohl selber überfordert zu sein mit der Breite Deines LKW.
Ich zeige solche LKW - Fahrer grundsätzlich an wegen Nötigung !
Ein Video solchens Verhaltens sagt mehr als 1000 Worte .

Das hat nichts mit überfordert zu tun, auchich benutze beide Spuren mit meinem LKW!!!!!

Bei mir kommt noch hinzu, das ich Lebendvieh fahre!!!!
Sollten sich die Tiere (ca. 800Kg pro Tier) auf dem Anhänger bewegen, schlingert dieser schon ein wenig.
Ick habe keine Lust ne bekanntschaft mit der Leitplanke zu machen oder nen PKW zu Quetschen.
So ist das Risiko für alle auf der Bahn geringer wenn ick mittig fahre!!!!

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

Re: 2m Spur

#32 Beitrag von w.w.w » 4. Dez 2011, 17:25

grafluemmel hat geschrieben:
freetec598 hat geschrieben:
Damit scheinst Du wohl selber überfordert zu sein mit der Breite Deines LKW.
Ich zeige solche LKW - Fahrer grundsätzlich an wegen Nötigung !
Ein Video solchens Verhaltens sagt mehr als 1000 Worte .

Das hat nichts mit überfordert zu tun, auchich benutze beide Spuren mit meinem LKW!!!!!

Bei mir kommt noch hinzu, das ich Lebendvieh fahre!!!!
Sollten sich die Tiere (ca. 800Kg pro Tier) auf dem Anhänger bewegen, schlingert dieser schon ein wenig.
Ick habe keine Lust ne bekanntschaft mit der Leitplanke zu machen oder nen PKW zu Quetschen.
So ist das Risiko für alle auf der Bahn geringer wenn ick mittig fahre!!!!

Moin, moin,

ich halte es für sehr vernünftig beide Spuren mit dem Lkw zu nutzen, insbesondere wenn zu allem Überfluss auch noch schlechtes Wetter hinzu kommt. Letztlich läuft der Verkehr vermutlich auch deutlich schneller, als wenn irgendso ein Überhol-Freak dann doch irgendwann stark abbremsen muss, weil´s eng wird, und sich dies in der Wirkung nach hinten potenziert. Ich fahre in Baustellen weit überwiegend auch mit dem Pkw nur auf der rechten Spur, einfach weil ich keinen Bock darauf habe irgendwann mal in den Gegenverkehr oder die Mittelplanke gequetscht zu werden.

Im Übrigen geht mir die häufig verkehrssituationsunangepasste Raserei auf den deutschen Autobahnen ohnedies auf den Keks und ein grundsätzliches Tempolimit ist längst überfällig.


Mit fröhlichen Grüßen


Wolf

gast

#33 Beitrag von gast » 4. Dez 2011, 17:30

oldpitter hat geschrieben:Nötigung ist nicht der richtige Begriff, da nachweisbar ein
Vorsatz erkennbar sein muss.
Na, wenn das mal kein Vorsatz ist, wenn jemand zugibt, vorsätzlich alle zur Verfügung stehenden Fahrspuren zu blockieren, um andere Verkehrsteilnehmer daran zu hindern, ihn zu überholen und auch genau weiß, das es rechtswidrig ist.
Wo kämen wir denn dahin, wenn sich alle Verkehrsteilnehmer so verhalten würden ? :shock:
Das erinnert mich an einen LKW-Fahrer, der mir ganz stolz erzählte,
das, wenn er blinkt , das auch so meint, also Blinker setzen und im gleichen Atemzug auf die Überholspur zu wechseln, denn schließlich fahre er ja
einen LKW.
Wenn ich tagtäglich in den Nachrichten/Zeitungen die vielen LKW Unfälle
sehe, wundert es mich nicht, wenn ich solche Aussagen hören muß oder wie hier, lese ! :shock:

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#34 Beitrag von oldpitter » 4. Dez 2011, 17:57

Peter, du kennst doch als Fahrer eines LKW die Problematik - geschiet so nicht immer, aber häufig genug: :roll:
Baustelle mit verengten Fahrstreifen, enger auch der Rechte.
Nun benötigst du mit deinem Dickschiff DEINEN Fahrstreifen in ganzer Breite.
Ein anderes Fz überholt auf dem deutlich schmalen linken Fahrstreifen, der Fahrer beherrscht SEINE Fz-Breite nicht wirklich
und tangiert deine (rechte) Fahrspur.....
Im Verlauf einer Baustelle wechselt die Breite der Fahrspuren häufig genug.
Wenn nun während dem Nebeneinanderfahren eine Verengung eintritt? - geschieht nicht gerade selten - ....... :evil:

Es ist gem StVO ist möglichst weit rechts zu fahren.
Das ist auch abhängig von den pers. Fähigkeiten.
Der Eine kann mit seinem Dickschiff kilometerlang auf 5 cm rechts fahren,
der Andere - entspannt - mit 35 cm :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Maximus
Member
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2009, 18:50

#35 Beitrag von Maximus » 4. Dez 2011, 18:44

Hallo zusammen,
ohne vielfach Gesagtes zu wiederholen noch ein Kommentar meinerseits. Ich war in diesem Jahr ca. 35000km auf deutschen Autobahnen (mit dem PKW) unterwegs zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten. Und ich habe schon manchmal den Eindruck, dass Baustellen einer Kampfarena gleichen. Vielleicht geht vielen Fahrern in Ihren bequemen und komfortablen Fahrzeugen das Gefühl zur richtigen Risikoeinschätzung verloren.
Ich halte mich nicht gerade für ängstlich. Gestehe indessen, dass ich selbst mit dem PKW in Baustellen vornehmlich die rechte Spur suche und zudem die Geschwindigkeit angemessen einhalte. Und siehe da, es erweist sich als einfache Möglichkeit, selbst in der "Kampfarena" das Zepter des Handelns in den eigenen Händen zu behalten.

HG
Albert

gast

#36 Beitrag von gast » 4. Dez 2011, 19:50

oldpitter hat geschrieben:Peter, du kennst doch als Fahrer eines LKW die Problematik - geschiet so nicht immer, aber häufig genug: :roll:
Baustelle mit verengten Fahrstreifen, enger auch der Rechte.
Nun benötigst du mit deinem Dickschiff DEINEN Fahrstreifen in ganzer Breite.
Ein anderes Fz überholt auf dem deutlich schmalen linken Fahrstreifen, der Fahrer beherrscht SEINE Fz-Breite nicht wirklich
und tangiert deine (rechte) Fahrspur.....
Im Verlauf einer Baustelle wechselt die Breite der Fahrspuren häufig genug.
Wenn nun während dem Nebeneinanderfahren eine Verengung eintritt? - geschieht nicht gerade selten - ....... :evil:

Es ist gem StVO ist möglichst weit rechts zu fahren.
Das ist auch abhängig von den pers. Fähigkeiten.
Der Eine kann mit seinem Dickschiff kilometerlang auf 5 cm rechts fahren,
der Andere - entspannt - mit 35 cm :wink:
Ja peter,

Du hast ja Recht.
Es bringt mich immer nur zur Weißglut, wenn ich mit meinem PKW
unterwegs bin und eine gewisse Sorte von LKW-Fahrern meinen,
bestimmen zu müssen, wer wann wo fahren darf und wo nicht.
Die oben geschilderte Situation erlebe ich immer wieder und wehre mich sehr erfolgreich dagegen.
Einige solcher LKW-Fahrer können davon schon ein Liedchen singen.
Es sind die Gleichen, die bis heute nicht kapiert haben, das , wenn es auf einer zweispurigen Straße oder Autobahn zu einer Verengung kommt,
diese glauben , schon Kilometerweit vor der Verengung, die freie Spur blockieren zu müssen um damit andere Verkehrsteilnehmer daran hindern, bis zur Verengung vor zu fahren wie es der Gesetzgeber vor sieht.
Unser WOMO ist 2,35 m breit, zwillingsbereift und ich habe absolut kein Problem damit, wenn ich im Stau stehen muß, andere Verkehrsteilnehmer links an mir vorbei fahren zu lassen.
Es sind auch wirklich nicht Viele, die sich so verhalten, aber einige davon tun es in Zukunft hoffentlich nicht mehr :D :evil:
Übrigens, auf den vielen Tausend Kilometer, die ich im Laufe meines Lebens mit Allerlei Fahrzeugen in Baustellen unterwegs war, hat mich noch nie ein anderes Fahrzeug in Bedrängnis gebracht, noch habe ich eines in Bedrängnis gebracht weder links noch rechts. :-)
Ich war über 40 Jahre, fast 3 Millionen Kilometer im Außendienst auf Deutschlands Straßen unterwegs und habe in dieser Zeit nie einen nennenswerten Unfall erleben müssen.
Dabei war ich immer zügig unterwegs.

Nor
Ex-Member
Beiträge: 502
Registriert: 26. Jun 2010, 21:44

#37 Beitrag von Nor » 4. Dez 2011, 20:50

freetec598 hat geschrieben:
oldpitter hat geschrieben:Peter, du kennst doch als Fahrer eines LKW die Problematik - geschiet so nicht immer, aber häufig genug: :roll:
Baustelle mit verengten Fahrstreifen, enger auch der Rechte.
Nun benötigst du mit deinem Dickschiff DEINEN Fahrstreifen in ganzer Breite.
Ein anderes Fz überholt auf dem deutlich schmalen linken Fahrstreifen, der Fahrer beherrscht SEINE Fz-Breite nicht wirklich
und tangiert deine (rechte) Fahrspur.....
Im Verlauf einer Baustelle wechselt die Breite der Fahrspuren häufig genug.
Wenn nun während dem Nebeneinanderfahren eine Verengung eintritt? - geschieht nicht gerade selten - ....... :evil:

Es ist gem StVO ist möglichst weit rechts zu fahren.
Das ist auch abhängig von den pers. Fähigkeiten.
Der Eine kann mit seinem Dickschiff kilometerlang auf 5 cm rechts fahren,
der Andere - entspannt - mit 35 cm :wink:
Ja peter,

Du hast ja Recht.
Es bringt mich immer nur zur Weißglut, wenn ich mit meinem PKW
unterwegs bin und eine gewisse Sorte von LKW-Fahrern meinen,
bestimmen zu müssen, wer wann wo fahren darf und wo nicht.
Die oben geschilderte Situation erlebe ich immer wieder und wehre mich sehr erfolgreich dagegen.
Einige solcher LKW-Fahrer können davon schon ein Liedchen singen.
Es sind die Gleichen, die bis heute nicht kapiert haben, das , wenn es auf einer zweispurigen Straße oder Autobahn zu einer Verengung kommt,
diese glauben , schon Kilometerweit vor der Verengung, die freie Spur blockieren zu müssen um damit andere Verkehrsteilnehmer daran hindern, bis zur Verengung vor zu fahren wie es der Gesetzgeber vor sieht.
Unser WOMO ist 2,35 m breit, zwillingsbereift und ich habe absolut kein Problem damit, wenn ich im Stau stehen muß, andere Verkehrsteilnehmer links an mir vorbei fahren zu lassen.
Es sind auch wirklich nicht Viele, die sich so verhalten, aber einige davon tun es in Zukunft hoffentlich nicht mehr :D :evil:
Übrigens, auf den vielen Tausend Kilometer, die ich im Laufe meines Lebens mit Allerlei Fahrzeugen in Baustellen unterwegs war, hat mich noch nie ein anderes Fahrzeug in Bedrängnis gebracht, noch habe ich eines in Bedrängnis gebracht weder links noch rechts. :-)
Ich war über 40 Jahre, fast 3 Millionen Kilometer im Außendienst auf Deutschlands Straßen unterwegs und habe in dieser Zeit nie einen nennenswerten Unfall erleben müssen.
Dabei war ich immer zügig unterwegs.

Ich werde mit meinem Brummi, wenn beladen, so weiter fahren wie bis her.
Auch mit dem Wissen, eine Strafe zu kassieren.
Ich finde es so für mich, meine Ladung und dem restlichem Verkehr sicherer zu wissen das sich an mir keiner vorbei drängelt.
Es sollte doch immer noch bedacht werden, was alles in einer Baustelle bei einem Überholmanöver alles passieren kann!!!! (z.B. Reifenplatzen)
Dann sind alle wieder am Meckern und am Maulen, wenn die Bahn mal wieder dicht ist und sich alles Staut (so wie letzte Woche Mittwoch auf der A1)

Mit unserem Womo sieht das alles anders aus, da bleibe ick brav rechts. Jedoch ist auch dort ein Risiko bei wenn mich ein PKW oder Transporter überholt.

gast

#38 Beitrag von gast » 4. Dez 2011, 21:38

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das der eine oder andere LKW-Fahrer hin und wieder regelmäßig noch mal einen Fahrschulkurs machen sollte, um ein wenig sicherer sein Gefährt beherrschen zu lernen
und sich auch den einen oder anderen Paragraphen ins Gedächtnis
rufen zu lassen.
Insbesondere den § 1 der StVO.

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 823
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

Re: 2m Spur

#39 Beitrag von Scania144v8 » 5. Dez 2011, 02:05

freetec598 hat geschrieben:
Scania144v8 hat geschrieben:Also es ist nicht vielen Bekannt das die Beschilderung 2 m oder 2,1 m sich auf die Tatsechiche Breite gemeint ist.

Ich mache mit mein LKW an solchen Baustellen wo auch noch die Geschwindigkeit
auf 60-80 km/h begrenzt ist zu.befahre dann die andere Spur mit das ist auch nicht Regelkonform aber das ist mir Wurscht :roll: Ich brauche den Platz und die meisten trauen sich doch nicht zu überholen.

LG Peter
Damit scheinst Du wohl selber überfordert zu sein mit der Breite Deines LKW.
Ich zeige solche LKW - Fahrer grundsätzlich an wegen Nötigung !
Ein Video solchens Verhaltens sagt mehr als 1000 Worte .

Nein ich bin nicht überfordert aber ich möchte dein dummes Gesicht sehen wenn mir ein Reifen platzt und du gerade neben mir vorbei Eierst
Oder ich einem Hindernis auf der Strasse ausweichen muss was dann .
Zudem wenn ich die angegebene Geschwindigkeit fahre ist eigetlich Überholen Unsinn auf so engen Passagen.und wo genügend platz ist mach ich auch platz aber ich sehe da wird noch nicht mit verstand gefahren.nach dem Motto als was mir nicht passt wird angezeigt.

Und immer schön nach vorne Schaun
Peter
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

gast

Re: 2m Spur

#40 Beitrag von gast » 5. Dez 2011, 06:31

Nein ich bin nicht überfordert aber ich möchte dein dummes gesicht sehn wenn mir ein Reifen platzt und du grade neber mir vorbei Eiers
Oder ich einem Hindernis auf der Strasse ausweich mus was dann .
Zudem wenn ich die angegebene Geschwindigkeit fahre ist eigedlich Überholen Unsinn auf so engen Passagen.und wo genüget platz ist mach ich auch platz aber ich sehe da wirt noch nicht mit verstand gefahren.nach dem motto als was mir nicht passt wirt angezeigt.

Und immer schön nach vorne Schaun
Peter
[/quote]

Das laß ich jetzt mal so stehen......

Benutzeravatar
womo416
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: 18. Okt 2010, 11:20

#41 Beitrag von womo416 » 5. Dez 2011, 08:23

Nach dem ich das hier alles so gelesen habe, kann ich nur feststellen: Wenn alle etwas entspannter wären, gebe es nicht so viele Staus. Auf den Autobahnen und vor Gericht. Muss man denn gleich jeden anzeigen, der sich nicht ganz so verhält, wie man es selbst für richtig hält?

LG Wolfgang

Benutzeravatar
Frank
Member
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jul 2006, 08:26
Wohnort: München

#42 Beitrag von Frank » 5. Dez 2011, 08:49

womo416 hat geschrieben:Nach dem ich das hier alles so gelesen habe, kann ich nur feststellen: Wenn alle etwas entspannter wären, gebe es nicht so viele Staus. Auf den Autobahnen und vor Gericht. Muss man denn gleich jeden anzeigen, der sich nicht ganz so verhält, wie man es selbst für richtig hält?

LG Wolfgang
stimme dir 100% zu...
Wir sind halt ein Volk in dem es überdurchschnittlich viele Erzieher, Besserwisser, Denunzianten und Klugscheisser gibt....leider (woher das nur kommt)
"Bei gutem Wein man alles vergißt,
man kann ihn tagelang trinken.
Und wenn die rechte Hand müde ist,
dann halten wir das Glas mit der Linken!"

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Langertriumph » 5. Dez 2011, 10:13

(at ) All
Vieles kann man, wie ich glaube auch schon angedeutet wurde, unter den § 1 der StVo zusammenfassen.

Grundregel
(1) Die Teilnahme am Strassenverkehr erfordert ständige Vorsicht und
gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein anderer
geschädigt, gefährdet
oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar,
behindert oder belästigt
wird.

Ich persönlich halte mich an diese Regel und bin damit auch immer ganz Gut gefahren. Meiner Meinung nach der wichtigste § der gesamten StVO, das erkennt man schon daran, dass er seit bestehen der StVO nicht verändert wurde.
Ich lege auch sehr viel Wert darauf, dass meine angehenden Fahrlehrer, sowie auch die Fahrschüler, dieses erkennen und sich dementsprechend Verhalten.
Also in diesem Sinne immer locker bleiben und auch mal anderen einen vermeintlichen "Fehler" zu verzeihen.
Grade wir als Wohnmobilfahrer sollten eigentlich so was von entspannt unterwegs sein, quasi die Ruhe selbst.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

gast

#44 Beitrag von gast » 5. Dez 2011, 11:29

Tja,

ich bin doch etwas erstaunt, das meine Kritik an manchen LKW-Fahrern
sowie Ihrem regelmäßig ausgeübten Fehlverhalten (Nötigung) heftig kritisiert wird.
Hingegen erfahren die von einem LKW-Fahrer vorsätzlichen und hier mehrmals wiederholten/zugegebenen Nötigungen kein Wort der Kritik.

Die Realität auf den Autobahnen spricht auf jeden Fall eine andere Sprache,
allein wenn man die häufigen, schweren und schwersten Auffahrunfälle
durch viel zu geringe Abstände der LKW untereinander betrachtet.
Ich verzeihe gerne jedem Fahrzeugführer mal einen Fehler, denn auch ich mache Fehler, aber ich nötige und gefährde niemals vorsätzlich andere Verkehrsteilnehmer !!!
Der kommende Winter wird es wieder zeigen, wenn hirnlose LKW-Fahrer
mit abgefahrenen Sommerreifen auf Schneeglätte glauben, langsam fahrende Kollegen auf der zweiten und dritten Spur überholen zu müssen, dabei logischerweise stecken bleiben, damit alle Fahrbahnen blockieren und dann hunderte oder gar tausende Verkehrsteilnehmer genötigt/gezwungen werden, bis zu 24 Stunden im Stau verbringen zu müssen.
Wer dann mal in so einem Stau steckt, möge an meine Worte denken
und sieht manches Verhalten der Kapitäne der Landstraßen dann vielleicht mit ganz anderen Augen.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#45 Beitrag von oldpitter » 5. Dez 2011, 11:56

Ach Peter

Zunächst mal schauen wir uns deinen leichtfertigen Vorwurf der "Nötigung" mal genauer an:

Nötigun, § 240 Strafgesetzbuch

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung,
Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt
oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

Du wirst KEINEN (ernsthaften) Juristen finden, der die beschriebene Handlungsweise
als verwerflich ansehen wird.

Thomas hat es treffend beschrieben
Langertriumph hat geschrieben: Also in diesem Sinne immer locker bleiben und auch mal anderen einen vermeintlichen "Fehler" zu verzeihen.
Grade wir als Wohnmobilfahrer sollten eigentlich so was von entspannt unterwegs sein, quasi die Ruhe selbst.
Im Übrigen
Wenn 80 erlaubt sind und er fährt 80
wo ist denn da die Behinderung? :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten