Tempomat - nützlich oder überflüssig ?

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
Dresdner
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 30. Aug 2007, 20:23
Wohnort: Dresden

Tempomat - nützlich oder überflüssig ?

#1 Beitrag von Dresdner » 18. Sep 2007, 23:32

Hallo !

Nach einigen sehr aufschlußreichen Womo-Anmietungen habe ich mich endlich durchgerungen und mein erstes eigenes Womo bestellt.

Der Verkäufer pries die Vorzüge eines Tempomaten, aber ich bin da skeptisch. Bei den Mietmobilen war natürlich keiner eingebaut, so dass ich keine Erfahrungen mit so einem Teil habe.

Bequem ist so ein Teil bei gleichmäßiger Fahrt sicher, aber ich kann mir gut vorstellen, das der Verbrauch dadurch eher ansteigt.

Ein Womo fahr ich anders als meinen PKW. Ganz entspannt, weil ohne Termindruck. Ich halte das Gaspedal möglichst in unverändertem Winkel. Bergan fährt das Womo wegen der Steigung und dem Gewicht dadurch sehr langsam, so dass mich mich auch schon mal ein eiliger LKW überholt. Berab dagegen lass ich das Womo so flott laufen wie es mag.

Der Tempomat dagegen würde das Womo mit viel Gas den Berg raufquälen und es bergab bremsen, obwohl es da fast allein runterläuft - jedenfalls ohne großen Kraftaufwand und also mit minimalem Verbrauch.

Was meint ihr, macht es trotzdem Sinn so ein Teil mitzubestellen oder ist es "Spielerei" (O-Ton meiner Frau dazu).

Viele Grüße aus dem verregneten Dresden sendet
Bernd

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Bunker » 19. Sep 2007, 06:44

Hallo Bernd,

ich bin da ganz anderer Meinung:

Zuerst einmal ist es meines Erachtens viel entspannter, nicht ständig den Tacho im Auge haben zu müssen und nicht den "Gasfuß" in einer Krampfhaltung zu halten.
Darüber hinaus wirst Du sicherlich bestätigen können, dass man häufiger zu schnell, als zu langsam unterwegs ist, was ja auch Mehrverbrauch bedeutet.
Zu den Bergfahrten: Abgesehen davon, dass Du dann irgendwie auch ein Verkehrshindernis darstellen würdest und von LKws überholt wirst, was Dich als Pkw-Fahrer sicher genauso ärgert, ist es nicht so, dass die eingesparte Energie bei Bergabfahrt=der mehrverbrauchten Energie bei Bergauffahrt ist. Der Mehrverbrauch ist, da hast Du recht, größer.
Allerdings musst Du auch den Wärmehaushalt des Motors beachten. Wenn Du bei gleicher Gasstellung bergauf dann langsamer fährst, geht die Drehzahl des Motors herunter, und das bei gleicher eingespritzer Menge Kraftstoff/Umdrehung. Damit bringst Du den Motor in den sogenannten "gedrückten Betrieb", was sich thermisch sehr negativ auswirken kann, weil Kühlung und Luftwechsel im Motor nicht dazu passen.
Wenn Du dann auch noch einen Turbolader hast, wird es wirklich wichtig, dass der Motor innerhalb seines Kennfeldes betrieben wird.
Darum ist es auch wirklich sinnvoll, dass man einen Gang zurückschaltet, sobald man merkt, dass der Motor die Drehzahl bei gleichbleibender Gasstellung icht halten kann.
Im Gegenzug kühlt der Motor dann bei der folgenden Bergabfahrt unverhältnismässig schnell wieder ab. Dieses Wechselspiel wirkt sich definitiv nachteilig auf den Verschleiß aus.

Für mich ist ein Tempomat ein Muss! Spielerei ist es mit Sicherheit nicht, wenn man den technischen Hintergrund betrachtet. Wenn ich den Nutzen nur darin sehe, nicht ständig auf's Taucho schauen zu müssen, kann man es vielleicht so bezeichnen, aber mit Tempomat ist es eben auch wesentlich leichter, Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 19. Sep 2007, 20:50

Ich hatte die ja schon, anderswo, geantwortet ;-)

Hier nochmals:

Es gibt viele "Nice to have", ein Tempomat ist aber ein "Must have" -> zumindest für uns!
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

frigo

#4 Beitrag von frigo » 20. Sep 2007, 10:12

Hallo Bernd,

absolut geniales fahren mit einem Tempomat, entspannter geht es absolut nicht. Wenn man dann noch verfolgt, wie im Ausland Geschwindigkeitsübertretungen "belohnt" werden, ist die Anschaffung echt ein "Must have", wie Klaus schon so treffend bemerkte.

Dresdner
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 30. Aug 2007, 20:23
Wohnort: Dresden

#5 Beitrag von Dresdner » 20. Sep 2007, 17:24

@Hardy
danke für den Hinweis auf den Verschleiß und die Betriebstemperatur. Man merkt eben, dass ich erst wenige tausend Womo-km in MIetmobilen zurückgelegt habe. Scheint so, als hätte ich da bisher am falschen Ende gespart.

Werde gleich morgen meinen Verkäufer mit der Nachbestellung für den Tempomaten beglücken.

Danke nochmals für eure rege Beteiligung.

Viele Grüße
Bernd

steelblue

#6 Beitrag von steelblue » 24. Okt 2007, 15:26

Hallo Bernd

Leider wiederum verspätet.

Mein Gott....!!! Ohne Tempomat geht bei mir nichts. Ich setze ihn so oft ich nur kann, denn

1. Spare ich Sprit und
2. Fahre ich viel entspannter.

Beim Ducato ist die Beinfreiheit bekanntlich nicht optimal. Mit dem Tempomat kann ich locker einmal das Gasbein nach rechts bewegen und es ausstrecken!

Die Gotthardrampe hoch im 5. Gang, bei Bellizona eingeschaltet, und vor dem Loch wieder aus. Herrlich!

Dakota hat es richtig gesagt. Ein Muss!!

Grüsse

Peter

Benutzeravatar
arthur
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: 8. Feb 2007, 20:10
Wohnort: hannover

#7 Beitrag von arthur » 24. Okt 2007, 17:37

Hallo @Alle...........Tempomat schöne Sache.Hätte ich mir manschmal auch gewünscht.aber mit jeder technischen Spielerei steigt auch das Risiko von irgendwelchen Ausfällen.Siehe Airbags,Abs,Asr und anderen technischen Sachen.von deren Ausfällen und kostspieligen Reparaturen kann man in den Foren eigendlich überall lesen.Sogar die neuen Womos sind davon betroffen.mein 2,3Jtd hat nichts davon,also kann es auch nicht Kaputt gehen und Kosten verursachen.Habe bei 13 Monaten[Womo neu gekauft] und über 49500Km jedenfalls noch keine technischen Probleme gehabt in gegenteil zu einigen neu zugelassenen Wohnmobielen.Wünsche aber Allen die diese technischen Spielereien an Bord haben viel Glück damit...gruß..Arthur.ps:Ich jedenfalls kann darauf verzichten. ;-)

yogi
Junior Member
Beiträge: 32
Registriert: 20. Aug 2006, 16:19
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von yogi » 30. Okt 2007, 13:00

Hallo allerseits!

Tempomat UND Automat = absolut entspanntes fahren! :schlaf:


gruss
yogi

(Fiat Ducato 2.8 JDT)

Antworten