Camping Feuer löschen

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
KunzeHohenthann
Junior Member
Beiträge: 8
Registriert: 26. Jun 2017, 22:45

Camping Feuer löschen

#1 Beitrag von KunzeHohenthann » 9. Aug 2017, 21:40

Hallo,

wenn ich campen gehe und die Erlaubnis für ein Lagerfeuer habe, machen wir häufig eines.
Gibt es eigentlich gute Methoden ein Feuer schnell zu löschen. Oder soll man es einfach abbrennen lassen?
Falls jemand Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich ihm sehr dankbar.

Grüße

gast

Re: Camping Feuer löschen

#2 Beitrag von gast » 10. Aug 2017, 06:27

Eine volle Gießkanne neben das Lagerfeuer stellen.
Wer gibt wo die Erlaubnis für ein Lagerfeuer ?
Ich persönlich würde im Sommer niemals irgendwo
ein Lagerfeuer machen.
Die Zeit der Lagerfeuer ist vorbei, wie man allenthalben
an den katastrophalen Bränden in den Medien lesen und sehen kann
die durch Lagerfeuer ausgelöst wurden.
Die Gefahren sind niemals absehbar und der Rauch
nervt die Nachbarn.

gast

Re: Camping Feuer löschen

#3 Beitrag von gast » 10. Aug 2017, 16:14

Da kann ich mich nur anschließen und ist nichts hinzuzufügen........

LauraK
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 9. Aug 2017, 09:10

Re: Camping Feuer löschen

#4 Beitrag von LauraK » 10. Aug 2017, 23:03

Hallo,
Der erste Schritt, um ein Feuer zu löschen, ist dieses von alleine herunterbrennen zu lassen. Sollten Sie wissen, wann Sie schlafen gehen möchten, legen Sie einfach kein Brennholz mehr nach. Der Idealfall wäre, wenn das Feuer komplett zu Asche verbrennt. Gießen Sie dann ausreichend Wasser über das komplette Feuer beziehungsweise die Asche. Auf keinen Fall nur Wasser über die Glut Stelle in der Mitte schütten. Sollten Sie kein Wasser zur Verfügung haben können Sie das Feuer mit Sand und Erde ersticken. Nachdem Sie dies getan haben, kontrollieren Sie das übriggebliebene Holz im Aussenkamin.net. Dieses kann unter Umständen immer noch glühen. Danach schütten Sie nochmals Wasser über die ganze Stelle und kontrollieren abermals die Hitze. Das Feuer sollte nun ganz erloschen sein.

Quelle: Wie lösche ich ein Feuer?

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Camping Feuer löschen

#5 Beitrag von Dakota » 11. Aug 2017, 07:49

Moin Peter,
freetec598 hat geschrieben:
10. Aug 2017, 06:27
Die Zeit der Lagerfeuer ist vorbei, wie man allenthalben an den katastrophalen Bränden in den Medien lesen und sehen kann
die durch Lagerfeuer ausgelöst wurden. Die Gefahren sind niemals absehbar und der Rauch nervt die Nachbarn.
meist bin ich mit dir ja einer Meinung, hier sehe ich das allerdings völlig anders.

Zumindest was unsere Reiseziele betrifft. Im "heißen" Süden, da stehe ich bei dir.
Im "hohen" Norden allerdings gehört ein Lagerfeuer fast schon zum guten Ton. An allen zugänglichen Plätzen, auch abseits der CP/SP, richten selbst die Gemeinden Grill.- und Feuerplätze ein, meist wird selbst Feuerholz gestellt.
Belästigt habe ich wohl noch keinen, im Gegenteil: oft haben sich gleichgesinnte dazu gesellt.

Klar achten wir, auch aus eigenem Intersse auf Sicherheit - versteht sich von selbst. Auch "holzen" wir nichts ab, eine kleine Axt zum Brennholz machen haben wir aber immer dabei...
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

gast

Re: Camping Feuer löschen

#6 Beitrag von gast » 11. Aug 2017, 08:07

Servus Klaus,

Du hast ja Recht, nur war hier nicht vom hohen Norden die Rede.
Da oben hört man auch selten von Waldbränden.
Und wenn es denn mal welche geben sollte, wird sich der Schaden
dort oben in Grenzen halten.
Ich bin davon ausgegangen, dass der TE von Deutschland geschrieben hat.
Wenn Du D. zum heißen Süden zählst, passt es ja. :)

gast

Re: Camping Feuer löschen

#7 Beitrag von gast » 11. Aug 2017, 08:24

LauraK hat geschrieben:
10. Aug 2017, 23:03
Hallo,
Der erste Schritt, um ein Feuer zu löschen, ist dieses von alleine herunterbrennen zu lassen. Sollten Sie wissen, wann Sie schlafen gehen möchten, legen Sie einfach kein Brennholz mehr nach. Der Idealfall wäre, wenn das Feuer komplett zu Asche verbrennt. Gießen Sie dann ausreichend Wasser über das komplette Feuer beziehungsweise die Asche. Auf keinen Fall nur Wasser über die Glut Stelle in der Mitte schütten. Sollten Sie kein Wasser zur Verfügung haben können Sie das Feuer mit Sand und Erde ersticken. Nachdem Sie dies getan haben, kontrollieren Sie das übriggebliebene Holz im Aussenkamin.net. Dieses kann unter Umständen immer noch glühen. Danach schütten Sie nochmals Wasser über die ganze Stelle und kontrollieren abermals die Hitze. Das Feuer sollte nun ganz erloschen sein.

Quelle: Wie lösche ich ein Feuer?
Hallo Laura,

Danke für Deinen ersten Beitrag hier in diesem angenehmen Forum. :)
Willkommen hier im Forum und Grüße aus dem Lkr. Kelheim in Niederbayern. :welcome:

LauraK
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 9. Aug 2017, 09:10

Re: Camping Feuer löschen

#8 Beitrag von LauraK » 11. Aug 2017, 14:36

freetec598 hat geschrieben:
11. Aug 2017, 08:24
Hallo Laura,

Danke für Deinen ersten Beitrag hier in diesem angenehmen Forum. :)
Willkommen hier im Forum und Grüße aus dem Lkr. Kelheim in Niederbayern. :welcome:
Hallo Peter und danke für die nette Begrüßung :)
LG

kürbiscamperXL
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 18. Aug 2017, 09:08

Re: Camping Feuer löschen

#9 Beitrag von kürbiscamperXL » 22. Aug 2017, 16:32

Also meiner Erfahrung nach löscht man ein Feuer am besten mit Sand! Wasser sorgt nur für unfasslich viel Rauch, was die Tiere in der Umgebung verstört. Wegen der Gerüche usw.
Das finde ich überhaupt nicht gut, dass hier sowas geraten wurde!

Debtrate34
Beiträge: 4
Registriert: 28. Sep 2017, 17:40
Wohnort: Saarwellingen

Re: Camping Feuer löschen

#10 Beitrag von Debtrate34 » 3. Okt 2017, 15:10

Die Methode mit dem Sand wenden wir auch immer an, da uns gerade auch der Rauch beim löschen störend wurde.

Antworten