Feuerlöscher

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Bunker » 9. Mär 2008, 09:22

Moin,

wir haben auch noch keinen Feuerlöscher, aber demnächst werden wir uns wohl einen zulegen. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ein 2kg-Löscher Sinn macht. 2 kg sind sehr schnell verbraucht und wenn's im WoMo brennt, na dann "Gute Nacht", alles Holz und GFK, da kommt man mit 2 kg wohl nicht sehr weit, oder?
Andererseits sind 6 kg wirklich zusätzliches Gewicht, und so ein Ding nimmt auch ganz schön viel Platz weg, er soll ja nicht gerade irgendwo in der hintersten Ecke verstaut sein, sondern griffbereit am Schott hängen...
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Mobby
Junior Member
Beiträge: 34
Registriert: 15. Feb 2007, 18:53

#17 Beitrag von Mobby » 9. Mär 2008, 11:13

Hallo Hartmut,
2 kg Löscher reichen vollkommen aus, um Entstehungstrände zu löschen.
Wenn das ganze WoMo brennt, reichen 6 bzw. 12 kg auch nicht aus. Wer keine Erfahrung in der Brandbekämpfung hat, und das sind die Meisten,
sollte immer die Feuerwehr rufen. Denn ein vermeidlich gelöschter Brand
kann schnell wieder aufflackern. Auch für die Angaben bei der Versicherung ist es wichtig, wenn die Feuerwehr anwesend war. Der Einsatz der Feuerwehr ist, wenn es brennd, kostenlos!
Mit freundlichen Grüßen aus Recklinghausen
Paul

frigo

#18 Beitrag von frigo » 10. Mär 2008, 08:03

Mobby hat geschrieben:Hallo zusammen,
Feuerlöscher in der Gruppe von 2kg gibt es nicht als Aufladelöscher, nur
als Dauerdrucklöscher! Womit soll denn eine brennende Person gelöscht
werden? Was ist schlimmer, zu verbrennen oder das durch das Pulver von den Feuerlöschern sich vielleicht die Wunden entzünden.Brennende Personen dürfen auf keinen Fall mit einem CO 2 Löscher gelöscht werden. Das CO 2 kommt aus dem Löscher mit sehr tiefen Minusgraden heraus. Kommt CO 2 auf die Haut, gibt es Verbrennungen. Die Löschdecke ist ein hervorragendes Löschmittel um Entstehungsbrände zu löschen. Auch zur bekämpfung von Fettbräden ist sie geeignet. Über den brennenden Topf die Löschdecke legen, und den Topf von der Wärmequelle nehmen. Dem brennenden Fett wird der Sauerstoff, und die Wärme entzogen. Nach ca. 5 Minuten kann ich die Decke vom Topf entfernen,
es brennt nichts mehr.

Mit freundlichen Grüßen aus Recklinghausen
Paul
Hallo Paul,

vielen Dank für Deine Infos. Wie ich oben schon geschrieben hatte, wurden mir diese Infos auch nur von Brandschutzexperten anläßlich unserer Ausrüstung in der Firma erzählt und genau so habe ich es hier wiedergegeben. Ich selbst habe keine Ahnung von dem Thema.

Benutzeravatar
Philanthrop
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2008, 22:20
Wohnort: Rhoihesse

#19 Beitrag von Philanthrop » 1. Apr 2008, 22:44

Hallo zusammen,
Venus hat geschrieben:hab einmal gelesen in Griechenland ist ein Feuerlöscher im Womo vorgeschrieben ! Stimmt das ?
ja, es stimmt, wobei ich Dank des "Arbeitseifers" griechischer Polizisten in all den Jahren noch nie eine Kontrolle erlebt habe. Das gleichen sind Benzinkanister eigentlich verboten- nur wie auch sonst, wo kein Kläger, da kein Richter.
Trotzdem möchte ich euch nochmal vor einem evt. Urlaub hier einen Linkan Herz legen, Kollegen haben zumindest fürs Rotlicht schon die geforderten Summen gezahlt. Falschparken wird auch verstärkt in der Athener Plaka geahndet- und damit ihr nicht "abhaut", die Nummernschilder werden abgeschraubt- bekommt man nach 1 Monat Pause für ein geringes Entgelt wieder (Griechen fahren dann auch gern ohne) oder man darf tiefer in die Tasche greifen und ist mit mind. 160€ dabei und bekommt es sofort wieder (vorausgesetzt, man findet die Wache und den Dschungel durch die Bürokratie). ;)

Antworten