Kaufberatung bitte

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
vossi
Member
Beiträge: 116
Registriert: 7. Feb 2019, 12:01
Wohnort: Hildesheim

Kaufberatung bitte

#1 Beitrag von vossi » 12. Feb 2019, 18:49

Guten Abend,

ich bin auf folgendes Fahrzeug gestoßen:
https://m.mobile.de/wohnwagen-inserat/v ... ml?ref=srp

Was halten Sie davon?
Lohnt eine Besichtigung?
LG
Vossi

(P.Vosswinkel)

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Kaufberatung bitte

#2 Beitrag von rainerausrhedeems » 12. Feb 2019, 21:47

Moin Vossi
Ich bin ja Vario+Volknerfan,also das ist ein tolles Fahrzeug von hoher Qualität,aber,keine Motorklima(könnte man aber nachrüsten),Euro2,kleine Garage,
ich würde als erstes mit dem Womo auf die Waage fahren,wenn man nur Klasse 3 hat,diese 7490kg sind bestimmt haarscharf,meiner Meinung nach.
Wenn Ihr auch Wintercamping machen wollt,ist ein Alkoven vom Führerhaus natürlich besser entkoppelt!Ich fahr ja selbst einen Integrierten,habdiesen Winter bis jetzt schon 33kg Gas verballert!Im Augenblick steht ein Vario 823 drin,der sieht aus wie neu,1 Hd,dieser hier:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 9836b3198f

Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Kaufberatung bitte

#3 Beitrag von Dakota » 13. Feb 2019, 12:28

Hallo Peter,

ich denke auch das dieses Mobil ein Gewichtsproblem haben wird, daher unbedingt auf die Waage vor kauf.
Die Basis ist solide, hier eher Schäden durch Nichtnutzung zu erwarten. Was so ein altes Schätzchen nicht hat kann auch nicht kaputt gehen :mrgreen:
Auf eine Klima würde ich bei einem VI nicht verzichten.

Wir fahren einen Alkoven, ich bewohne den ganzjährig - im Winter gibts nichts besseres! (Wenn das fahrerhaus komplett abgetrennt werden kann, vom Aufbau)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Tarzan
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 5. Feb 2019, 15:10
Wohnort: Nordaustria/Südbavaria

Re: Kaufberatung bitte

#4 Beitrag von Tarzan » 13. Feb 2019, 13:05

Hi Vossi,

wenn ich das richtig verstehe wollt ihr von einem Mobil auf ein anderes umsteigen, nicht auf ein Schiff - oder?
An deiner Stelle würde ich, für einige Trips, verschiedene Reisemobile leihen und dann entscheiden. Mir wäre das zuviel Kohle die da (eventuell) versenkt wird! (wobei wir wieder in der schifffahrt wären)
Nico

Bild

Rainer1964
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: 11. Feb 2019, 11:21

Re: Kaufberatung bitte

#5 Beitrag von Rainer1964 » 13. Feb 2019, 14:47

Sind gerade in der selben Stuation, nur das wir Frischlinge beim Camping sind. Welches Wohnmobil bietet welche Vor.- bzw. Nachteile?
-----------
Rainer

vossi
Member
Beiträge: 116
Registriert: 7. Feb 2019, 12:01
Wohnort: Hildesheim

Re: Kaufberatung bitte

#6 Beitrag von vossi » 13. Feb 2019, 14:50

Guten Tag,

vielen dank für Ihre Einschätzungen. Mein Werkstattmeister ist ebenfalls der Meinung das dieses Fahrzeug - fahrbereit - an der Grenze der Legalität eingeordnet werden muss, wenn nicht gar überschreitet. Ich verfüge zwar über die Fahrerlaubnis für CE- Fahrzeuge aber man weiss ja nie was die nächste Tauglichkeitsüberprüfung beim Arzt ergibt. Man wird nicht jünger.

Welche Vorteile sind ins Feld zu führen bei der wahl eines VI gegenüber eines Alkoven? Unser Alkoven hatte Viererdinette mit Seitenlängsbank gegenüber, nicht gerade ein "Kuschel-" Grundriss. :roll:
LG
Vossi

(P.Vosswinkel)

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Kaufberatung bitte

#7 Beitrag von rainerausrhedeems » 13. Feb 2019, 19:30

Moin
Für uns ist eine richtige Rundsitzgruppe das wichtigste im Urlaub,deswegen fahren wir wenn länger immer mit unserem Wohnwagen,für die anderen Touren muß dann leider die Dinette des Womos,also die unbequemste von allen Varianten reichen.Leider ist eine Kombination von beiden für uns unerschwinglich,sonst würden wir einen Phönix 7500RSL fahren!Der einzigste Nachteil den ich dort sehe,das man in solche Womos nur durch meistens mindestens 5 Stufen hinein klettern muß+das für alles was man vergessen hat!Die großen Integrierten haben meistens keine Fahrertür,also muß man immer zu der einen Tür,jedes mal Schuhe aus,Schuhe an!!
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

saab
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 24. Feb 2007, 12:05

Re: Kaufberatung bitte

#8 Beitrag von saab » 13. Feb 2019, 21:23

N'Abend,

Zur Zeit sind wir ohne Womo, ein Hymer Nova tut's auch.
Wenn wir mal wieder eines kaufen, dann ein's mit Heckrundsitzgruppe. Auf der Messe in Düsseldorf den Carthago for two, den Frankia plus und den Detleffs Alpa bestaunt.... Ein (sehr teurer) Traum!!
Ich bin zu alt um Plasteautos zu fahren.
Saab 900 turbo
VG
Detlev

vossi
Member
Beiträge: 116
Registriert: 7. Feb 2019, 12:01
Wohnort: Hildesheim

Re: Kaufberatung bitte

#9 Beitrag von vossi » 14. Feb 2019, 10:27

saab hat geschrieben:
13. Feb 2019, 21:23
Auf der Messe in Düsseldorf den Carthago for two, den Frankia plus und den Detleffs Alpa bestaunt.... Ein (sehr teurer) Traum!!
Die haben wir uns auf der Messe im Januar angesehen, für wahr ein gelungender Grundriss für zwei Personen.
Leider findet man die Fahrzeuge nicht (kaum) im Budgetrahmen wenn man auf einen Heckantrieb schwört (ist bei mir der Fall).
Wir haben einschlägige Erlebnisse/Erfahrungen mit unserem Vorgängermobil :shock: .
LG
Vossi

(P.Vosswinkel)

Rainer1964
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: 11. Feb 2019, 11:21

Re: Kaufberatung bitte

#10 Beitrag von Rainer1964 » 21. Feb 2019, 15:51

Rainer1964 hat geschrieben:
13. Feb 2019, 14:47
Sind gerade in der selben Stuation, nur das wir Frischlinge beim Camping sind. Welches Wohnmobil bietet welche Vor.- bzw. Nachteile?
Ok. Nettes Forum 🤔
-----------
Rainer

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Kaufberatung bitte

#11 Beitrag von Dakota » 21. Feb 2019, 20:38

Moin Rainer,

sorry, irgendwie überlesen 😰

Erstmal ein herzliches Willkommen hier!

Einen gut geschriebenen Überblick findest du hier:

Wohnmobiltypen
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Rainer1964
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: 11. Feb 2019, 11:21

Re: Kaufberatung bitte

#12 Beitrag von Rainer1964 » 22. Feb 2019, 11:36

Hallo Klaus,

danke für den Link.
-----------
Rainer

Antworten