Dichtigkeitsprüfung!

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Stallone

Dichtigkeitsprüfung!

#1 Beitrag von Stallone » 20. Aug 2019, 08:49

Moin,

gleich geht’s auf zum Ilusion Händler in Horstmar.
Dichtigkeitsprüfung steht an.
Der Vorbesitzer hat zwar die Prüfung von dem Händler machen lassen wo er das Fahrzeug gekauft hat, jedoch konnte die nicht im Serviceheft eingetragen werden.
Der Hersteller verlangt, dass diese Prüfung nur von einer autorisierten Ilusion Fachwerkstatt gemacht werden darf.
Deswegen müssen wir diese Prüfung noch einmal vornehmen lassen, leider.

Frage nun: ist das bei anderen Herstellern genau so?
Muss die Dichtigkeitsprüfung immer von einem autorisierten Haupthändler gemacht werden?


Gruß Udo

Hansi
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 7. Mai 2019, 09:59
Wohnort: Europa

Re: Dichtigkeitsprüfung!

#2 Beitrag von Hansi » 20. Aug 2019, 08:56

Hallo, ja das ist immer so.
Hans der Weltenbummler

Stallone

Re: Dichtigkeitsprüfung!

#3 Beitrag von Stallone » 20. Aug 2019, 13:12

Moin Hansi,

vielen Dank.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Dichtigkeitsprüfung!

#4 Beitrag von Dakota » 20. Aug 2019, 13:23

Moin Udo,

bei den meisten Herstellern ist die Dichtigkeitsprüfung, im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie, obligatorisch und muss bei ihm oder bei einem von ihm legalisiertem Händler durchgeführt werden. Oftmals ist diese an einen Zeitkorridor gebunden und es werden zusätzliche arbeiten mit angeboten/durchgeführt. (zB Aufbaukontrolle)
Meistens sind diese Kontrollen/Prüfungen kostenpflichtig. Nichteinhalten dieser Termine führt idR zu Garantieverlusst.
Unserer jetziger Herrsteller gibt eine 10-jährige Dichtigkeitsgarantie, mit jährlicher Prüfpflicht, für den Schnäppchenpreis von 190.- €. Allerdings ist darin auch eine Aufbaukontrolle enthalten und kleine Reparaturen sind enthalten. Bis jetzt habe ich bei allen Prüfungen dabei sein können und die werden anhand einer Prüfliste abgearbeitet, das ganze dauert ca. 2 Stunden. Insofern finde ich den Preis angemessen.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Stallone

Re: Dichtigkeitsprüfung!

#5 Beitrag von Stallone » 20. Aug 2019, 13:33

Sind wieder daheim.
Morgen können wir das Fahrzeug wieder abholen. Aber das war so vorauszusehen und vereinbart worden.
Den Vertragshändler haben wir zuvor noch nicht kennengelernt und die Spannung und Erwartung war sehr groß auf das, was uns erwartete.
Der Schreck war groß schon als wir auf das Firmengelände auffuhren.
Vielleicht kennt das der ein oder andere, der erste Eindruck zählt.

Der war nicht gut.
Der Gesamteindruck hat uns nicht überzeugt.
Die Präsentation, das Ambiente, das Gelände, der Ansprechpartner... wir haben uns sehr unwohl gefühlt.
Große Reden und geprägt von einer gewissen Arroganz und Selbstdarstellung, es war fast nicht auszuhalten.

Fühlen uns richtig Sch... das wir den Wagen zurück gelassen haben.

Kein gutes Gefühl haben wir😢

Stallone

Re: Dichtigkeitsprüfung!

#6 Beitrag von Stallone » 20. Aug 2019, 14:04

Moin Klaus,

danke für deine Antwort.

Der Hersteller gibt 6 Jahre Garantie und die Prüfung kostet 139€.

Hab ein ungutes Gefühl gerade🤔

Gruß Udo

Mike
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 17. Jul 2006, 14:18

Re: Dichtigkeitsprüfung!

#7 Beitrag von Mike » 20. Aug 2019, 17:17

Dakota hat geschrieben:
20. Aug 2019, 13:23
Moin Udo,

bei den meisten Herstellern ist die Dichtigkeitsprüfung, im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie, obligatorisch und muss bei ihm oder bei einem von ihm legalisiertem Händler durchgeführt werden. Oftmals ist diese an einen Zeitkorridor gebunden und es werden zusätzliche arbeiten mit angeboten/durchgeführt. (zB Aufbaukontrolle)
Meistens sind diese Kontrollen/Prüfungen kostenpflichtig. Nichteinhalten dieser Termine führt idR zu Garantieverlusst.
Unserer jetziger Herrsteller gibt eine 10-jährige Dichtigkeitsgarantie, mit jährlicher Prüfpflicht, für den Schnäppchenpreis von 190.- €. Allerdings ist darin auch eine Aufbaukontrolle enthalten und kleine Reparaturen sind enthalten. Bis jetzt habe ich bei allen Prüfungen dabei sein können und die werden anhand einer Prüfliste abgearbeitet, das ganze dauert ca. 2 Stunden. Insofern finde ich den Preis angemessen.
So war das bei uns auch.
mobiler Gruß

Mike

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Dichtigkeitsprüfung!

#8 Beitrag von rainerausrhedeems » 20. Aug 2019, 21:16

@Große Reden und geprägt von einer gewissen Arroganz und Selbstdarstellung, es war fast nicht auszuhalten.
Das zeichnet diese Branche schon immer aus,kenne kaum einen der von dieser Norm abweicht.
Eine Ausnahme muß ich aber der Gerechtigkeit anfühern:vor 11 Jahren haben wir bei Niesmann+Bischoff unser Laika Womo gekauft,nach dem Kauf reklamierte Mängel wurden anstandslos+ohne irgendwelche Ausreden komplett abgestellt+die Kosten(ca 5000€) wurden komplett übernommen.
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Stallone

Re: Dichtigkeitsprüfung!

#9 Beitrag von Stallone » 20. Aug 2019, 21:48

Ich möchte ungern die ganze Branche schlecht machen.
Das wäre unfair.

Stallone

Re: Dichtigkeitsprüfung!

#10 Beitrag von Stallone » 21. Aug 2019, 11:17

Moin,

heute ab 16:00 Uhr können wir unser WoMo wieder abholen.

Sind gespannt.

Stallone

Re: Dichtigkeitsprüfung!

#11 Beitrag von Stallone » 21. Aug 2019, 19:47

Moin,

WoMo steht wieder auf der Einfahrt.
Dichtigkeitsprüfung bestanden🙏
Weitere Untersuchungen am Fahrzeug ergaben auch keine Mängel.
Alles wurde im Serviceheft dokumentiert.

Jetzt kommt der Knaller.

Chef selber hat sich heute unser angenommen.
Äusserst freundlich und nett👏
Hat alles ausführlich und verständlich erklärt was gemacht wurde.

Auf unsere Frage ob wir die Rechnung sofort begleichen sollen oder uns eine Rechnung für die Überweisung zugeschickt wird antwortete der Mann: „geht auf‘s Haus. Ich hoffe sie waren zufrieden mit unserer Arbeit!“

Was sagt man dazu?🤔

saab
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 24. Feb 2007, 12:05

Re: Dichtigkeitsprüfung!

#12 Beitrag von saab » 22. Aug 2019, 14:34

Stallone hat geschrieben:
20. Aug 2019, 13:33
Der war nicht gut.
Der Gesamteindruck hat uns nicht überzeugt.
Die Präsentation, das Ambiente, das Gelände, der Ansprechpartner... wir haben uns sehr unwohl gefühlt.
Hallo Udo, das Gefühl KANN täuschen! Meine Vertrauenswerkstatt für den 900derter Turbo, da würde ich im Normalfall Gas geben und schnell weiterfahren wenn es nach der Optik geht. Runtergekommen bis sonstwo, Halle aus den 70gern und nichts erneuert, Fenster, Rolltor usw.. Hof mit alte Saab(teilen) vollgestellt. Gefegt wurde da seit Jahren nicht - Innen aber Top, da kann man von Fußboden essen und vom Können und Fachwissen unschlagbar.
Die Saabfahrer kommen aus einem hunderte KM Umkreis dahin. Obwohl der Inhaber die Freundlichkeit mit Löffeln gefressen hat :mrgreen:

Schön das dich der Eindruck auch täuschte :thumbsup:
Ich bin zu alt um Plasteautos zu fahren.
Saab 900 turbo
VG
Detlev

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Dichtigkeitsprüfung!

#13 Beitrag von Dakota » 22. Aug 2019, 19:04

...ich kenne solche Werkstätten, allerdings keine die einen guten Ruf hat :icon_jokercolor:
Da bestätigen eure die Regel 😉
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Stallone

Re: Dichtigkeitsprüfung!

#14 Beitrag von Stallone » 22. Aug 2019, 21:59

Hallo Saab,
hallo Klaus.

Mit einem solchen Verlauf haben wir allerdings nicht gerechnet.
So kann man sich täuschen.

Aber was ist geschehen die Kosten zu übernehmen?
Wir wissen es bis heute nicht.🤔

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Dichtigkeitsprüfung!

#15 Beitrag von rainerausrhedeems » 22. Aug 2019, 22:08

Moin
@Udo,ja man guckt halt immer nur vorm Kopp!!Trotzdem schön für Euch,das läßt für die Zukunft hoffen!!
Heute vor 3 Wochen habe ich für unser Motorrad Reifen mit Montage bestellt,1 Woche für den Kostenvorschlag,1 Woche für den Termin,1 Woche+???Tage bis zur Vollendung! Kunde droht mit Auftrag!!
Gruß,Rainer
Ps .Klaus,was ist den hier los,treffen sich jetzt die Gründungsmitglieder alle wieder??
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Antworten