Homepage neu gebastelt

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klausimaus
Member
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2007, 19:17
Wohnort: Nähe Lübeck
Kontaktdaten:

Homepage neu gebastelt

#1 Beitrag von Klausimaus » 6. Feb 2008, 21:17

Hi !
Nach ca. 3 Wochen Arbeit habe ich meine Homepage neu gebastelt. Die Inhalte sind zwar eigentlich gleich geblieben, aber ich habe die Seite jetzt mit Frames aufgebaut, so dass die Navigationsleisten immer sichtbar sind. Meiner Meinung nach ist das Navigieren damit leichter.
Beim Übertragen mit FTP ins Netz habe ich gemerkt, dass etliche Bilder sehr groß geraten sind, daran werde ich noch arbeiten, damit die Ladezeiten nicht nerven.
Ansonsten hoffe ich, dass es gelungen ist.
Gruß Klausimaus
PS.
Anregungen nehme ich gern entgegen. z.B. waren etliche Bilder auf der ursprünglichen HP, die die gleichen Maße hatten, nicht so groß, hat da jemand eine Idee ?

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 6. Feb 2008, 22:49

Das ist Dir aber gelungen, klasse!
Wenn ich mir die Bilder von GR anschaue, kommt mir alles unheimlich bekannt vor. Ich glaube, wir zwei könnten uns tagelang über dieses Land und seine Schönheiten unterhalten.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Bunker » 7. Feb 2008, 06:45

Super Seite, Klausimaus!

Schön, dass man seine vierbeinigen Freunde immer mit dabei haben kann, nicht wahr? Das war der Hauptgrund, warum wir seit 2007 zur Gemeinde der Wohnmobilisten gehören.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

frigo

#4 Beitrag von frigo » 7. Feb 2008, 11:17

Hallo Klausimaus,

stimmt, Deine tolle Seite ist so deutlich übersichtlicher geraten :razz:

Die Ladezeiten der Bilder finde ich völlig ok, die meisten Leute nutzen doch das schnelle DSL.

Benutzeravatar
rabe62
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 31. Jan 2008, 18:19
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von rabe62 » 7. Feb 2008, 11:48

Hallo,


die Navigation und die Ladezeiten sind in meinen Augen auch OK.
Ein paar Kleingkeiten sind mir noch aufgefallen:

Die Navigation über die Karte am Anfang einer Reise ist eine schöne Idee. Im Text darunter fehlen mir aber ein paar "Nach Oben"-Links.

Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Bildern so eine Art Grauschleier drüber liegt. Ist das so gewollt?
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Klausimaus
Member
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2007, 19:17
Wohnort: Nähe Lübeck
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Klausimaus » 7. Feb 2008, 15:48

rabe62 hat geschrieben:
Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Bildern so eine Art Grauschleier drüber liegt. Ist das so gewollt?
Hi !
Hab gerade nochmal geguckt, ich kann keinen Grauschleier entdecken. Gewollt ist das jedenfalls nicht. Frage: Monitor geputzt :D
Gruß Klausimaus

Benutzeravatar
rabe62
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 31. Jan 2008, 18:19
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von rabe62 » 7. Feb 2008, 17:13

:D Es hätte ja sein können :D

Der "Nebel"-Effekt taucht bei Dir häufig in den Landschaftsfotos auf. z.B.

Bild Bild

Nach einer winzigen Korrektur mittels Auto-Tonwert in Photoshop (andere Bearbeitungsprogramme können das sicherlich auch) sieht es wie im folgenden Bild aus.

Bild Bild

Der in das Bild verlaufende Rahmen verstärkt den Effekt noch ein wenig.

M.e. wertet das die Bilder ganz ordentlich auf und die schönen Reiseberichte profitieren auch davon.
Oder was meinst Du?
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#8 Beitrag von Dakota » 7. Feb 2008, 18:33

Moin Klaus,

gelungen, kann man nicht anders sagen !

Muss jetzt mal tiefer in die Seiten deiner HP eindringen, gibt ja einiges zu lesen ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Klausimaus
Member
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2007, 19:17
Wohnort: Nähe Lübeck
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Klausimaus » 8. Feb 2008, 11:01

rabe62 hat geschrieben::
Der "Nebel"-Effekt taucht bei Dir häufig in den Landschaftsfotos auf. z.B.


Nach einer winzigen Korrektur mittels Auto-Tonwert in Photoshop (andere Bearbeitungsprogramme können das sicherlich auch) sieht es wie im folgenden Bild aus.


Der in das Bild verlaufende Rahmen verstärkt den Effekt noch ein wenig.

M.e. wertet das die Bilder ganz ordentlich auf und die schönen Reiseberichte profitieren auch davon.
Oder was meinst Du?
Ja, sieht besser aus. Es kann sein, dass das durch den Weichzeichnerrahmen kommt. Wenn ich mal viel Zeit habe, gehe ich da ran. Problem: Die Bilder sind damals noch auf Dia gemacht worden und per Scanner kopiert worden. Das müsste ich neu machen, wie gesagt: da brauche ich mehr Zeit.
Danke für den Hinweis und die Anleitung - und das mit Monitor putzen war natürlich ein Gag.
Gruß Klausimaus

Nordlicht

#10 Beitrag von Nordlicht » 3. Jul 2008, 12:33

Moin,

einige Bilder von Dir sind wegen der Auflösung so groß. Sind mit 150 dpi reingestellt, was dann auf den meisten Bildschirmen so hart und kontrastreich rüberkommt. Reduzieren auf min. 96 dpi hilft. Wenn Du im Grafikprogramm auch noch die jpeg Kompression einstellen kannst, 75% Qualität sollte fürs web voll reichen.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Klausimaus
Member
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2007, 19:17
Wohnort: Nähe Lübeck
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Klausimaus » 4. Jul 2008, 17:43

Hi !
Ja, danke, guter Tipp, aber wie gesagt: Zur Zeit lässt mir mein "Nebenberuf" nicht viel Freiraum. Das ändert sich ab ca. Mitte April 2009 (Pensionsalter erreicht !)
Dann habe ich - hoffentlich - mehr Zeit.
Gruß Klausimaus

Ehemaliges Mitglied

#12 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 4. Jul 2008, 18:11

Hallo Klausimaus,

ich finde deine HP klasse, kann auch nichts finden was mich stören würde. :D

Im Gegenteil, vieleicht kann ich bei meinert auch optisch noch ein wenig mehr machen.

Das ist ja das schöne das man immer etwas dazu lernt.


tschaui haui

Benutzeravatar
Klausimaus
Member
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2007, 19:17
Wohnort: Nähe Lübeck
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Klausimaus » 5. Jul 2008, 15:41

Hallo Haui !
Sieht doch gut aus, deine Seite. Besonders die Fotos finde ich schön und die Navigation ist doch auch in Ordnung.
Ansonsten: Danke für die Blumen !
Gruß Klausimaus

Nordlicht

#14 Beitrag von Nordlicht » 15. Jul 2008, 15:51

Moin,

@Prauers: Auf Deiner HP haste bei den Reparaturen das Kennzeichen unkenntlich gemacht, in der Rubrik unser Womo ist aber CE irgendwas sichtbar. Gehört das so? Mein ja nur... :roll:

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Klausimaus
Member
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2007, 19:17
Wohnort: Nähe Lübeck
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Klausimaus » 16. Jul 2008, 18:28

Hi !
Das ist ein Kurzzeitkennzeichen, das verliert nach einigen Tagen sowieso seine Gültigkeit.
Gruß Klausimaus (der extra mit einer Lupe geguckt hat)

Antworten