Verbrauch! Lügen wir uns alle was vor???

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
frigo

#16 Beitrag von frigo » 4. Mär 2008, 13:56

Ich möchte mal die Behauptung aufstellen, dass moderne Wohnmobile so zwischen 11 - 13 Litern zu fahren sind, vorausgesetzt der rechte Fuß ist nicht zu schwer. So in etwa sind auch die Testverbräuche in den Reisemobilzeitschriften nachzulesen.

Bei den alten Wohnmobilen würde ich sagen, ist so zwischen 10 - 12 Litern realistisch, da diese deutlich leichter als die modernen Womos sind. Wenn man als Fahrer eines alten Wohnmobils aber mal ganz ehrlich ist, resultiert der geringe Verbrauch wohl eher aus der Tatsache, dass man ganz einfach langsamer als mit einem modernem Womo unterwegs ist. Zum einen, weil die ollen Dampfer eh bei 110 oder 120 km/h dicke Backen machen und zum anderen weil bei diesen Geschwindigkeiten die Geräuschkulisse schon jenseits von Gut und Böse ist. Deshalb fährt man freiwillig langsamer. Ich hab jedenfalls keine Lust, mich nach einem Italienurlaub mit einem Hörsturz in Behandlung begeben zu müssen, nur weil einem die Mühle über eine Strecke von 2.500 km die Ohren vollgebrüllt hat.

Sehen will man unterwegs ja auch schon mal was, deshalb geht es auch gern mal runter von der Autobahn. Das dann gemütliche Landstraßentempo fördert den geringen Verbrauch, so schont man die Urlaubskasse und kann abends bei Toni noch einen Vino mehr kübeln :razz:

Benutzeravatar
Tuepfel
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: 30. Mär 2008, 13:41

#17 Beitrag von Tuepfel » 30. Mär 2008, 17:18

Da es bei meinem Womo immer die erste Frage ist ( was schluckt den der) wenn ich auf einen Platz komme auch mal meine Verbrauchswerte.
Also 5,7l TBI Motor bei ruhiger Fahrweise 22l, was mir aber egal ist da ich auf LPG Gas fahre und damit immer noch günstiger fahre als die meisten modernen Diesel.
Gruß Tuepfel
Gruß aus Heinsberg vom Tuepfel

http://tuepfel.npage.de/

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Bunker » 30. Mär 2008, 22:20

Moin,
Also 5,7l TBI Motor bei ruhiger Fahrweise 22l, was mir aber egal ist da ich auf LPG Gas fahre und damit immer noch günstiger fahre als die meisten modernen Diesel.
Na, Na?
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#19 Beitrag von Oricos » 30. Mär 2008, 23:07

Habe Verbrauchserfahrungen aus drei Klassen WoMO:

Teilintegrierter Adria, Bj. 2007, kleiner Aufbau, mit Ducato 2,8 l, TDI, 127 PS: ca 12 Liter bei 120 - 130 auf der Bahn, 10 Liter bei 90-100 auf der Landstrasse

Teilintegrierter Bürstner, Bj. 1999, mittlerer Aufbau, Dachklima, Ducato 2,8 l, Td, 122 PS: ca 11 Liter bei 120-140 auf der Bahn, ca 10 Liter bei 90-100 auf der Landstrasse

Integrierter Concorde, Bj. 2002, Iveco 2,8 TD, 129 PS: bei 100-110 auf der Bahn 14,5 bis 15 Liter, verändert sich auf Landstrasse so gut wie garnicht.

Ich überwache meine Geschwindigkeiten permanent mit GPS, und ich bin bekannt, mit den kleinen Mobilen sehr schnell zu fahren.

Benutzeravatar
Tuepfel
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: 30. Mär 2008, 13:41

#20 Beitrag von Tuepfel » 31. Mär 2008, 03:44

(at ) Hardy Ich weiß das viele Zweifeln das ich günstiger fahre, wohne aber in Grenznähe Holland und Belgien.
Preis Liter LPG Holland derzeit 53 Cent.
Preis Liter LPG Belgien 49 Cent.
Gruß Tuepfel
Gruß aus Heinsberg vom Tuepfel

http://tuepfel.npage.de/

frigo

#21 Beitrag von frigo » 31. Mär 2008, 08:00

Hallo Tuepfel,

erst mal ein herzliches :welcome: von mir.

warum zum Teufel wohne ich nicht in Grenznähe, dann könnte ich auch so einen goilen Ami fahren... ;-)

muellber
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jun 2008, 23:35
Wohnort: Baden-W.

#22 Beitrag von muellber » 28. Jun 2008, 07:54

Hallo und guten Morgen,
Thema betrifft den gesamten Kraftfahrzeugmarkt.

Mein Laika x595c 3,5t- Ford-Basis 130 PS Nov. 2007.
Ich fahr keinen KM ohne Bordbuch (alte Gewohnheit).
Kann jedes Tanken mit Preis und KM für 20 Jahre zurück mit PKW oder WoMo nachverfolgen.
Trotzdem: Bordcomputer weisen im Schnitt 1 bis 1,5 l/100km weniger aus als die Realität und immer noch mehr als die Werbung.
Ich brauch mit meinem Ford 9,5 l/100km bei sehr moderater Fahrweise. Aber wirklich sehr moderat - sonst sind es auch mal 11 und mehr.

Trotzdem allen gutes Ankommen.
Laika Kreos 3010
Laika X 595c
auf dem Weg das Ziel bestimmen.

Benutzeravatar
marie
Senior Member
Beiträge: 3196
Registriert: 3. Jul 2006, 20:30
Wohnort: Münsterland

#23 Beitrag von marie » 28. Jun 2008, 09:28

Dieses ist garantiert nicht gelogen:
Wenn ich fahre, gibt sich mein Berlingo mit 7l zufrieden, bei meinem lieben Mann nimmt er etwas mehr. Woran das wohl liegt?

Unser Womo (wird nur von meinem Mann gefahren) ist leider nicht so genügsam. 10l müssen es mindestens sein.

Leider ruft ist mein Berlingo wieder durstig. Heute wird er aber nicht voll getankt. Ich hoffe, nächste Woche wird der Diesel wieder etwas billiger.
Zuletzt geändert von marie am 3. Jul 2008, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Campergruß
Helene



Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky

Nordlicht

ups

#24 Beitrag von Nordlicht » 3. Jul 2008, 09:45


Nordlicht

#25 Beitrag von Nordlicht » 3. Jul 2008, 17:46

Da ja der Preis für das frühere Abfallprodukt Diesel so in die Höhe geschossen ist, habe ich vorhin folgenden wissenschalftlich fundiert belegten Versuch gemacht:

Ich stand heute an der Ampel, und habe den momentualen Verbrauch aufgerufen:

Der Computer sagte: 0,9 Liter/Stunde.

Jetzt fing ich an Verbraucher auszuschalten:

1. Möschenstövchen... es änderter sich nix, Ablendlicht auch noch:

Aha, 0,8 Liter/Stunde

2. Klimaanlage: Hmm, 0,6 bis 0,7 Liter/Stunde

Da ich ja neben meiner Tätigkeit als Chemiker, Physiker, Techniker auch noch Mathematiker bin, kurz mal gerechnet:

Fahre ich 100 km/h würde die Einsparung 0,3 Liter betragen.
Jetzt fahre ich aber sehr viel im Hamburger Stadtverkehr, dort habe ich eine Duchschnittsgeschwindigkeit von max. 30 km/h

Dies bedeutet, von meinen jetzigen 6,2 Liter/100 würde ich auf ca. ~ 5,2 Liter kommen... Gesagt getan, Frau erzählt, diese begeistert.

Zurück sind wir dann ohne Klima gefahren... unter ächzen und stöhnen.
Mal sehen, wie lange die geschminkte das durchhält.... :twisted:

Was ich mit diesem Posting sagen wollte: Wenn es mehr PS gibt, bei gleichem Hub... immer einbauen.

Auf möglichst niedrige Drehzahl achten: wenn 1,9 Liter 2x gefüllt werden, ist das nun mal anders, als wenn sie 3x gefüllt werden.

Ich hatte mal einen Ducato, mit 1,9 Liter Hubraum. Ohne Turbo, ohne ALLES. 69 PS. Frag mich wozu die ein Gaspedal eingebaut hatten, ein Knopf hätte es auch getan. Das Mistding hatte immer so um die 12 Liter.
Grauenvoll.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: ups

#26 Beitrag von Dakota » 3. Jul 2008, 19:20

Nordlicht hat geschrieben:http://www.spritmonitor.de/de/user/dakota.html

158 km/h :?: :?: :shock: :cool: :twisted:
Nee, @Nordlicht, soooo schnell ist unser Hymer nun auch nicht, aber 156 km/h - nach GPS-Messung - haben wir schon geschafft ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Nixus » 3. Jul 2008, 19:38

Hi Klaus,
ich glaube das Nordlicht hat deine Angabe bei Spritmonitor gemeint,
dort steht nämlich am 20.7.2007 der Zusatz "V-Max: 158 km/h -> nach GPS-Messung :-o...."

....das war keine Lüge sondern sachzwangreduzierte Ehrlichkeit :oops:
Zuletzt geändert von Nixus am 3. Jul 2008, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#28 Beitrag von Dakota » 3. Jul 2008, 19:41

Nixus hat geschrieben:Hi Klaus,
ich glaube das Nordlicht hat deine Angabe bei Spritmonitor gemeint,
dort steht nämlich am 20.7.2007 der Zusatz "V-Max: 158 km/h -> nach GPS-Messung :-o...." :oops:
...da hab ich doch glatt 2 km/h dazugemogelt :shock:

Na, zum nachmachen ist dieser Versuch eh nicht geeignet -> werde es löschen ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten