´Heute hat es mich erwischt: Gaskasten aufgesetzt

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
Müllersduc
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 12. Jul 2006, 08:43

´Heute hat es mich erwischt: Gaskasten aufgesetzt

#1 Beitrag von Müllersduc » 24. Feb 2008, 20:19

Hallo,

das bei unserem Womo der Gaskasten sehr tief hängt war uns bekannt. ich habe immer darauf geachtet Absätze in einem Winkel zu überfahren. Heute hat es uns bei der Auffahrt zu einer Gaststätte dennoch erwischt :mad: Es gab einen kurzen Ruck im Womo bei Schrittgeschwindigkeit. Auf dem Parkplatz angehalten und nachgesehen, auf den ersten Blick kein Schaden. Nur an der Unterseite des Gaskastens eine kleine Schramme.

Zuhause angekommen habe ich nun die Flaschen aus dem Kasten genommen und gesehen das der gesammte Kasten im unteren Bereich zerplatzt ist :shock:

Scheint ein Glasfasermaterial zu sein ca. 5 mm dick. Besonders die hintere Ecke innen hat es erwischt.

Kann man das selber reparieren und wie?
Gerd

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Bunker » 24. Feb 2008, 21:09

Moin Gerd,

wenn es Glasfaser ist, kann man es selbst reparieren. Es gibt speziell hierfür GFK-Matten und Kunstharzspachtelmasse (2-komponentig)
Zunächst die zu reparierende Fläche anschleifen, anschließend mit der Kunstharzmasse dünn bestreichen. In das feuchte Bett eine Matte eindrücken und wieder mit Masse bestreichen, anschließend eine neue Matte eindrücken. Dann aushärten lassen. Von der anderen seite, wenn es ausgehärtet ist, die Masse ebenfalls einstreichen, allerdings dann mit ein wenig Druck, so dass es in die Risse geht und diese wieder, so gut es geht, zusammenklebt. Anschließend auch hier zwei bis dreimal Matte-Masse-Matte-Masse... Da kann man, wenn man ein wenig geschickt ist, richtig mit modellieren.
Ich würde mir aber auf jeden Fall Gummihandschuhe anziehen, von den Fingern kriegst Du das Zeug nur sehr schwer ab.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

frigo

#3 Beitrag von frigo » 25. Feb 2008, 09:04

Das war eine perfekte Anleitung. Atemschutz würde ich aber noch empfehlen, falls Du die Reparatur in einer Halle, Garage oder so vornehmen willst. Außerdem wäre es gut, vor dem laminieren die Risse an deren Enden aufzubohren, sonst besteht die Gefahr (auch nach dem laminieren) der weiteren Rissbildung.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#4 Beitrag von oldpitter » 25. Feb 2008, 12:23

Achte aber darauf, dass die Löcher (Be und Entlüftungen) frei bleiben, oder neue gebohrt werden. Die sind zwingend vorgeschrieben.
Sonst gibt es "Ärger" bei der nächsten Gasprüfung :sad:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

frigo

#5 Beitrag von frigo » 25. Feb 2008, 14:51

geeenau. Und die Bodenöffnung muss mindestens eine freie Öffnung von 100cm ² haben und der Kasten muss zum Innenraum her absolut gasdicht sein.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 25. Feb 2008, 19:20

Moin Gerd,

die perfekte Lösung wurde ja schon beschrieben ;-) , ich hätte noch eine "Low Cost" -Lösung:


Dein Gaskasten ist ziemlich eng, von Außen (im hinteren Bereich) kaum vernünftig zu reichen, außer du willst ihn ausbauen. (Achtung: Rahmen fast ein!) Wenn nicht zuviel Schaden: ALU-Riffelblech 1,5/2 , innen & außen, im Winkel gebogen einsetzen. Halbhoch im Gaskasten, mit Sika verkleben und danach mit Popnieten festsetzen. Mit Sika ausfugen und mit schwarzer Farbe behandeln..... schnell & preiswert. Geht aber nur wenn dein Gasflaschenboden unbeschädigt ist und die Risse nur an der Hinterwand, max. bis in 10 cm Höhe. Zwischen Hinterwand & Fahrzeugrahmen hast du ca. 1-2 cm Platz, eng wenn du dort ohne Demontage Glasfaser verarbeiten willst.

Zum Trost: Wir haben oft Tramps die ihre Bodenfreiheit überschätzten hier :roll:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten