erster Ski-/WInterurlaub mit Womo

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
matze63
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mär 2008, 09:37

erster Ski-/WInterurlaub mit Womo

#1 Beitrag von matze63 » 18. Mär 2008, 09:38

Hallo,
ich möchte nächste Woche meinen ersten Winterurlaub mit Womo machen. Sommerurlaub Erfahrung habe ich, aber wie sieht es im Winter aus?
Was muß ich beachten wg. Wasserleitungen/-Tank etc.? Heiztechnik etc.
Welche Tipps könnt ihr mir geben? Bin für alles Dankbar....
Mein Womo ist nicht so ein spezielles "wintertaugliches" mit doppeltem Boden etc.
Habe "Alljahresreifen"....
Habe ein Fiat 2.8 TD mit Hymer-Aufbau....
Vielen Dank im voraus
Matthias

frigo

#2 Beitrag von frigo » 18. Mär 2008, 14:44

Hallo Matthias,

erstmal ein herzliches :welcome: von mir.

Zum Winterurlaub würde ich sagen, wäre es sinnvoll in gute Ausrüstung zu investieren. Schneeketten für entsprechende Gegenden, eine stabile Schaufel, einen Sack Streusand dabeizuhaben ist sicher nicht verkehrt, um sich aus verzwickten Situationen befreien zu können. Isolierende Abdeckungen für die Fahrerhausfenster sind auch eine gute Sache, sonst geht nach "vorne hin" zu viel Wärme verloren.

Was ich auch sinnvoll finde, ist eine Stange (am besten herausnehmbar, damit sie bei Nichtgebrauch nicht stört), die quer über der Duschtasse angebracht wird, so kann man nasse Jacken aufhängen und schnell trocken bekommen.

Ob es einfache Möglichkeiten zur Isolation Deines Abwassertanks gibt, kann ich leider nicht sagen, da wäre Klaus ( Dakota ) wohl der richtige Ansprechpartner, der kennt jeden Hymer persönlich :lol:

Nicht verkehrt sind Heizstäbe, die den Abwassertank frostfrei halten, nur musst Du den Stromverbrauch im Auge behalten. Dann hast Du nur noch das Problem des einfrierenden Auslasschiebers. Wenn Du sehr vorsichtig bist, kannst Du den mit einer Lötlampe auftauen, aber wirklich seeeehr vorsichtig, da die dahinter verlaufenden Leitungen in der Regel aus Kunststoff bestehen.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß auf der Reise und bring mal ein paar Bilder mit !

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 18. Mär 2008, 19:43

Moin Matthias,

:welcome:

Trotz Unkenrufen: auch ohne Doppelboden ist Wintercamping möglich & macht Spaß ;-) (zig tausende WoWa-Camper wären ansonsten wohl schon erfroren :shock: )

Schreib mal was zu deinem Hymer, dann kann ich dir speziell auf das Fahrzeug Tipps geben, ansonsten hat Sönke ja schon einiges beigetragen.

Wir haben auch "nur" Allwetterreifen drauf, sind bisher aber überall, auch im Winter (Stubai, Zillertal, Arlberg, Seefeld), angekommen. Meine Notschneeketten habe ich schon vor zwei jahren eingemottet :oops:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

frigo

#4 Beitrag von frigo » 19. Mär 2008, 11:31

Hallo Matthias,

natürlich hat Klaus Recht, Schneeketten braucht man wirklich selten (nur in wirklich schneereichen Gegenden) , aber wenn doch mal, ist man froh welche dabei zu haben.

Eine Möglichkeit zur Einsparung bietet der ADAC. Die haben an einigen Stationen Schneeketten auf Mietkaufbasis im Angebot. Das geht so: Du kaufst die Schneeketten erst einmal. Wenn du sie innerhalb eines Monats unbenutzt gegen den Kaufbeleg zurückgibst, erhälst Du den Kaufpreis zurück, abzüglich 16 € Bearbeitungsgebühr. Das sind brauchbare Konditionen, finde ich. Näheres erfährst Du unter: www.adac.de , dort in der Suchfunktion "Schneeketten" eingeben, dann werden die Geschäftsstellen angezeigt, die Schneeketten haben.

Antworten