Ü

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
frigo

Ü

#1 Beitrag von frigo » 31. Mär 2008, 20:20

:roll:
Zuletzt geändert von frigo am 26. Mai 2008, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7669
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 31. Mär 2008, 20:54

Moin,

Interessante Frage ;-)

Ich persönlich denke das sich in naher Zukunft (5 + x Jahre) gar nicht sooo viel ändern wird. Für die Mobile nach 1990 wird es sicherlich (gibts z.t. ja schon) Nachrüstsysteme geben die eine bessere Einstufung bei Steuer & Plakette ermöglicht.

Die älteren Mobile sind meist bezahlt und kosten ihrem Besitzer jetzt zwar mehr Steuern, aber ein Neukauf reißt meist ein viel größeres Loch in den Jahreshaushalt -> daher wird so mancher fahren bis der TÜV ihn scheidet.

Nur der Neukauf wird m.E. (leicht bis mittel) zurückgehen. Hier haben die Chassiswechsel in 2006/2007 (und die Herstellerwünsche) die Preise z.T. erheblich ansteigen lassen. (Beispiel: Hymer 504 Classic in 2006 ca. 47.000 € , jetzt 55.000 €)

Aber ein Camper bleibt meist auch einer, da werden die Kosten oft nachrangig..... was den "Grundunterhalt" angeht.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 31. Mär 2008, 21:15

Meine Anteilnahme gillt vor allen Dingen den WoMo-Besitzern, die in einer Umweltzone wohnen und ihren Augapfel (das ältere WoMo ohne Plakettenchanche) in einem anderen Stadtteil parken müssen. :mad:
Und dann vor Sorge um das gute Stück nicht mehr in den Schlaf kommen :cry:
Ausnahmegenehmigungen gibt es nur sehr restriktive und nur für ein Jahr :evil:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

frigo

#4 Beitrag von frigo » 1. Apr 2008, 08:18

Hallo Klaus,

sicherlich sind die Neupreise durch die Chassiswechsel rasant gestiegen, aber der Käufer bekommt ja auch mehr Ausstattung, Motorleistung usw. für sein Geld.

Wer aber beim Neukauf sparen will, muss ja nicht unbedingt einer bestimmten Marke treu bleiben, es gibt immerhin noch die Discountermobile, bei denen man dann eben an anderer Stelle Abstriche im Vergleich zu den Premiumherstellern in Kauf nehmen muß.

Auch beim Basisfahrzeug ist Einsparpotential zu finden, es muss ja nicht ein Benz sein, Fiat geht auch, oder eben Ford.

frigo

#5 Beitrag von frigo » 1. Apr 2008, 08:21

Hallo Angelika und Peter,

bei den Ausnahmegenehmigungen ist sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen. Wenn man die aktuellen Publikationen so verfolgt, ist da von Beschwerden bis zu Klageverfahren noch allerhand in Bewegung.

frigo

#6 Beitrag von frigo » 1. Apr 2008, 08:24

Dakota hat geschrieben: Aber ein Camper bleibt meist auch einer, da werden die Kosten oft nachrangig..... was den "Grundunterhalt" angeht.
Vielleicht entdeckt ja der Eine oder Andere das Campen in seiner Urform wieder, also mit Steilwandzelt usw.
Was früher Familien einen schönen Urlaub bescherte, muss heute ja nicht schlecht sein.

Klaudia

#7 Beitrag von Klaudia » 1. Apr 2008, 09:59

Moin Frigo
so sind wir ja wahrscheinlich alle angefangen...aber mal ehrlich...würden Deine Knochen das noch aushalten?Auf einer Luftmatratze schlafen,womöglich noch ohne Luft ,mit Wasser im Zelt ,weil man nach der Wassersäule :shock: in der Verpackung sucht und sie einfach nicht findet :lol:
Nene , aus dem Alter bin ich raus ,aber schön war es ja auch. :D

Prauers

#8 Beitrag von Prauers » 1. Apr 2008, 10:19

hallo Klaudi,

vor einem Jahr haben wir noch Urlaub mit dem Zelt gemacht. Deswegen sind die Urlaube jetzt voller Luxus obwohl das Wohnmobil schon 18 jahre auf dem Buckel hat.

Ich möchte auch nie wieder zelten...wobei die Urlaube toll waren. ;-)


schaui

haui

HOWA
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2008, 20:43
Wohnort: Köln-Süd

#9 Beitrag von HOWA » 1. Apr 2008, 10:41

Hallo,
ihr Optimisten.Urlaub im Zelt?
Früher waren alle Glieder gelenkig,bis auf eines;heute sind alle st...,bis auf eines.
In glücklicher Erinnerung

Egon

Benutzeravatar
kpeter
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 10. Mär 2008, 11:20
Wohnort: Bochum

#10 Beitrag von kpeter » 1. Apr 2008, 10:43

Also Zelten is allein wegen des Rheumas nicht so zu empfehlen.
Deshalb werde ich bei meinem Womo bleiben,obwohl ich mit
meinem 10 Jahre altem Knaus ab nächstes Jahr auch nicht
mehr in die Umweltzone fahren darf.Wir haben uns über die Zukunft
auch so unsere Gedanken gemacht.Wir fahren Womo seit 30
Jahren,wie lange haben wir noch Lust weiterzufahren??,gibts
Alternativen.Wie hoch werden die Kosten,können wir uns das
noch leisten.Bis jetzt ist das Womoreisen für uns ein Luxus,
den wir uns gerade noch leisten können.Für die Zukunft werden
wir sehen wo man noch sparen kann,zb.statt Vollkasko nur noch
einfach versichern.Fernseher abmelden und GEZ sparen.
Stromanbieter wechseln und evtl.auch dort sparen.Die Rente
wird ja auch immer weniger.
Ich bin gespannt,wie lange das noch gut geht.

Peter

frigo

#11 Beitrag von frigo » 1. Apr 2008, 10:54

naja, zur Not kann man das Womo immer noch verkaufen und dann eben auf einen Wohnwagen umsteigen.

MSH-KIVI
Member
Beiträge: 389
Registriert: 8. Mär 2008, 16:51

#12 Beitrag von MSH-KIVI » 1. Apr 2008, 13:22

frigo hat geschrieben:naja, zur Not kann man das Womo immer noch verkaufen und dann eben auf einen Wohnwagen umsteigen.
Ab Mai wird eine erhebliche Vergnügungssteuer auf Stell- und Campingplätze erhoben.
LG Silke

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

Rimor "KIVI", Ford, Bj. 1994

Klaudia

#13 Beitrag von Klaudia » 1. Apr 2008, 13:36

Hallo,
ihr Optimisten.Urlaub im Zelt?
Früher waren alle Glieder gelenkig,bis auf eines;heute sind alle st...,bis auf eines.
In glücklicher Erinnerung
Egon...ich habe sooo gelacht :lol:

Benutzeravatar
Hans-Peter
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: 6. Mär 2008, 09:47
Wohnort: Isselburg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Hans-Peter » 1. Apr 2008, 15:41

Ich denke, die WOMO-Camper gehören einer aussterbenden Spezies an. Das Alter liegt locker bei 50+. Nachwuchs kaum vorhanden. Den jungen Leuten ist es zu teuer. Vielen Rentnern ggf. auch, zumal die Haftpflichtkosten für Fahrer ab 69 Jahren allgemein angehoben werden sollen. Der Pkw-Neu-Führerschein gilt nur noch bis 3,5t zul. Gesamtgewicht, was die Zulassungen schon dezimieren wird.
Wir sind auf dem Wege eine mindere Minderheit zu werden. Also lasst uns die Fahrzeuge nutzen, solange der Geldbeutel es noch zulässt. Der Gesetzgeber wird sich in Zukunft noch Einiges einfallen lassen, mit Sicherheit nicht zum Vorteil der WOMOS. In wie weit die Industrie Einfluss nehmen kann und wird, bleibt abzuwarten. Den Balkonienurlaub haben wir zur Not immer noch, falls der nicht auch noch besteuert wird.
Gruß
Bild
Reisen ist Leben und Bildung
Rapido 986 F, BMW K1200LT

Ehemaliges Mitglied

#15 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 1. Apr 2008, 18:36

moin Hans Peter,

ich möchte Dir voll zustimmen!!
Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass unser " Deutscher Euro " in anderen Euro Staaten besser geschätzt wird, man bietet uns mehr fürs Geld.!
Deshalb bemühen wir uns auch den grössten Teil im " günstigeren Ausland " auszugeben
Unsere Politiker leben doch auf der Venus und haben den Bezug zur Erde ( Basis ) verloren.

ami

Antworten