ICE = In Case of Emergency

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

ICE = In Case of Emergency

#1 Beitrag von Nixus » 11. Apr 2008, 09:52

Die Retter und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass bei Straßenunfällen die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich tragen.

Bei den Rettungseinsätzen weiß man aber nicht, wer aus diesen langen Telefonlisten zu kontaktieren ist.

Ambulanzfahrer haben also vorgeschlagen, dass jeder in die Kontaktlisten seines Handys die im Notfall zu kontaktierende Person unter einem international anerkannten Pseudo einträgt.

Das international anerkannte Pseudo lautet: ICE = In Case of Emergency.

Unter diesem Namen sollte man die Person eintragen, welche im Notfall durch die Polizei, die Feuerwehr oder das Rettungspersonal, anzurufen ist.
Sind mehrere Personen zu kontaktieren, trägt man diese unter ICE1, ICE2, ICE3 usw. ein. Wer sich auch im Ausland aufhält (werden von uns wohl die meisten sein), sollte es nicht vergessen die +49, oder 0049 an die Stelle der Null der Vorwahl zu setzen.

Dies wäre eine einmalige Einrichtung im Handy, die nicht viel Zeit in Anspruch nimmt, die aber im Ernstfall für eine schnelle Benachrichtigung der Angehörigen sorgen kann.

Ist leicht, kostet nichts, kann aber viel bringen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Prauers

#2 Beitrag von Prauers » 11. Apr 2008, 10:15

:D
Zuletzt geändert von Prauers am 13. Apr 2008, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Prauers

#3 Beitrag von Prauers » 11. Apr 2008, 10:24

:D
Zuletzt geändert von Prauers am 13. Apr 2008, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 11. Apr 2008, 11:44

Moin Haui,
ich vertraue mal auf das typisch deutsche Bestreben, alles Neue mit englischen Ausdrücken zu bezeichen und habe die Nummern unter "ICE" eingetragen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil wir unsere Urlaubs-und Wochenendtouren meist im nicht deutschsprachigen Raum durchführen. Auch habe ich jetzt schon in vielen Berichten von der Empfehlung des Begriffs "ICE" gelesen und ich könnte mir vorstellen, dass sich dieser europaweit durchsetzen wird.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#5 Beitrag von gwaihir » 11. Apr 2008, 13:42

Hi All,

wir hatten diese Diskussion letztes Jahr im Forum vom Womo-Verlag.

Interessanterweise kannten diejenigen, die beruflich im Rettungsdienst tätig sind, weder den Begriff ICE noch IN und wiesen es auch weit von sich, dass sie die Handys nach Tel-Nrn. durchforsten würden.

Ich hab letztes Jahr zum ersten mal davon gehört, und glaubte erst es sein ein Hoax, aber dann fand ich den Beitrag in WIKI.

Gruss,
Gwaihir
:)

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#6 Beitrag von Oricos » 11. Apr 2008, 16:07

Das ganze hat noch ein weiteres Problem, was die Bedienung des Telefons betrifft:

Hat man die gleiche Nummer unter zwei oder mehreren Namen gespeichert, wird bei einem eingehenden Anruf inicht mehr der Anrufername gezeigt, da das arme Ding nicht weiss, welchen Eintrag es anzeigen soll. (nachgeprüft in mehreren Nokias, Siemens, Sony-Ericsson).

Das ist natürlich nur eine Bequemlichkeitssache.

Ich halte persönlich mehr von der Kapsel um den Hals oder am Armband, wo alle SOS-Infos drin sind. Als Motorradfahrer ist bei einem Sturz das Handy meistens eh hin, wenn am Körper getragen.

Was Gwaihir sagt, ist absolut richtig, erstens haben die Rettungsdienste am Unfallort alles andere zu tun, als Handys nach Nummern zu durchsuchen, und oft sind die Dinger auch noch gesperrt. Leider ist das Aufheben auch nur der Tastatursperre ja bei jedem Fabrikanten verschieden.

Zweitens wird niemand vom Unfallort direkt bei Angehörigen anrufen, das wird in Ruhe vom Krankenhaus aus gemacht, wo man eben die notwendige Zeit dafür hat. Die hat der Rettungswagen gar nicht.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#7 Beitrag von oldpitter » 12. Apr 2008, 00:24

wir machen es. Ein bischen Programieren kann nicht schaden ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#8 Beitrag von gwaihir » 12. Apr 2008, 09:39

Hi oldpitter,

ich hab es ja auch gemacht, bezweifle aber dass es wirklich was bringt.

Ich hatte seither noch keinen schweren Unfall, eigentlich noch gar keinen Unfall, konnte es also nicht austesten.
Und das ist gut so. :D :D :D

Gruss,
Gwaihir
:smile:

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von HB01 » 12. Apr 2008, 09:50

Moin Moin,

das jemand im Notfall Handys durchsucht halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Beim Barras gabs früher die Hundemarken, das wäre eine sichere Datenquelle, die jedem gleich ins Auge fällt!
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Prauers

#10 Beitrag von Prauers » 13. Apr 2008, 14:40

:D

Antworten