Mobil unter 6 Meter Gesamtläge - Intregiert ?

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
Kaiser
Junior Member
Beiträge: 32
Registriert: 16. Jul 2006, 11:39

Mobil unter 6 Meter Gesamtläge - Intregiert ?

#1 Beitrag von Kaiser » 16. Jul 2006, 11:47

Hi,

wir wollen uns ein Reisemobil kaufen. Nach einigen Mietmobilen sind wir auf der Suche nach einem Intregiertem mit max 6,00 Meter Gesamtlänge.

Da der Markt schier unübersichtlich ist, kann uns jemand evtl. Hersteller/Typen benennen. Wichtig wäre das 4 Personen Schlaf und Fahrmöglichkeiten haben.

BadHunter
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jul 2006, 14:26
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

#2 Beitrag von BadHunter » 16. Jul 2006, 14:25

Es gibt ´ne Menge Integrierte unter 6 m, z.B. den Hymer B 524. Guck mal auf die Internet-Seiten der Hersteller, da gibt´s sicher Übersichten mit Modellen und Maßen!

Die meisten (wie auch ein Integrierter unserer Nachbarn, von Pilote) haben bei der Länge ein Heckbett und vorn noch ein Hubbett, damit 4 sehr gute Schlafplätze.

Es gibt aber auch viele, die statt des Hubbettes dann Schränke oder sowas haben, das sind dann reine 2-Personen-Mobile..

Gruß, Jens
Concorde 620 XS, Bj. 1995, 2,5 TDi cat, AHK, Motorradbühne, gr. Alustaukiste, schönes Fahrzeug für uns als Familie

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 16. Jul 2006, 16:45

Moin,

außer Hymer gibt es bei z.B. Frankia VIs mit unter 6 mtr. Gesamtlänge. Ob das bei den neuen Modellen (2007) auf Ducato 250 (neues Modell) so bleibt scheint fraglich - zumindest Hymer ruft, konstruktionsbedingt, mind. 20 cm mehr auf......
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Eurosprinter

#4 Beitrag von Eurosprinter » 16. Jul 2006, 22:32

Unser Dethleffs 5580 I war nur 5,80m lang. Ein Einzelbett im Heck. Im Bad war eine Schwenkwand, sodass man es eine Dusche wandeln konnte. Uns war die Sitzgruppe zu eng und das Hubbett zu kurz. Nach 1,5 Jahren haben wir es wieder verkauft und haben uns eínen Alkoven 566LS von Eura-Mobil gekauft. Auch unter 6 m lang, aber mit getrennter Dusche und einer gemütlichen Mittelgruppe. Der Alkoven ist breiter und länger als das Hubbett des Dethleffs, allerdings nicht so hoch. Daran kann man sich aber gewöhnen. (Hoffe ich) :???:
Ich bin ja auch eher für das knapp 6m Mobil, aber ehrlich gesagt, nach vielen Hin und Her-Überlegen wird unser nächstes Womo über 7m, wenn es denn nochmal ein anderes wird. Mit Doppelheckbett von ausreichender Größe.

Grüße, Heinz

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 17. Jul 2006, 10:04

BadHunter hat geschrieben:Es gibt ´ne Menge Integrierte unter 6 m, z.B. den Hymer B 524.
Wohl eher der B 504 , beim 524 müssten wir 40 cm abschneiden ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Spirit
Member
Beiträge: 150
Registriert: 3. Jul 2006, 10:06
Wohnort: Dörverden

#6 Beitrag von Spirit » 18. Jul 2006, 07:59

Hallo,

muss es ein Vollintrigierter sein? Es bibt ja auch schöne Fahrzeuge von Pössl, Adria und anderen Kastenausbauten.....
MfG
Cay-Jörg
:of8:

GAST

#7 Beitrag von GAST » 18. Jul 2006, 13:51

Schaue dir mal den Frankia Vario Space an.
Kannst du nach hinten ausziehen.

Wäre das nicht was?

Benutzeravatar
camperlady
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Jul 2006, 23:43
Wohnort: Wels Oberösterreich

#8 Beitrag von camperlady » 18. Jul 2006, 16:31

Code: Alles auswählen

Wohl eher der B 504 , beim 524 müssten wir 40 cm abschneiden
genau, wir haben einen B 524 siehe Signatur.

Zu viert unter 6m "Nein Danke" dann wenigstens ein Alkoven Mobil. :roll: :roll:
Ingrid aus Österreich

Bild

........Neu, mein Gästebuch ist aktiv

GAST

#9 Beitrag von GAST » 21. Jul 2006, 21:35

Hallo Ingrid,
wie Recht du hast.
Wir möchten noch nicht einmal zu Zweit ein WOMO unter 6m.
Im Sommer ist das ja unter Umständen egal.
Aber spätestens wenn es regnet oder auch im Winter, da sind wir froh wenn wir etwas Platz haben und uns bewegen können

Babsi
Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Jul 2006, 12:01
Wohnort: Hagen/NRW

#10 Beitrag von Babsi » 21. Jul 2006, 21:56

Hi,

unter 6 Meter und 4 Personen, dann sollte es wirklich ein Alkoven-Mobil sein. Wir sind nur zu zweit und unser Mobil ist 6,70 Meter. Mit 4 Personen wollte ich keinen Urlaub machen, selbst das könnte eng werden.
Wir hatten bis vor 4 Wochen einen Dethleffs Advantage A 6771. Alkoven. Für 6 Personen zugelassen, mit 4 Personen wäre es sicherlich gut gegangen. Das Mobil war 6,90 Meter.

Gruß
Babs
Dethleffs Advantage T 6561, Fahrerhausklima, Navi VDO mit Rückfahrkamera, SAT-Anlage, Gasaußensteckdose und vieles mehr.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#11 Beitrag von Dakota » 21. Jul 2006, 22:14

Moin,

unser ist 6, xx Meter. Da wir zu 90% zu zweit reisen und das Fahrerhaus zum "Wohnraum" gehört kommen wir gut zurecht. Auch mit zwei Kindern beim Winterurlaub haben wir eigentlich keine Platzängstev ;-)

Und, ich passe auf unsere engen "Rhein/Main-Gebiet"-Parkplätze :razz:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

BadHunter
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jul 2006, 14:26
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

#12 Beitrag von BadHunter » 22. Jul 2006, 08:56

Unser letztes Mobil, ein Eura Alkoven, war 5,60 m. Das war mit 2 Personen und 2 großen Hunden völlig OK!
Das Problem ist natürlich beim Integrierten: um den gleichen Wohnraum zu haben müsste das Fahrzeug mind. 1,40 m länger sein, damit hinten noch die Betten unterkommen.... Oder ein absenkbares Bugbett nehmen, das ist dann aber schon wieder gefühlsmäßig fast wie ein Alkoven....

Na ja, jetzt haben wir noch einen Sohn und die 2 Hunde sollen zukünftig im Hundeanhänger mitfahren, und damit die Umbauerei einer Sitzgruppe zum Schlafen entfällt wird der neue ca. 6,60 m lang und hat dann nebem dem Alkovenbett für uns noch ein festes Bett hinten seitlich für unseren Sohn.

Alkoven finde ich einfach praktisch, weil bei der sowieso vorhandenen Höhe eines Wohnmobils der Platz über dem Fahrerhaus als festes Bett genutzt wird und damit hinten mehr Platz für den Wohnraum bleibt.

Gruß, Jens
Concorde 620 XS, Bj. 1995, 2,5 TDi cat, AHK, Motorradbühne, gr. Alustaukiste, schönes Fahrzeug für uns als Familie

Antworten