Chemie oder SOG

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Chemie oder SOG

#1 Beitrag von HB01 » 16. Jul 2006, 17:55

Hallo,

die Frage oben sagt eigentlich schon alles aus.....

Wie haltet ihr das, was ist sinnvoller bzw. praxisgerechter? Braucht es z.B. Chemiezusätze um das Papier zu zersetzen? Reicht eine SOG auch um Gereuch beim "längeren" stehen zu beseitigen?
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Müllersduc
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 12. Jul 2006, 08:43

#2 Beitrag von Müllersduc » 17. Jul 2006, 08:08

Hallo Heinz,

wir benutzen diese Thetford Zusätze. Haben keine Probleme, diese SOGs sind mir einfach zu teuer.
Gerd

oshatt
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 10. Jul 2006, 16:04
Wohnort: Hattstedt/Husum

#3 Beitrag von oshatt » 17. Jul 2006, 08:39

Also,
die SOG ist Top, keinerlei Gerüche und Sanitärflüssigkeit ist auch nicht gerade billig.
Bei uns ist nur die SOG im Einsatz.

Olaf

Grüße aus S-H mit Brigitte und Frankia I600SG Einzelbetten, Garage, sep. Dusche, gr. Sitzgruppe, und doch nur 5,99m

Frankie
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: 21. Jul 2006, 13:07
Wohnort: Goslar

#4 Beitrag von Frankie » 21. Jul 2006, 13:20

Hi,

nachdem wir viel Gutes über SOG gelesen und gehört haben war vor zwei Monaten so ein Teil fällig.
Frauchen fand den Geruch von Chemie im Womo noch nie toll und so bauten wir ein SOG ein. War auch nicht schwer.

Nun, wir sind restlos begeistert und geniessen den "geruchlosen Toilettengang :lol: "!

Also wir würden das Teil jederzeit wieder kaufen; ob es sich durch eingesparte Chemie auch "rechnet" weiß ich nicht, sollte wohl auch nicht der Hauptgrund sein.

Gruß

Frankie
LMC Finish 580

GAST

#5 Beitrag von GAST » 21. Jul 2006, 21:40

Vor allen Dingen kann es ohne SOG im Sommer passieren, daß es Überdruck in der Toilette gibt.
Ergebnis: Wenn du den Schieber aufmachst siehst du anschließend so gesprenkelt aus.
Nie mehr ohne SOG, das steht fest.
Wenn du öfters unterwegs bist, hast du das Geld sehr schnell im Vergleich zur Flüssigkeit raus.
Vor allen Dingen nicht dieser Geruch von den Chemikalien.
Außerdem hat es den Vorteil, du kannst die Toilette in jede andere Toilette, z.B. auf Parkplätzen entsorgen, da ja umweltfreundlich und ohne Chemie.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 21. Jul 2006, 22:07

Pelze hat geschrieben:Vor allen Dingen kann es ohne SOG im Sommer passieren, daß es Überdruck in der Toilette gibt.
*LOL*

Das habe ich mir gerade bildlich vorgestellt :twisted:

Bei den neuen Modellen sollte das, dank automatischer Entlüftung, nicht passieren :cool:
Pelze hat geschrieben: du kannst die Toilette in jede andere Toilette, z.B. auf Parkplätzen entsorgen, da ja umweltfreundlich und ohne Chemie.
Ja, unsere Hinterlassenschaften sind ohne Chemie - aber was meinst du kippen die Reinigungstrupps dieser Toi-Anlagen da rein ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#7 Beitrag von gwaihir » 2. Aug 2006, 19:57

Hi All,

ich fahre seit gut 4 Jahren mit SOG
ich fahre seit gut 4 Jahren ohne Chemie

und das wird auch in Zukunft so bleiben.

Für mich ist die SOG DIE Zubehör-Innovation der letzten 20 Jahre.

Sauberer Gruss,
Gwaihir
:smile:

Benutzeravatar
marie
Senior Member
Beiträge: 3196
Registriert: 3. Jul 2006, 20:30
Wohnort: Münsterland

#8 Beitrag von marie » 5. Aug 2006, 14:56

Hallo, auch wir fahren ein womo mit Sog. Nur leider glaube ich, dass es, wenn ich mein Beifahreseitenfenster geöffnet habe, manchmal derbe im Inneren "stinkt".
Habt Ihr die Erfahrung noch nicht gemacht, dann frage ich mich woher der Gestank kommt.
P.S.
es wurde keine Gülle gefahren, und es hat auch niemand gepupt!

Mit freundlichem Campergruß, Marie
Mit freundlichem Campergruß
Helene



Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#9 Beitrag von gwaihir » 5. Aug 2006, 15:16

Hi Marie,

ich glaube eher, dass das dein Abwassertank ist.
Das Thema haben wir hier auch an anderer Stelle.

Bei der Fahrt schwappen die Syphons leer, sofern vorhanden, und durch den Unterdruck den du mit geöffnetem Fenster im Womo erzeugt, saugt du den Mief ins Womo.

Ich stöpsel immer die Wasserabläufe zu und hab dann keine Probleme mehr.

Duftiger Gruss,
Gwaihir
:smile:

Frank Merten

Chemie oder SOG

#10 Beitrag von Frank Merten » 3. Okt 2006, 11:28

Hallo und schönen Feiertag!

auch meine bessere Hälfte liebt den Chemiegeruch überhaupt nicht. Ihr habt aber alle - wenn ich das richtig verstehe - ein Womo. Lässt sich so ein SOG auch in meinen Wohnwagen an 12 V anschließen? Müsste eigentlich gehen. Die Toilettenspülung läuft ja auf 12 V.

Gefunden habe ich SOG bei Pieper Gladbeck - und für meine bessere Hälfte ist mir (fast) nichts zu teuer.

Wer hat dabei Erfahrung und kann mit Informationen helfen? Oder sollte das meine Werkstatt machen?

Viele Grüße aus Oberfranken
Frank

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von buerstnerhelmi » 3. Okt 2006, 20:20

Moin Frank.

Also ich hab die SOG selbst eingebaut.

Keine Probleme beim Einbau und beim Betrieb.

Das müsste auch beim WoWa gehen.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

kati3
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 23. Jul 2006, 20:25
Wohnort: Niedersachsen

#12 Beitrag von kati3 » 4. Okt 2006, 13:55

Unsere erste Anschaffung, nach dem Kauf des Womo's, war die Sog. Unsere erste Fahrt war ohne Sog, nicht so doll. Wir würden sie immer wieder sofort kaufen und einbauen. Auch die Entsorgung ist wesentlich einfacher, zur Not auch zu Hause mal in die Toilette.

In der Beschreibung steht:
kann an jeder Thetford-Kassettentoilette nachgerüstet werden

schaust du hier
http://www.sog-dahmann.de/prinzip.htm
Viele Grüße aus dem Norden

Frank Merten

#13 Beitrag von Frank Merten » 4. Okt 2006, 14:15

Hallo Kati und Helmut,

vielen Dank für eure Antworten.

Schöne Grüße
Frank

P.S.: Irgendwann findet Ihr bei "Neue User stellen sich vor" auch noch meinen Einstandsbeitrag.

Antworten