Internet auf Reisen?

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

Internet auf Reisen?

#1 Beitrag von Fee on Tour » 16. Jul 2006, 18:15

Wer kennt sich aus :idea: :idea: :idea: ,

wir wollen uns einen Laptop zulegen :lol: ,

der so wohl für Zuhause und als auch für unterwegs geeignet ist :roll:

Was muß man beachten :oops: und wer kann uns da was

empfehlen :D ....
Liebe Grüße

Fee
Bild

Benutzeravatar
Pit
Member
Beiträge: 178
Registriert: 23. Jul 2006, 17:54
Wohnort: Eisendorf

#2 Beitrag von Pit » 1. Aug 2006, 17:12

Hallo Fee,

das kommt natürlich immer darauf an was man damit machen möchte, aber grundsätzlich gilt folgendes:
Leuchtstarkes Display, sonst sieht man draußen nichts.
DVD Combo, d.h. abspielen und brennen (Fotos usw.)
Centrino Prozessor (stromsparend)
Wenn Du ohne Kabel arbeiten möchtest achte auf die Akkulaufzeit. Gute Modelle schaffen ca. 3,5h
evtl. CardReader um die Fotos von der Kamera zu übernehmen.
Wenn Du unterwegs in das Internet möchtest, hole Dir eine UMTS Karte von Vodafone, so etwas nutze ich beruflich auch. Das kostet im Monat so etwa 18 € bei 30 MB Datendurchsatz. Wenn man das im Ausland nutzen will, muss man das extra freischalten lassen.
T-Com bietet so etwas auch, jedoch haben wir mit den Karten schon Probleme gehabt.
Wenn Du noch Fragen hast, immer gern, aber erst nach dem 19.08, denn morgen früh gehts ab nach Tschechien...
Ich bin übrigens vom Fach...
Gruß
Peter

Benutzeravatar
camperlady
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Jul 2006, 23:43
Wohnort: Wels Oberösterreich

#3 Beitrag von camperlady » 1. Aug 2006, 21:05

Also

bei Internet im Ausland ist eine Internetcafe immer noch das günstigste. Ansonsten gibt es ohnehin schon die Karten, wo man überall surfen kann.

Ich selber habe meinen Lappi schon jahrelang mit. Schreibe auch gleich meine Reiseberichte auf die Homepage und daheim stelle ich alles auf den Server.
Die Digi Fotos werden auch gleich aufgespielt und und...was man eben zu Hause auch macht.
Außerdem habe ich die Stellplätze von Promobil und Camping-car drauf, sodaß wir jederzeit die Reiseroute ändern können und nicht die Stellplatzsorgen von früher haben.
Auch die Routen schauen wir uns vorher an, wo es am nächsten Tag hingehen soll.

Ein Wechselrichter an Bord ist natürlich wichtig, denn der Akku hält nicht so lange.
So liebe Fee das ein wenig aus meiner Praxis.

Ja und noch etwas, meine geliebten Spiele hab ich auch drauf und so wird somancher Regentag eben verspielt. Gegen zu viel Sonneneinstrahlung bei Tag ziehe ich eben kurzfristig die Rollo hoch.
Ingrid aus Österreich

Bild

........Neu, mein Gästebuch ist aktiv

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 2. Aug 2006, 15:02

Moin,

ich antworte mal für meine bessere Hälfte ;-)

Wir haben uns nun einen Laptop gekauft, Daten: HP Note Book der DV 5000 Serie, 2.2 Mhz, 100GB Festplatte, Multi-DVD Laufwerk/Brenner, 1024 MB-Arbeitsspeicher, 128 MB Grafikkarte von ATI zzgl. 128 MB Grafik über System, WLAN und einer Menge weiterer Anschlüsse. Zusammen mit Tasche & weiterem Zubehör haben wir 800 € bezahlt. Das NB funktioniert sehr gut, auch an Hotspots haben wir es schon ausprobiert. Auf reisen werden wir (wenn der Platz kein WLAN anbietet) aber aufs örtliche Internet-Café ausweichen ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Pit
Member
Beiträge: 178
Registriert: 23. Jul 2006, 17:54
Wohnort: Eisendorf

Ist doch wunderbar

#5 Beitrag von Pit » 14. Aug 2006, 20:49

Das Teil ist doch OK. Wie der Bayer sagt -> Passt scho....

Benutzeravatar
Sprotten
Member
Beiträge: 374
Registriert: 2. Jul 2006, 17:41
Wohnort: ganz nah an der Küste

#6 Beitrag von Sprotten » 7. Sep 2006, 09:32

Hallo,

wir haben auch mit dem Gedanken an ein Notebook gespielt, sind dann aber zum Ergebniss gekommen das vorläufig das "Internetcafe vor Ort" ausreicht. Ich hätte auch angst das uns das Notebook unterwegs geklaut wird, man kann es ja nicht ständig rumschleppen....
Liebe Grüße von

Nicky & Rainer

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#7 Beitrag von Dakota » 7. Sep 2006, 13:08

Moin Nicky,

bei uns hat es mit der Nutzung des NB gut geklappt. Ist halt angenehmer als in einem IC - da habe ich immer das Gefühl jeder beobachtet dich.... und persönliche Daten wie Namen & Passwörter auf fremden PCs hinterlassen......

Wir haben eine Inhaltsversicherung fürs Mobil, die das NB mit einschließt, dennoch wäre ein Diebstahl ärgerlich. Wir "verstecken" es so gut als möglich und hoffen das nichts passiert ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten