Wie viele Kilometer fahrt ihr so....

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
Krabbe

Wie viele Kilometer fahrt ihr so....

#1 Beitrag von Krabbe » 17. Jul 2006, 22:43

Hallo,

ich (wir, Mann und ich) sind noch absolute Neulinge im Wohnmobilreisen. Das wird sich nun schlagartig ändern, weil wir seit einigen Tagen ein eigenes besitzen. Am Freitag geht es auf unsere erste Wochenendtour, wohin wissen wir noch nicht, wird sich ergeben ;-) und dann folgt die erste lange Tour Anfang August nach Norwegen. Und hier mal ein paar "Greenhornfragen", die mich interessieren......

wie viele Kilometer fahrt ihr so in einem Jahr, in einer WoMo-Saison?

Habt ihr euer Fahrzeug das ganze Jahr angemedet, oder nur befristet?

Und nun noch eine Frage zu einer ev., kurzfristigen Anschaffung......Unser WoMo, ein Bürstner A 576 hat keine Rückfahrkamera. Der Händler nannte uns einen Preis von ca 750 Euro für Kamera und Einbau. Muss man die haben, oder ist sie eher ein Luxusdetail, das nicht unbedingt sein muss?? Norwegen? Werden wir ohne Kamera alle Felsen ein Stück kürzer bekommen :oops:

Krabbe

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 17. Jul 2006, 23:17

Moin Krabbe,

wir fahren so 12.000 bis 15.000 KM pro Jahr, auch weil wir kein Saison-Kennzeichen haben und das Jahr durchfahren - Winter (Ski) - Urlaub, Sommerurlaub, Wochenendtouren.

Eine Rückfahrkamera haben wir nicht, nicht an diesem, nicht an einem der Vorgängermobile.... m.E. ein "nice to have" , aber nicht Kriegsentscheidend ;-) Wo ich genug " Vorhereinsicht" hatte und Platz habe fahre ich nach Spiegeln rückwärts - wird es zu Eng, besonders "oben herum" dann sitzt die beste Rückfahrcam auf meinem Beifahrersitz :razz:

Mein Mobil hat inkl. Träger 6,80 mtr. , die Vorgänger waren auch in der Größe.... deines dürfte ja ähnlich sein.....

...und finde 750 € ist imho zu teuer :???:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Babsi
Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Jul 2006, 12:01
Wohnort: Hagen/NRW

#3 Beitrag von Babsi » 18. Jul 2006, 07:52

Hallo Krabbe,

wir fahren auch so ca. 15 000 km im Jahr. Haben das Womo das ganze Jahr angemeldet, da wir auch im Winter fahren. Zwar keinen langen Winterurlaub (ich bin mehr für die Sonne :D ), aber übers Wochenende mal ins Sauerland, an die Küste usw.

Haben eine Rückfahrkamera und ich finde es schon ganz praktisch.
Unser vorheriges Mobil hatte keine Kamera. Wir haben eine bei dem Händler gekauft und er hat sie montiert, angeschlossen hat mein Mann sie selbst. Wenn Du techn. etwas gut drauf bist, ist das überhaupt kein Problem, war ne Sache von ca. 2 Stunden. Mein Mann meinte "brauchen wir nicht", aber ich finde es schon sinnvoll.
Das muß natürlich jeder für sich entscheiden.

Gruß
Babs
Dethleffs Advantage T 6561, Fahrerhausklima, Navi VDO mit Rückfahrkamera, SAT-Anlage, Gasaußensteckdose und vieles mehr.

Krabbe

#4 Beitrag von Krabbe » 18. Jul 2006, 10:22

Guten Morgen ihr beiden,

schon mal dank für eure Antworten. Dakota, wir haben nun entschieden, wir fahren erst einmal ohne Kamera los, erste Erfahrungen sammeln, wenn man(n) dann meint, man muss sie haben, dann können wir das immer noch machen. Im Moment ist das Teil ein "Sparschwein" ohne Boden, aber das kennt ihr ja ;-) Dakota, hattest du den Bürstner auch das ganze Jahr angemeldet, also wintertauglich? Ist ja wohl eher, so von der Stange, nicht wintertauglich...

Babsi, technisch Fit bin ich nicht ;-) Mann ganz sicher. Auch eine Idee, wenn es dann sein soll, kann er das wirklich selbst machen. Heute muss er erst einmal unter das WoMo :D Das Teil hat keine Stützen :???: und die braucht es nun mal. Er will mal schauen, ob er die allein anbauen kann, ob da schon eine Vorbereitung...wie Löcher im Boden sind?

Krabbe
Zuletzt geändert von Krabbe am 18. Jul 2006, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 18. Jul 2006, 11:33

Moin Krabbe,

der Bürstner A 572/2 stand auf einem Ducato/ALKO Chassis mit Doppelboden, da waren alle gefährdeten Dinge frostsicher verbaut - hatten auch nie Probs, auch nicht bei - 22°C im Stubai ;-)

Wintertauglich sind fast alle - aber Winterfest...... :?:

siehe <<hier>>

Stützen sind auch bei uns (fast) immer im Gebrauch, erstens um Wanken zu verhindern, zweitens zum Ausgleichen von Gefällen. Sie werden eigentlich am Rahmen (Chassis) montiert, nicht am Boden. Es gibt Quick-Lift- Stützen und Kurbel-Schwerlast-Sützen sowie hydraulische, elektrische.......

Ohne Rückfahrcam sollte der Beifahrer diese Aufgabe übernehmen, besonders in der Eingewöhnungszeit :idea:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

GAST

#6 Beitrag von GAST » 18. Jul 2006, 14:19

Da wir unser WOMO auch im Alltag benutzen, möchte ich nicht auf eine Rückfahrkamera verzichten. Zum Einparken usw. ideal. Damit fährst du auf den cm.
Wir haben eine die sich auch automatisch schließt wenn sie nicht benötigt wird. Bei dem Vorgänger war das immer so eine Sache. Wenn es geregnet hatte, dann sah man kaum noch etwas in der Rückfahrkamera, durch die Verwirbelung des Wassers hinter dem Fahrzeug.
Das Problem haben wir jetzt nicht mehr.
Stützen haben wir zwar am WOMO, aber diese nutzen wir nur höchstselten. Wenn das WOMO sich mal etwas bewegt ist das für uns kein Problem. Nur wenn es stürmisch wird, dann werden sie rausgefahren.

BadHunter
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jul 2006, 14:26
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

#7 Beitrag von BadHunter » 18. Jul 2006, 16:26

Wir fahren ca. 7-8000 Km im Jahr und haben das Womo auch das ganze Jahr angemeldet.
Unser letztes war eigentlich auch nicht winterfest, es war Bj. 1990 und hatte keinen doppelten Boden, trotzdem konnte man es auch bei -10° Außentemperatur drinnen gut aushalten. Nur etwas Fußkalt wurde es dann, aber ein paar dicke Socken haben dann schon geholfen....

Wichtig ist aber, daß man dann den Ablaßhahn des Abwassertanks offen läßt und einen Eimer oder ähnliches drunterstellt. So einen Eisblock im Eimer kann man dann problemlos entsorgen....

Stützen hatte unser "Alter" auch, nur benutzt haben wir die so gut wie nie!
Wenn man nur mal eben irgendwo steht, Kurztouren macht für 1 oder 2 Übernachtungen, dann fand ich das überflüssig....

Ein Rückfahrkamera hatten wir an unserem vorigen Mobil (das haben meine Eltern heute noch), trotzdem hab ich mal eine Wand beim Rückwärtsfahren erwischt, weil man nur sah, was genau hinter dem Fahrzeug war, die Ecken links und rechts aber nicht wirklich einzusehen waren....
Ist zwar ´ne nette Sache, aber ich hab die Rückfahrkamera an dem letzten Fahrzeug nicht vermisst!

Gruß, Jens
Concorde 620 XS, Bj. 1995, 2,5 TDi cat, AHK, Motorradbühne, gr. Alustaukiste, schönes Fahrzeug für uns als Familie

Antworten