Stellplätze oder Campingplätze?

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
Babsi
Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Jul 2006, 12:01
Wohnort: Hagen/NRW

Stellplätze oder Campingplätze?

#1 Beitrag von Babsi » 19. Jul 2006, 08:51

Hallo,

fahrt ihr im Urlaub immer auf CP oder nur auf SP?
Bei uns ist es so, daß wir im Urlaub fast nur auf CP stehen. Wir bleiben ein paar Tage und dann geht est meist weiter. Dort wo es uns gefällt bleiben wir auch mal länger. Dieses Jahr im Mai sind wir 3 Wochen auf einem CP geblieben. Es war superschön dort und wir hatten beide keine Lust weiter zu ziehen.

An Wochenende stehen wir immer nur auf Stellplätzen.


Bild

Gruß
Babs
Dethleffs Advantage T 6561, Fahrerhausklima, Navi VDO mit Rückfahrkamera, SAT-Anlage, Gasaußensteckdose und vieles mehr.

Jogi12

#2 Beitrag von Jogi12 » 19. Jul 2006, 08:56

so ungefähr machen wir das auch babsi.
Wir sind auch meistens immer 3 Wochen unterwegs.
Mal 2 Tage da dann mal 3 Tage dort. Und die letzten 5-6 Tage suchen wir uns dann einem Campingplatz.



Gruss, Jogi

BadHunter
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jul 2006, 14:26
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

#3 Beitrag von BadHunter » 19. Jul 2006, 09:04

Bei uns isses unterschiedlich...

Wenn wir uns richtig erholen und mal ausspannen wollen, dann geht´s auf einen CP, wo wir dann auch schon mal bis zu 2 Wochen bleiben...

Aber meist gehen wir auf Stellplätze, auch im Urlaub, und wechseln dann eben mal von einem Ort zum anderen....

Je nachdem, wo es uns gefällt und was wir machen oder ansehen wollen...
Es gibt ja auch CP-ähnliche Stellplätze, die privat betrieben werden und eigentlich schon eher an einen CP erinnern und entsprechend ausgestattet sind.
Da kann man es auch schon mal länger aushalten und die Umgebung ausgiebig kennenlernen.

An Wochenenden geht´s natürlich ausschließlich auf Stellplätze, für 1-2 Nächte reicht das völlig, man hat ja alles, was man so braucht, an Bord und muß übers Wochenende ja nicht unbedingt entsorgen oder Strom haben...

Gruß, Jens
Concorde 620 XS, Bj. 1995, 2,5 TDi cat, AHK, Motorradbühne, gr. Alustaukiste, schönes Fahrzeug für uns als Familie

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 19. Jul 2006, 09:52

Moin,

kommt auf unsere Stimmung an ;-)

Wollen wir ein paar Tage entspannen dann darf es ruhig ein CP sein. Mit Tochter unterwegs im Sommer- / Herbst- oder Winterurlaub ist es immer ein CP.

Rund- bzw. Besichtigungstouren ? Dann ein SP

Wobei wir, nach Möglichkeit, CPs mit Parzellen und "zu" deutscher Ausrichtung (Gartenzwerge, Heckengrenzen & Englischer Rasen) vermeiden.....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
camperlady
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Jul 2006, 23:43
Wohnort: Wels Oberösterreich

#5 Beitrag von camperlady » 19. Jul 2006, 13:31

Dakota hat geschrieben:Moin,


Wobei wir, nach Möglichkeit, CPs mit Parzellen und "zu" deutscher Ausrichtung (Gartenzwerge, Heckengrenzen & Englischer Rasen) vermeiden.....
wir gehen gerne auf Stellplätze aber bei länger bleiben wir auch auf CP. Je nachdem.
Was ich nicht mag sind die übermäßig parzelierten Plätze, wo sich dann die Camper oft noch verkehrt hinstellen und sich dermassen einbunkern, daß man gar nicht mehr weiß, ob wer da ist.
Ist natürlich jedermanns Sache.

Wo zu viele Dauercamper sind, das mögen wir noch weniger.

Solche C.Plätze lieben wir Bild zu finden in Frankreich. Eine nettes Restaurant dabei und am Abend gemütlich unter luftigem Dach einen französischen Roten genießen.
Ingrid aus Österreich

Bild

........Neu, mein Gästebuch ist aktiv

GAST

#6 Beitrag von GAST » 21. Jul 2006, 21:48

Hallo Babs,
auch wir fahren zu 90% auf Campingplätze.
Wenn ich irgendo hinfahre will ich mich auch ausbreiten können, heißt ich möchte die Markise rausfahren, Tisch und Stühle raussetzen und es mir gemütlich machen.
Habe schon auf Stellplätzen gestanden, da konntest du durch das Fenster dem Nachbarn die Hand geben, so dicht standen die WOMOs nebeneinander.
Da waren wir dann schnell wieder weg.
Schau mal, wir fahren jetzt für ca. 6 Wochen nach Dänemark, Norwegen und Schweden.
Versuchen so oft wie möglich auf Campingplätze zu fahren, um uns auch an Strom anzuschliessen, um die Heizung bei Bedarf, Heißwassergerät und auch Kühlschrank über Strom laufen lassen zu können.
Dort kommt es sich ja auch darauf an Gas zu sparen. Wollen mit 2 11kg Flaschen auskommen.

Jogi12

#7 Beitrag von Jogi12 » 21. Jul 2006, 22:09

hmm Pelze,
so allgemein kann man das nicht sagen.
Ich habe schon Stellplätze erlebt da hattest du mehr Platz als auf einem Campingplatz.
Und Stromanschluss haben mittlerweile auch die meisten Stellplätze.
Auch die Markiese haben wir sehr oft auf einem Stellplatz raus.
Sicherlich, kann man das nicht überall. Ebenfalls gibt es schon sehr viele Stellplätze wo man auch Wasser nachfüllen, oder das WC entleeren kann.
Dieses kann man aber schnell in einem Stellplatzbuch herauslesen.

Ich habe schon auf Campingplätze gestanden, da konnte man nichtmal die Markiese ganz herausfahren weils bis zum Nachbarn zu eng war.
Es gibt solche und solche Stell,-und Campingplätze.

Aber wie schon beschrieben, dafür gibts ja diese Stellplatzbücher wo alles drinn beschrieben ist.


Gruss, Jogi

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#8 Beitrag von Dakota » 21. Jul 2006, 22:17

Moin,

@Friedhelm: schau dir mal die Plätze in Geslau oder Obereisenheim an - das ist die Art SP die wir bevorzugen. Von Enge keine Spur :lol:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
camperlady
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Jul 2006, 23:43
Wohnort: Wels Oberösterreich

#9 Beitrag von camperlady » 21. Jul 2006, 23:30

Es gibt auch sehr schöne Stellplätze

Hier zum Beispiel der Stellplatz kurz vor der ungarischen Grenze in Deutsch Jahrndorf von unserem österreichischen Admin Camper55.

Bild
Das war anlässlich unseres Forumstreffen 2005.
In der Zwischenzeit hat er auch die totale Ver+Entsorgung.

Wir fahren gerne hin, am Weg von und nach Ungarn. Im schmucken Ort gibt es auch ein schönes gut geführtes Gasthaus und einen kleinen Einkaufsladen, sowie Bäcker und Heurigen. Herz was will man mehr :D
Ingrid aus Österreich

Bild

........Neu, mein Gästebuch ist aktiv

BadHunter
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jul 2006, 14:26
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

#10 Beitrag von BadHunter » 22. Jul 2006, 09:04

Bei uns hier oben im Norden gibt es auch einige herrliche Stellplätze, die schon mit einem CP zu vergleichen sind, aber weniger als die Hälfte kosten!

Da ist z.B. der private Stellplatz auf Nordstrand an der Nordsee (Nordfriesland). Der ist sogar parzelliert, jeder Platz hat Stromanschluß, es gibt Toiletten und Duschen, sogar eine kleine Gaststätte ist vorhanden, und er liegt ruhig direkt hinterm Deich!

Und dann waren wir letztes Jahr auch am Neuklostersee in Meck-Pomm, von Lübeck kommend die A 20, und dann kurz hinter Wismar, ds ist ebenfalls ein privat betriebener Stellplatz, mit geschotterten Fahrstreifen und Stellplätzen, wobei der Schotter nur Wagenbreite hat und man praktisch beim Aussteigen auf Rasen steht. Markiese raus, Stühle raus, es gibt an jedem Platz Stromanschluß, es ist ein Sanitärhaus vorhanden (alles erst 2-3 Jahre alt!), und der Stellplatz liegt direkt an einem See (dem Neuklostersee).

Diese Plätze kosten so um die 10 - 12 € pro Tag bzw. Nacht und man kann unbegrenzte Zeit dort bleiben. Da kann man auch schon mal einen schönen Urlaub verbringen....

Gruß, Jens
Concorde 620 XS, Bj. 1995, 2,5 TDi cat, AHK, Motorradbühne, gr. Alustaukiste, schönes Fahrzeug für uns als Familie

Antworten