Was soll ich bloss kaufen? Oder Entscheidungshilfe gesucht!

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
keasbaer
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 25. Nov 2008, 10:29
Wohnort: Malterdingen

Was soll ich bloss kaufen? Oder Entscheidungshilfe gesucht!

#1 Beitrag von keasbaer » 21. Dez 2008, 22:23

Hallo alle zusammen,
ich bin recht neu hier, bin aber schon mal freundlich von Dakota als Neuer begrüßt worden.
Wir wollen unseren Bavaria-Camp durch ein komfortableres Mobil ersetzen und schwanken heftig hin und her. Folgende Fragen können wir nicht richtig beantworten:
Wie kriegt man eigentlich raus, was das von der Verarbeitung und Robustheit bessere Wohnmobil ist.
Wir hatten ein Hobby Siesta (BJ 2008) ausgeguckt. Nun wurde uns ein Euramobil Terestra 700 angeboten, aber 2006, mit 7,15 m auch von mir bisher für zu lang gehalten.
Es gefällt uns aber und macht einen solideren Eindruck! Stimmt das? Ist Euramobil stärker wintertauglich. Wie geht eigentlich die Fußbodenheizung? Gas? Ist der Doppelboden wichtig?
Usw.
Vielleicht kann man soviel Fragen gar nicht beantworten? Jedenfalls habe ich in den Foren nicht so richtig gefunden, was ich wissen will.
Vielleicht hat wer Lust sich mit meinen Fragen zu beschäftigen.
Mich würde es freuen
Kaesbaer (der eigentlich Rainer heißt)

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 21. Dez 2008, 22:56

Ich werde dir alles gerne erklären :razz:
Vorher noch die Frage: Meinst du den Terrestra TI 700 EB, den Integrierten?
und den Hobby Siesta mit welcher Nummer?
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Klaudia

#3 Beitrag von Klaudia » 22. Dez 2008, 08:26

Hallo Rainer
ich bin recht neu hier, bin aber schon mal freundlich von Dakota als Neuer begrüßt worden.
und von unserem lieben Moderator oldpitter ;-)

Auch von uns ein :lov2: liches Willkommen im Forum.
Obwohl wir ja echte Hobby-Fans sind (unsere Wohnwagen waren alle von Hobby) haben uns die Mobile von der Verarbeitung meistens nicht so überzeugt. Wobei sie optisch immer die Gewinner waren.
Das ist eine schwere Entscheidung aber es gibt soviele Faktoren...
Welche Modelle sind es denn?

keasbaer
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 25. Nov 2008, 10:29
Wohnort: Malterdingen

Was soll ich bloss kaufen? Oder Entscheidungshilfe gesucht!

#4 Beitrag von keasbaer » 22. Dez 2008, 14:45

Also liebe erfahrene Fachleute
Die Entscheidung ist irgendwo zwischen Euramobil contura 702EF Baujahr 03/2006. (27000 km und 110 PS Motor) und dem 2008 er neu Hobby Siesta T 600 FC. (Das mit der Optik stimmt, er gefällt uns sehr, auch ist mir der Contura einfach zu lang, oder?
Noch so ne Frage: Soll ich den alten lieber selber verkaufen (Bavaria-Camp Caryssimo) oder über einen Händler im Kundenauftrag verkaufen lassen - hier in der Nähe bei Freiburg....
Ach, immer diese Entscheidungen!
Vielen Dank auf für die lieben Begrüßungsworte
Rainer

Benutzeravatar
Klausimaus
Member
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2007, 19:17
Wohnort: Nähe Lübeck
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Klausimaus » 22. Dez 2008, 15:14

Hi Rainer !
Gebe nur zu bedenken, dass der EURA bei der Länge wohl mehr zul. Gesamtmasse haben dürfte als 3,5 t und dann wären 110 PS ein bißchen schlapp. Wenn er "angeblich" nur 3,5 t hat, wäre ich ebenfalls vorsichtig, denn i.d.R. würdest du wohl ständig überladen durch die Gegend fahren.
Von daher dürfte es wohl der HOBBY werden. Kenne das Fahrzeug allerdings nicht.
Gruß Klausimaus

Benutzeravatar
nasenbaer
Senior Member
Beiträge: 1034
Registriert: 29. Jul 2007, 21:54
Wohnort: Fürstentum Büdingen/Hessen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von nasenbaer » 22. Dez 2008, 16:28

moin Rainer,
bei beiden Fahrzeugen würde ich einen Blick auf Leergewicht und Zuladung werfen.
Es gibt Fahrzeuge in der Klasse, die sind zwar toll ausgestattet, aber die erlaubte Zuladung liegt bei nur ca. 300 kg. Und das kann knapp werden.
Grüße
Reinhard

Jürgen
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 1. Mär 2008, 14:33

#7 Beitrag von Jürgen » 22. Dez 2008, 16:33

Ich persönlich glaube ja, dass der Eura die bessere Verarbeitung hat.

Die Hobby´s sehen immer klasse aus, aber Sie sind auch ein bisschen Blendwerk.

Die Länge des Eura wäre sicher kein Problem.
Man gewöhnt sich schnell dran und Länge ist durch keine noch so gelungene Konstruktion zu ersetzen was den Komfort betrifft.
Wenn du das WOMO natürlich als Alltags Fahrzeug einsetzt dann wäre ich da vorsichtiger.

Aber die PS Anzahl ist mit Verlaub gesagt, ein bisschen mickrig für dieses Teil.
Und wenn er mit unter 3,5t angegeben ist, dann würde ich das Teil mal auf eine Waage fahren lassen.

Sonst musst du in Zukunft alleine in Urlaub fahren, wenn du es legal machen willst.

Falls das Gewicht tatsächlich (wider Erwarten) passt, dann musst/solltest du über ein Motortuning nachdenken.

Frohe Tage....
Wer andern eine Bratwurst brät...


der hat ein Bratwurst Bratgerät

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#8 Beitrag von Breckman » 22. Dez 2008, 17:41

Hallo Rainer,

möchte auch meinen Senf dazu geben.
Wenn ich mich nicht ganz irre, habe ich das WOMO im Netzt gefunden.
Sieht erstmal chic aus.
Es ist auch schon recht gut ausgestattet, so mit diversen Klimaanlagen usw.
Zudem, was meine "Vorschreiber" bereits angemerkt haben, kann ich nicht mehr viel ergänzen. Aber: Das WOMO ist wirklich lang für einen 3,5 Tonner. Ich hab gerade mal 6,13 m, keine Kilmaanlage und bin radikal überladen.
Jeder Meter Länge und Komfort sind letztlich Gewicht!
Und die nette Zusatzausstattung wiegt auch (immer schön auf das Leergewicht aufaddieren!!!).

Mittlerweile versuchen ja einige Hersteller in Sachen Gewichtsoptimierung was auf die Reihe zu kriegen. Es gibt ja genug Kunden, die alles haben wollen und dass innerhalb der magischen 3,5er Grenze.
Ich hab da meine Zweifel, wie das letztendlich gehen soll.
Die können alle nur mit Wasser kochen.

Wie zuvor oben schon erwähnt: Ab auf die Waage.
110 PS sind bei der Größe zumindest bedenklich.

Zur Qualität wage ich keine Aussage. Da fehlt es schlicht an Erfahrung.

Lass Dich nicht vom Preis verführen

Grüße aus dem Sauerland,
Brecki

PS. Für alle Profis: Ist nur `ne Meinung...
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#9 Beitrag von oldpitter » 22. Dez 2008, 19:24

So Rainer, dann will ich mal beginnen ;-)

Du hast sicherlich bemerkt, dass fast alle Anbieter eine Einsteigerklasse haben, meist Ford-Fahrgestell, eine Mittelklasse, meist Fiat-Fahrgestell und eine gehobene Klasse, Fiat-, manchmal DB- oder bei ganz schweren Iveco-Fahrgestell.
Aufbau: Aluminium Hagelempfindlich, umständlich zu flicken - GFK Hagelresistent, problemlos auszubessern ;-)
Verbindung Seitenwände-Dach-Boden mit Holz empfindlich bei Undichtigkeiten, Verbindung mit Aluprofilen no Problems :cool:
Isoliermaterial. Es gibt immer noch welche mit Styropur, das Feuchtigkeit aufsaugt :???:
Foam oder PU sind die besseren Isomaterialien.
Wintertauglich - Winterfest da gibt es genaue Definitionen, siehe Link:
http://www.campers-world.de/topic,175,- ... chied.html
Boden: Es gibt Holzboden - nicht nur im Innern auch als Abschluss unten.
Wenn man da unter das WoMo schaut, ist Holz zu sehen :???:
GFK als Feuchteresistenter Baustoff ist da schon besser und langlebiger.
Doppelboden:
Wird mit beheizt und nimmt die kompl Wasser/Abwasserversorgung auf, daher keine Frostprobleme. Die Elektrik und Wärmeversorgung wird auch im DB verlegt. Keine Rohre oder Leitungen/Kabel am Boden in den Schränken. Im WoMo ist bei Kälte der Fußboden angenehm warm, eben "Fußbodenheizung". (Wer sitzt schon im Winter mit dicken Schuhen im WoMo?). Zus Stauraum für Kleinigkeiten wie Ersatz/Verlängerungskabel, Werkzeug, Auffahrkeile, Markisenkurbel u.s.w.
Zu deiner Auswahl Hobby - Eura
Die Hobbys sind Fahrzeuge, die beim Betreten von der Innenausstattung her sofort überzeugen. Erst wenn man ins Detail schaut - Bettenbreite, Matratzen, Aufbauart, Fahrgestell, mal unter das WoMo schaut, merkt man das "Blenden"
Der Eura ist die "alte Version", für den Preis nicht zu Empfehlen, obwohl er der "gehobenen" Klasse angehört und vom Innenausbau sicher hochwertig ist. Aber: "Das Bessere ist des Guten Feind"
Schau mal auf die Seite www. Euramobil.de
Karosserietechnik
Da wird in kleinen Filmchen die Herstellung der neuen Euras mit Holzfreien Aufbau, und Klebetechnik aus dem Flugzeugbau beschrieben. ;-)
Diese Fz scheinen für die Ewigkeit gebaut zu sein.
Günstig kann man solche Fahrzeuge aus der Vermietung kaufen.
Ca 6 bis 12 Monate alt, Laufleistung 15.000 bis 30.000 Km.
Alkoven-Fz sind etwas günstiger zu kriegen als Teilintegrierte.
Eine Länge bis knapp über 7 Meter sind eigendlich kein Problem.

Bis hier hin erstmal - und stelle ruhig weitere Fragen :razz:
Ach ja...
Habe unter mobile.de etliche der neuen Euras (Terrestra) Teilintegriert wie auch Alkoven zwischen 40.000 und 50.000 gefunden ;-)
Zuletzt geändert von oldpitter am 22. Dez 2008, 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#10 Beitrag von oldpitter » 22. Dez 2008, 19:35

Ich habe die Gewichtsklasse vergessen :shock:
Bei den neuen Euras sind die Alkoven-Modelle TA 530MS und TA 570HS, bei den Teilintegrierten TT 660 HB und TT 670 SB noch in der 3,5 to Version i.O., alle anderen solten 4 bzw 4,25 to haben.
130 PS neuer Duc sind OK. Bei 4 to sind die 157 PS (3Ltr) die bessere Wahl ;-)
Auflasten der neuen Fiatfahrgestelle 35 ist sehr schwer, weil Fiat dafür keine Freigabe gibt. Besser ist dann das 40 (Maxi) Fahrwerk.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Bunker » 22. Dez 2008, 19:47

Moin,

als Hobby-Fahrer und Lokalpatriot (komme aus der Nähe von Fockbek) muß ich natürlich für den HOBBY sein :D

Nein, ganz im Ernst, die Verarbeitung bei unserem Hobby 600 (2006) ist wirklich sehr gut, allerdings hatten wir, als wir uns dieses Teil gekauft haben (2007) auch neuere Modelle in dieser Klasse in Augenschein genommen und da haben wir sowohl bei Hobby, als auch bei anderen doch, dass die Materialauswahl irgendwie weniger solide erschien. Das hängt sicher mit dem Bestreben zusammen, innerhalb der magischen 3.5 t bleiben zu wollen. Deshalb hatten wir uns für das Vorjahresmodell entschieden, was sich obendrein natürlich noch gewaltig beim Preis bemerkbar gemacht hat.
Wenn dann ein Mobil noch so lang ist, wie der EURA, ist da sicherlich nicht mehr viel von "solide" zu sehen/spüren. EURA hat ja eigentlich einen guten Ruf, aber irgendwie scheint der ein wenig verblasst zu sein...
Hobby hat auch einen Ruf, wenngleich dieser auch eher ein wenig bieder ist, finde ich, dass neben der wirklich gelungenen Optik auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
Der Siesta T 600FC sieht übrigens wirklich gut aus, ist aber mit dem Hobby 600 nicht zu vergleichen.

Suche doch mal nach einem guten gebrauchten oder sogar neuen "echten" 600er (bis 2006), vielleicht hast Du ja Glück und bekommst noch einen. Die sind wirklich gut verarbeitet.
Hier sind z.B. noch zwei...:
http://www.hobby-caravan.de/Neufahrzeug ... T+600+GFLC

Wir sind jedenfalls vollends zufrieden.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

keasbaer
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 25. Nov 2008, 10:29
Wohnort: Malterdingen

Was soll ich bloss ..? Danke für die große Hilfe.

#12 Beitrag von keasbaer » 23. Dez 2008, 15:24

Allen freundlichen Helfern zunächst ganz herzlichen Dank. Gerade die Details wie Wintertauglich und winterfest und die Bemerkungen zu Motor und Gewicht und die Hinweise auf die Konstruktionsmerkmale haben mir sehr geholfen. Ich muss jetzt erst mal mein Caryssimo verkaufen und werde mich doch noch mal im Markt umsehen. Es treibt uns ja nichts. Nochmals Dank und wenns wieder klemmt, frage ich wieder. Nach Norwegen solls ja erst im Juni gehen.
Übrigens ich probiere, das Auto selber zu verkaufen, örtlich und über mobile.de.
Herzliche Grüße und ganz große Weihnachtseier
wünscht Rainer

keasbaer
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 25. Nov 2008, 10:29
Wohnort: Malterdingen

Und jetzt ist es ein Hymer geworden

#13 Beitrag von keasbaer » 26. Jan 2009, 22:49

Lieber Dakota und all die anderen lieben Ratschläger, javascript:emoticon(';-)')
Nach vielem schauen, prüfen und überlegen sind wir wo ganz anders gelandet als wir wollten.
Es wurde ein Hymer Excis i 522. Neu, aber Baujahr 2007, mit allem was wir brauchen.
Allerdings habe ich unseren schönen Bavaria-Camp noch nicht verkauft, vielleicht liege ich mit meinen Preisvorstellungen doch noch zu hoch, aber ich will halt auch ein bisschen mehr, als das, was ich bei Inzahlungnahme bekomme (Das bleibt immer als Ausweg)
Ich hab den Kastenwagen in mobile und bei Ebay. Was meint Ihr, brauche ich einfach mehr Geduld?
Vielen einstweilen für die technischen Ratschläge.
Wir sind ganz scharf auf des neue Teil!
herzlich Rainerjavascript:emoticon(':D')

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#14 Beitrag von oldpitter » 26. Jan 2009, 23:46

Ist ja der Van als Integrierter.
Sieht schick aus und scheint sehr handlich zu sein.
Für meinen Geschmack sah das Bett etwas schmal aus...
bis ich dann den Bavaria in der Bucht gesehen habe :razz:
Ihr kommt mit dem Bett aus... :lol:

Nur die Ruhe und Geduld, in wenigen Wochen geht auch der "Run" auf gebrauchte wieder richtig los ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

keasbaer
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 25. Nov 2008, 10:29
Wohnort: Malterdingen

Die Breite machts

#15 Beitrag von keasbaer » 27. Jan 2009, 11:11

Ja, dass das Auto nicht ganz so breit ist, hat uns imponiert, wir fanden auch, dass der Preis stimmte. Dass es Bj. 2007 ist, ist - meine ich - nicht so bedeutend. Qualitativ scheint der Hymer doch besser zu sein als der Hobby...
Tröstlich ist, dass Ihr meint, dass wir den alten auch noch loskriegen.
Eigentlich müsste das gehen, denn es ist wirklich ein schönes Auto und was ich jetzt auch der Messe gesehen habe, was die Kastenwagen kosten, hat mich auch hoffnungsfroh gemacht, denn ein Neuer ist ziemlich teuer.
Keasbaer

Antworten