Doch wieder ein WoMo kaufen???

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gismo
Member
Beiträge: 173
Registriert: 18. Mär 2007, 18:39
Wohnort: LK Hameln
Kontaktdaten:

Doch wieder ein WoMo kaufen???

#1 Beitrag von Gismo » 15. Feb 2009, 09:23

Guten Morgen!

Vor einigen Jahren verkauften wir unseren Tabbert Comtesse 660 zu Gunsten eines Eura Mobil 570 (Alkoven). Wir wollten gern zwei Hobbys vereinen: Das Camping und das Motorradfahren. Beides liegt meiner Frau und mir sehr am Herzen. Allerdings wurden wir mit dem WoMo überhaupt nicht glücklich! Das Teil war laut, heftig untermotorisiert (70 Saugdiesel-PS) und für uns einfach zu klein. Wir haben zwei große Hunde (Berner Senn und Golden Retriever). Wenn die beiden im schmalen Gang lagen, dann mußte man sich schon sehr genau überlegen wo man hintrat. Inzwischen ist noch Nachwuchs dazu gekommen. Unser Dreikäsehoch ist jetzt 3,5 Jahre alt und beansprucht natürlich auch Raum - am besten abteilbar, damit er in Ruhe dunkel schlafen kann während wir abends noch auf sind. Reumütig sind wir nach kurzer Zeit zum Tabbert Comtesse 660 zurück gekehrt.

Dort haben wir eine ordentliche Sitzgruppe, eine abteilbare Mittelsitzgruppe für unseren Kurzen, ein Bett das nicht erst umgebaut werden muß (was wir beide gar nicht mögen!) und bei 2,55m Breite genug Platz trotz im Gang liegender Hunde. Eigentlich könnten wir nun wieder rundum glücklich sein, wenn... ja, wenn das Mopedfahren nicht wäre.

Seit einiger Zeit schon schauen wir uns auf dem Markt um, allerdings mit wenig Erfolg. Es gibt zwar inzwischen einen WoWa mit Heckklappe zum Transport für ein Motorrad (wir brauchen aber Platz für ein Gespann und eine Solo), aber der ist vom Grundriß eher auf Pärchen ausgelegt. Also haben wir wieder intensiver bei den WoMo geschaut.

Was mir dort aber durch die Bank weg mißfällt, ist der üblicherweise schmale Durchgang. Selbst bei großen WoMo ist die nutzbare und unverbaute Grundfläche eher gering und das auch bei Breiten von 2,55m. Ferner müßte ich schon mit einem umgebauten Reisebus losfahren (was ich eigentlich nicht möchte), um ein ausreichendes Abteil für meinen Sohn zu haben.

Nun könnte man ja sagen, das beim Campen ohnehin sich alles draußen abspielt. Dem halte ich entgegen, das wir schon mehrfach das Pech langanhaltender Schlechtwetterphasen hatten und ferner wir auch im Herbst/Winter unterwegs sind, Es muß also auch drinnen genug Lebensraum vorhanden sein. Naja, und dann ist da ja auch noch die Finanzierbarkeit nicht aus den Augen zu verlieren. Für so ein Riesenluxusgefährt, nach eigenen Wünschen konfektioniert, ist weder das Geld da, noch die Bereitschaft es im Falle des Vorhandenseins auszugeben.

Das führt mich nun zur abschließenden Frage: Gibt es diese eierlegende Wollmilchsau, die wir gern hätten, am Markt nicht, oder haben wir bloß den Wald vor lauter Bäumen noch nicht gesehen?

Ich bin mal auf Eure Tipps gespannt!

LG, der Gis
LG, Gis

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#2 Beitrag von Tigerente » 15. Feb 2009, 09:33

Morgen Gis,
es gibt Womos, die für Eure Ansprüche das Richtige sind.
Ich würde mich für einen Alkoven mit Einzelbett (darunter Mopedgarage) hinten entscheiden.
Wenn Ihr Beide die "Mopeds mitnehmen wollt, Alkoven mit Hänger.

Im www hab ich unter www.mobile.de einen Winter verbracht :D .

Ich würde mir erst meinen Lieblingsgrundriss raussuchen, das entsprechende Mobil mieten und falls es das Richtige ist, nach einem älteren Modell dieses Grundrisses Ausschau halten.

Viel Spass bei der Suchen
wünscht
Edith

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#3 Beitrag von Tigerente » 15. Feb 2009, 09:37

Hi Gis,
hab nochmal genauer gelesen :oops: ,
WoMo mit Anhänger wäre für Euch doch ideal.(Hängerfahren kannst Du ja) :D
Und für die spontane Sause bleibt der Hänger halt zuhause.

schönen Sonntag
Edith

Benutzeravatar
Pit
Member
Beiträge: 178
Registriert: 23. Jul 2006, 17:54
Wohnort: Eisendorf

#4 Beitrag von Pit » 15. Feb 2009, 10:33

Hallo Gismo,
wir habe einen Hobby 750 mit Motorradbühne und Anhängerkupplung. Die Bühne ist soweit recht praktikabel, weil eben ersatzweise auch Fahrräder drauf passen.
Zu dieser Bühne muss natürlich das Basisfahrzeug wegen der Zuladung passen, unser Hobby darf dank Doppelachse und Alko Tiefrahmenchassis 1 Tonne zuladen.
Vom Platzangebot ist der Hobby natürlich fantastisch, allerdings mehr für 2 Leutchen + Hunde. Das Abteil für den Stepke fehlt da allerdings.
Wir habe uns auf der Messe in HH einmal umgesehen weil wir unter Umständen auf eine Van auf VW/Mercedes Basis umstellen wollen. Dabei sind und Individualbauer wie Dopfer (Tolle Qualität + ziemlich teuer) und CS Reisemobile aufgefallen. Beide bauen auf Kundenwunsch, vielleicht ist das eine Möglichkeit. Wir fanden bei beiden gut, das man bei heruntergelassenem Hubbett noch vernünftig darunter sitzen kann.

Gruß
Pit

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Bunker » 15. Feb 2009, 10:59

Moin Giz,

Ihr braucht z.B. einen Hobby Siesta T 600AK GFLC, da noch eine Hängerkupplung dran und schon sind alle zufrieden :lol:

Der hat auch eine Garage, da schnitzt Du noch einen Durchgang nach vorn rein und schon haben auch Eure Hunde ihren Zufluchtsort, ohne den Kontakt zu Euch zu verlieren (habe ich bei unserem 600er auch gemacht.
Zu bekommen ist so etwas auch als neuer "Gebrauchter" für unter 40.000. z.B. hier:

http://www.hobby-caravan.de/Gebrauchfah ... 50+AK+GFLC

Das ist ja immer noch viel Geld, ich weiß, aber da gibt es mit ziemlicher Sicherheit auch noch ähnliche Grundrisse anderer Hersteller, habe dies nur mal schnell herausgefiltert, weil ich HOBBY-Fan bin. Ich denke, die Preise wären heutzutage auch noch verhandelbar.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#6 Beitrag von oldpitter » 15. Feb 2009, 11:40

Guten Tag Micha
Da stellst du eine schwere Frage, wenn alle Vorgaben berücksichtigt werden sollen :roll:
Spontan fällt mir da ein WoMo von Concorde (Credo)ein.
Ein AlkovenFz auf Iveco Daily mit Heckeinzelbetten Längs. Liegefläche im Alkoven ist ca 1,7 m breit :shock:
Die Heck-Längs- Einzelbetten können ein leicht erreichbares Kinderzimmer darstellen. Später mal (wenn der Nachwuchs keine Lautsprecherboxen mehr killt :taetschel: ) kann es das Elternschlafzimmer werden. ;-)
Zu Beginn müsstet ihr in den Alkoven. Bei dem Fahrzeug ist unter den Heckbetten eine riesige Garage, in die ein Solomotorrad passen sollte.
Das Gespann muss an den Harken ;-)
Ist aber von der ges. Qualität eher zu empfehlen als ein Ami und bleibt trotzdem noch bezahlbar ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#7 Beitrag von oldpitter » 15. Feb 2009, 11:45

Nachtrag: Ich meine natürlich keinen neuen. Der Vorgänger mit "Gelber Umweltplakette" ist schon eher bezahlbar, hat reichlich Zuladungsreserven und kann auch was ziehen.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten