Ordnung in den Schränken...

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

Ordnung in den Schränken...

#1 Beitrag von Fee on Tour » 26. Jul 2006, 21:12

Ich bin als noch nicht so glücklich über meiner Ordnung in den Schränken :sad:

Hat vielleicht von Euch einer die Lösung oder bestimmtes System, wie ihr die Schränke einräumt :???: z.B. die Gläser bzw. Becher sind dauernd in Bewegung. Für meine Kleider sind die Fächer viel zu Groß, nach dem einräumen alles perfekt, aber wehe 2-3 Tage später :roll: alles ein wenig unübersichtlich... :oops: dabei liebe ich die Ordnung ;-)
Liebe Grüße

Fee
Bild

BadHunter
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jul 2006, 14:26
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

#2 Beitrag von BadHunter » 27. Jul 2006, 07:03

Also, für Gläser und Becher nimmst Du einfach eine Styroporplatte, stellet die Gläser und Becher drauf und zeichnest mit einem Stift die Umrandung, und dann schneidest Du die Ausschnitte mit einem scharfen Messer raus.

Dann kannst Du die Gläser im Schrank genau in diese Ausschnitte stellen bzw. stecken, und es verrutscht nix mehr....

Mit den Klamotten ist mir aber ein Rätsel..... Wenn wir zu zweit mit Kind unterwegs sind, dann sind die Schränke so voll, da verrutschen keine Klamotten mehr.... Und da ist dann auch kein Platz mehr.
Wir nehmen die Sachen genauso aus den Schränken wie zuhause.....
Und mind. 1 Schrank bleibt immer leer für die getragene Wäsche, die kommt in einen Plastikbeuten und dann in den Schrank und zuhause wird der Beutel dann vor der Waschmaschine ausgekippt....

Gruß, Jens
Concorde 620 XS, Bj. 1995, 2,5 TDi cat, AHK, Motorradbühne, gr. Alustaukiste, schönes Fahrzeug für uns als Familie

Krabbe

#3 Beitrag von Krabbe » 27. Jul 2006, 09:55

Hallo Fee,

ein schönes Thema :smile: vor allem für mich, die gerade anfängt sich in Verpackungskünste zu trainieren. Mir graut schon vor dem Tag der Abreise, wo ich für 4 Personen, für 15 Tage alles unterbringen muss, was gerade nötig ist.

Für Gläser kaufte ich kleine Kunsstoffkörbchen, in die Zwischenräume kam Haushaltsrolle. Wenn abgewaschen wird, danach weitergefahren wird, kommt diese wieder dazwischen. Bleiben wir am Platz, dann ist dieser Arbeitsaufwand ja nicht nötig. Im Geschirrfach, auch bei Pütt und Pann legte ich Antirutschmatten, die ich passgenau zuschnitt. So rutschen diese Dinge schon mal nicht hin und her. In die Lücken kam wieder Haushaltsrolle, oder bei den Töpfen meine Geschirrhandtücher, als Antikklappermittel ;-) Irgendwo müssen sie ja hin. Das Haushaltspaier wird nun allerdings durch Schaumstoff ersetzt, das ich mir zuschneide.

Als wir unser Mobil kauften, sagte ich gleich, das in dem Hängeschrank wohl besser Regalbretter eingezogen werden. Nach unsere ersten Tour habe ich den Hängeschrank schätzen gelernt. Er schluckt eine Menge an Kleidungsstücken, die zusammengelegt auf kleinstes Maß (Jeans, Pullover) doch sehr viel Schrankraum nehmen würden. Unser Mobil hat eine Garage, die als Stauraum genutzt wird. Das darüber befindliche Bett ist hochklappbar, so kann ich auch von innen dort an die Sachen. Ich kaufte stapelbare Klappboxen, ziemlich passgenau, dort kommen die Dinge rein die mit müssen, aber vielleicht gar nicht gebraucht werden. Für Norwegen z. Bs. die warmen Pullover, Regenjacken, ec...

Tja, und dann hoffe ich auf gutes Wetter, damit unser Sohn und Freund im Zelt schlafen können, so plane ich den Alkoven als Stauraum mit ein. Sollte es regnen, dann müssen wir eben abends räumen, die Sachen gleichmäßig im gesamten Mobil verteilen :razz:


Bin gespannt, was die Profis hier noch an guten Tipps verraten.

Krabbe

Benutzeravatar
camperlady
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Jul 2006, 23:43
Wohnort: Wels Oberösterreich

#4 Beitrag von camperlady » 27. Jul 2006, 10:36

Also

wir haben uns in der Garage eine Querstange hinein gebaut und auf der werden die Sachen aufgehängt.
Hat den Vorteil, daß ich die Sachen nie ausräumen muss, denn wir nützen das Fahrzeug vom März bis November.
So kann ich die warme Kleidung hängen lassen auch die doch unförmigen Jacken und brauch nicht ewig herumräumen.

Für die Reiseliteratur sowie für die Schuhe und anders Krims Krams habe ich ebenfalls Klappboxen.
Die beste Erfindung ist eine Garage.
Im Fahrzeug selber habe ich schwer reduziert und komm auch aus mit den Sachen. Man glaubt gar nicht wie wenig man eigentlich braucht.
Ingrid aus Österreich

Bild

........Neu, mein Gästebuch ist aktiv

Benutzeravatar
Paul60
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2006, 14:15
Wohnort: Nähe Münster
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Paul60 » 27. Jul 2006, 13:37

Hallo,
erst muss ich doch mal fragen, welches Geschirr ihr zum Campen verwendet?
Wir haben es uns aus den Anfangszeiten des WoWa-Campens 1982 angewöhnt mit Melamin-Geschirr zu fahren. Lediglich 2 Sektgläser und 4 Trinkgläser haben wir in einem Kästchen verstaut. Es verrutscht nichts, da die Schränke nahezu voll sind (2 Erw. und noch 2 Kinder). Ob die Töpfe klappern oder nicht; im Wohnwagen sitzt keiner, den es stören könnte.
Auch die Bekleidung ist vom Umfang her gleich geblieben. Meine Frau nimmt erfahrungsgemäß (wegen der Kinder) immer mehr mit als wir eigentlich brauchen. Im Hängeschrank fällt nichts um. In den anderen beiden Schränken habe ich zusätzliche Bretter eingesetzt, so kann man besser trennen. Die gebrauchte Wäsche kommt in Leinensäcken unter die Sitztbänke.
Da wir auch Wintercampinfg machen, wird die zusätzliche Ausrüstung im Jetbag oder im Zugfahrzeug untergebracht. Da das Vorzelt wesentlich kleiner ist, haben wir dort deutlich mehr Platz.

In diesem Sinne

als Wohnwagencamper grüßt

Paul60
Knaus Südwind 550 TKM gezogen von Nissan X-Trail CdI

kati3
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 23. Jul 2006, 20:25
Wohnort: Niedersachsen

#6 Beitrag von kati3 » 27. Jul 2006, 15:23

Ich habe die Küchenschränke komplett mit Antirutschmatten ausgelegt.
Da bleibt alles an seinem Ort. Wir benutzen allerdins auch Melamingeschirr
und zusätzlich 2-3 Gläser und 4 Kaffeepötte. Dann habe ich 2 Tupperbe-
hälter eckig für Kleinkrams (Backpulver etc.).

In den Fächern für Kleidung habe ich für jeden ein kleines Plastikkörbchen
dort kommen Socken und Unterwäsche. Die Pullis, T-Shirt liegen daneben
und dort bleibt auch alles an seinem Platz.

In der Heckgarage (Bett hochklappbar) haben wir eine kleine eckige
Schüssel und einige Plastikklappboxen für Vorräte. Die Schüssel kann ich
zur Not auch mal zum Waschen benutzen.

Die kleinen Pastikkörbchen benutze ich auch für Kleinkrams, wie Kerzen,
Ladegeräte, Weinöffner oder einen für Arzneimittel, Spiele wie Knobbelbecher
und Spielkarten etc. Die stelle ich dann unten in den Kleiderschrank.

Benutzeravatar
marie
Senior Member
Beiträge: 3196
Registriert: 3. Jul 2006, 20:30
Wohnort: Münsterland

#7 Beitrag von marie » 5. Aug 2006, 19:40

Hallo, ich glaube, dass alle guten Tipps schon gegeben wurden. 100% ist nichts. Wir machen von jeder Antwort etwas.(Teller in einem Gestell und die Gläser in Styropor gestellt)
meine neueste Errungenschaft ist ein kleinen Korb für den Kühlschrank, wo ich alles zur Hand habe, was wir zum Frühstück brauchen. Butter, Aufschnitt, Marmelade und Nutella. der Korb kommt auf den Tisch und alles ist griffbereit und wieder zum weg stellen.
Mit freundlichem Campergruß
Helene



Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Fee on Tour » 11. Sep 2006, 22:53

Also...ich war ja selber überrascht über meine Ordnung in den 3 Wochen Sommerurlaub - diesmal störte mich nicht meine Unterwäsche, die unübersichtlich im Schrank verstaut war - nee diesmal habe ich kleine Kartons (z.B. für Fotos) genommen einen für die Unterwäsche, einen für meine Socken, die habe ich dann einmal zwischen meine T-Shirts und meine Tops gestellt. Super praktisch beim raussuchen konnte ich den ganzen Karton rausnehmen und hatte so alles im Überblick ;-) .

Bei meinem Geschirr habe ich es so gehandhabt wie vorher von Euch beschrieben...

Nochmal vielen Dank :lol:

Verschiedene Kabel z.B. für Handy, Ladegerät usw. habe ich in eine Papiertütegepackt (man kennt die besonders stabilen von z.B. Weihnachten) und in ein Fach wo noch Platz war verstaut !!!

Unsere Süßigkeiten habe ich auch in einen Papiertüte verstaut, allerdings war die ein bißchen Größer ;-) war auch voll praktisch, wenn irgendwelche gelüßte hoch gekommen sind hatte man alles gleich zur Hand - auch beim fahrene hat es gut geklappt. In der Tüte hatten sich dann auch ein paar Krümmel gesammelt.... :D

Auch die Sachen von unserem Hundy hatte ich in einer Papiertüte...so hatte ich immer einen Überblick über das Hundefutter oder die Spielutensilien und nix ist in der Schublade rum gerutscht :idea:
Liebe Grüße

Fee
Bild

Antworten