Dethleffs Globebus 2007 Int. oder Advantage Integriert 2007

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
adi

Dethleffs Globebus 2007 Int. oder Advantage Integriert 2007

#1 Beitrag von adi » 1. Aug 2006, 12:15

Hallo
Ich habe letzte Woche mein Boot verkauft und möchte jetzt die Landwege bestreiten.
Also absoluter WOMO Anfänger würde mich einige Tipps von Profis interessieren.
Ist die Länge und die Breite wirklich entscheident hinsichtlich Parkplätzen?
Welcher Grundriss ist für den Globebus vorzuziehen ? (Querbett, Längsbett oder Sitzgruppe ?
Ist ein Doppelbett geeignet oder besser zwei Einzelbette ?
Braucht man ein WOMO oft auch am Wochenende oder wird es zum Freizeitszwang ?
Also ich freue mich auf die guten Tipps für einen neuen Anfänger.
Gruss aus der Schweiz

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Dethleffs Globebus 2007 Int. oder Advantage Integriert 2

#2 Beitrag von Dakota » 1. Aug 2006, 12:56

Moin,

und herzlich Willkommen hier!

Deine Fragen lassen sich so einfach nicht beantworten, jeder stellt andere Ansprüche an sein Mobil.... Ein paar grundsätzliche Dinge kann man schon äußern - aber um spezielle Tipps geben zu können müsste man schon einiges mehr wissen (Einsatzwünsche, Personenzahl etc.)

Ich versuche es mal pauschliert und aus meinen Erfahrungen heraus

adi hat geschrieben: Ist die Länge und die Breite wirklich entscheident hinsichtlich Parkplätzen?
m.E. die Breite nicht so, die Länge des Mobils schon. Alles was über 5,5 mtr. ist kann unter normalen Umständen nicht mehr auf einem PKW-Platz untergebracht werden. Jeder cm mehr bringt hauptsächlich in Städten Probleme, Parkhäuser & enge Gassen sollte man meiden ;-)
adi hat geschrieben:Welcher Grundriss ist für den Globebus vorzuziehen ? (Querbett, Längsbett oder Sitzgruppe ?
Kommt darauf an was für dich wichtig ist. Bei uns war ein festes Bett, ohne Umbau, eine Länge von 6 mtr., und ein variables Bett wichtig. Unwichtiger war eine "gemütliche" Sitzecke (L-Form, 4-Dinette) da wir diese nur selten ausgiebig nutzen.
adi hat geschrieben:Ist ein Doppelbett geeignet oder besser zwei Einzelbette ?
Wir haben ein franz. Heckbett, längs, und sind sehr zufrieden. Ist aber ebenfalls Geschmackssache
adi hat geschrieben:Braucht man ein WOMO oft auch am Wochenende oder wird es zum Freizeitszwang ?
Wir nutzen unser Mobil so oft wie möglich, auch an Wochenenden - zu "Städtetouren". Zwang ist das keiner ;-) , wenn wir keine "möge" haben steht es auch mal zwei Monate rum :cool:

Ich würde dir empfehlen dich ausgiebig mit den möglichen Grundrissen zu beschäftigen, evtl. die eingegrenzten Wunschtypen mal ein Wochenende auszuprobieren. Nichts ist schlimmer (und teurer) als ein Fehlkauf....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

adi

Danke

#3 Beitrag von adi » 1. Aug 2006, 15:09

Hoi
Herzlichen Dank für Dein rasches Antworten. Ist Dein Hymer ein Vollinterierter ?
Ich weiss, ich muss mal meine Wünsche abklären. Auch mein Boot war für mich nicht so geeignet, d.h. zuwenig Liegefläche und zu grosse Kabine, welche man nur selten braucht. Ernst nach langjähriger Nutzung, weiss man was für einem das richtige ist.
Findest Du das Angebot vom Volksmobil gut oder ist dies nur ein Werbegäng.
So ich hoffe, es kommt noch einwenig Sonne, dass wir in der Schweiz den Nationalfeiertag geniessen können.

Gruss und Danke

Antworten